Snapshot wiederherstellen

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich versuche das Morgen. Denke das macht Sinn, dass es daran liegt. Der automatisch erstellte Unterordner heisst ja auch nur Home. Benenne die Ursprungs VM einmal auf HomeAssistant um.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau.
cannot access '/volume1/backup/Assistant': No such file or directory
Das lässt mich darauf schließen, dass es ein Problem mit dem Leerzeichen ist. Und auch die Tatsache, dass der Ordner nur "Home" heißt
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@plang.pl : Ohne Leerzeichen hat es nun einwandfrei funktioniert und ich habe nun keine Fehler mehr erhalten. Hoffe, dass die Bereinigung so nun auch funktioniert: find /volume1/backup/HomeAssistant -name "*.ova" -mtime +14 -exec rm {} \;. Werde das in ein paar Wochen checken.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@plang.pl : Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit diesen beiden fehlerhaften Backups in den falschen Pfad läuft die Soeicherplatzrückgewinnung dauernd für 2 Elemente und höhrt nicht auf. Kann das einen Zusammenhang haben?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja kann sein. Ich hatte das Script aber auch mehrmals fälschlicherweise mit dem falschen Pfad ausgeführt und habe keine Probleme gehabt. Die Speicherplatzrückgewinnung läuft auch dann, wenn eine VM gelöscht wird, was ja passiert ist. Lass die einfach heut nochmal rödeln und wenn es morgen immer noch ist, starte die DS einfach mal neu
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@plang.pl : Ich habe testweise das Bereinigungsskript angepasst auf +1 und habe das heute gestartet. Müsste es so nicht das erstellte Backup vom Samstag löschen (Das wäre ja dann +2)? Einen Fehler hat es nicht gegeben und das neue Backup File wurde einwandfrei erstellt.

So sieht das Berinigungsskript aus: find /volume1/backup/HomeAssistant -name "*.ova" -mtime +1 -exec rm {} \;
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, da müsste das Backup vom Samstag gelöscht werden. Er sucht quasi Dateien mit ova, die ein Erstellungsdatum älter als 1 Tag haben. Bei mir klappt das. Ich hab das in mehreren Scripten so im Einsatz.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hab das Skript einmal auf 0 gesetzt, danach wurde die Datei gelöscht. Macht zwar keinen Sinn, aber dann sollte das so passen. Danke für die Unterstützung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich bin da auch nicht der Linux-Script-Profi :ROFLMAO:
Aber ja, normal passt das schon so.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat