Software für Soziale Netzwerke (Open Source)

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So, hab mir mal Gedanken gemacht:
Mastodon soll auf meiner NAS installiert werden, erreichbar über eine Subdomain gemäß dem Muster
mastodon.domain.de. Wie müsste das Reverse-Proxy konfiguriert werden und benötige ich dann auch eine Subdomain mit dem Namen "mastodon" bei meinen Domain-Anbieter? Welche Änderungen sind dann im Skript notwendig..habs mir mal runtergeladen von der Installationsseite und angepasst als Muster.
 

Anhänge

  • Mastodon scripts.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 4

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
In dem Script hast du ja schon die LOCAL_ und WEB_Domain angepasst.
Der Reverse Proxy müsste dann so aussehen:
Anfragen von mastodon.deinedomain.de auf Port 443 werden weitergeleitet auf localhost und den Port 8562
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Das hat leider nicht funktioniert. Schade. Vielleicht frag ich mal in der Mastodon-Community nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ist vielleicht aufschlussreicher. Ich wüsste nicht, dass das viele hier nutzen
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hatte seither als Soziales Netzwerk OSSN laufen, aber seit Mittwoch geht das nicht mehr, offenbar brauchts nun neue Voraussetzungen. Ich kann bei der Version 7 nach der hochladen auf per FTP ins Verzeichnis die Installationsseite öffnen und auch die Daten eingeben, beim Klick auf Ok bleibt dan der Bildschirm weiß. Schade, ich mochte OSSN, war ein gutes Programm. Vielleicht probiere ich dann mal ELGG aus. Hab mir grad mal die Mastodon-Instanzen angeschaut. Das scheint mir doch sehr politisch zu sehr, etwas sehr linkslastig. Dass Nazi-Ideologie und alles was damit verboten ist, verstehe ich bestens und daran gibts nichts zu rütteln. Aber dass man kommunistische und linksextreme Ideologien wohl toleriert, bzw. sich nicht davon distanziert, das geht mir dann zu weit. Sowas in der politischen Mitte wäre doch mal was.

Übrigens, im Forum wurde das Thema vor gut 11 Monaten mal begonnen, wir können dann ja hier weiterdiskutieren. Der Admin kann das Thema hier dann schließen.

Hatte mal Humhub drauf, aber das funktionierte trotz korrekt eingesteller Cron-Jobs nur eingeschränkt.
Mir fällt dann als Software nur noch ELGG ein.

Mastodon läuft nun wieder auf meiner NAS, allerdings nur über die synology.me-Adresse. Über die Domain.de-Adresse habe ich es nicht geschafft. Fürs erste bleibt das privat. und die Mail-Funktion ist auch deaktiviert, weil das Script für die NAS das nicht beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Hatte seither als Soziales Netzwerk OSSN laufen, aber seit Mittwoch geht das nicht mehr, offenbar brauchts nun neue Voraussetzungen.
Ich bin bei der Installationsroutine weitergekommen. Die .htaccess File muss hierzu angepasst werden, da es sonst eine 500er Fehlermeldung gibt.
siehe meinen Beitrag: https://www.synology-forum.de/threa...ten-in-unterordnern-ds218.126184/post-1068225

R8oq4cL.png
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Seltsamerweise läuft OSSN jetzt bei mir wieder. Hab die Datenbank und den Benutzer nochmals gelöscht und bei phpmyadmin neu angelegt.. Simsalabim. Es geht wieder
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
OSSN läuft wieder wie eine eins. In der .htacess im Hauptverzeichnis ein paar Änderungen vornehmen, dann gehts wieder, sogar mit Apache 2.4. Hab mir mal die geänderte Datei als Backup gesichert.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Nochmals wegen Humhub...hab vorher mal php /volume1/web/humhub/protected/yii cron/run über putty eingegeben.. .Er zeigt an, PHP-Version zu alt (7.3..3) - PHP 7.4 müsste installiert werden. Paradox an der Sache, PHP 7.3 ist schon lange deinstalliert, es laufen derzeit PHP 7.4 und 8.0.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich meine, dass die auszuführende PHP Version mit übergeben werden muss.
Was passiert denn wenn du das Ganze mit php74 /volume1/web/humhub/protected/yii cron/run ausführst?
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hab mal den Rat befolgt, anstatt mit php 74 mit php80...scheint so, als wenn er es gefressen hätte.
und das gleiche mit queue/run nochmals wiederholen.. läuft, so wie es aussieht!

Edit:
Zu früh gefreut! Hat doch nicht geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass das Projekt Oxwall wohl reaktiviert wurde und weitergeführt wurde. Wollte es gleich wieder installieren, wie anno dazumal: Datenbank erstellt, per FTP hochgeladen, aber ging leider nicht. Eine Menge Fehlermeldungen :(
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die INSTALL.md hast du gelesen? Insbesondere den Passus zu den chmod-Rechten?
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ja klar. und das kommt raus
Warning: require_once(/volume1/web/oxwall_x.y.z/ow_libraries/vendor/autoload.php): Failed to open stream: No such file or directory in /volume1/web/oxwall_x.y.z/ow_includes/init.php on line 43 Call Stack: 0.0001 364840 1. {main}() /volume1/web/oxwall_x.y.z/index.php:0 0.0001 366968 2. require_once('/volume1/web/oxwall_x.y.z/ow_includes/init.php') /volume1/web/oxwall_x.y.z/index.php:33 Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required '/volume1/web/oxwall_x.y.z/ow_libraries/vendor/autoload.php' (include_path='.:/usr/share/pear') in /volume1/web/oxwall_x.y.z/ow_includes/init.php on line 43 Error: Failed opening required '/volume1/web/oxwall_x.y.z/ow_libraries/vendor/autoload.php' (include_path='.:/usr/share/pear') in /volume1/web/oxwall_x.y.z/ow_includes/init.php on line 43 Call Stack: 0.0001 364840 1. {main}() /volume1/web/oxwall_x.y.z/index.php:0 0.0001 366968 2. require_once('/volume1/web/oxwall_x.y.z/ow_includes/init.php') /volume1/web/oxwall_x.y.z/index.php:33
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hat schon mal jemand versucht, GNU social erfolgreich auf seiner NAS zu installieren? das ist so ein freier Microblogging-Dienst, vergleichbar mit X. Ich habs versucht, bin aber gescheitert.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Auf Basis welcher Anleitung hast du es denn versucht?
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Habe es schon mal versucht, manuell zu installieren, soweit ist GnuSocial ja in PHP geschrieben, habe diese Version verwendet und da entsprechende Datenbanken via phpMyAdmin angelegt, Parameter angepasst, Fehlanzeige. Eine Anleitung, GnuSocial über Docker oder Putty zu installieren, ist mir nicht bekannt.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Humhub ist mittlerweile kostenpflichtig geworden, gibt es nicht mehr als freie Software. Viel Auswahl bleibt nicht mehr. OSSN, Elgg und Friendica. Es gab mal eine Anleitung, wie ich friendica via PHP und Datenbank installiere, aber mit Portainer gehts auch. Oxwall ist offiziell tot, wird aber auf github weitergepflegt und steht dort mit Version 1.9.1 zum herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat