Snapshot wiederherstellen

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo zusammen

Ich habe Home Assistant auf einer virtuellen Maschine laufen. Seit dem letzten Update habe ich Probleme damit. Ich habe mir nun überlegt, den Snapshot wiederherzustellen (siehe Bild). Bei einem Snapshot steht Absturzkonsistent, seit da ist der Fehler. Ich nehme an, Absturzkonsistent heisst, das da beim erstellen des Snapshots irgendetwas nicht gut war?

Nun meine Frage, kann ich einfach den Snapshot des Tages zuvor auswählen und unter Aktion zu diesem Snapshot wiederherstellen auswählen? So wird die virtuelle Maschine automatisch auf diesen Stand zurückgesetzt? Muss ich noch etwas beachten, die alte VM zuerst ausschalten oder würdet ihr die Virtuelle Maschine gleich als neue Maschine wiederherstellen?

Vielen Dank für die Hilfe, bevor ich den Snapshot zurückhole :).

Gruss
feron

Synology Snapshots.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Klar, kannst du einfach wiederherstellen. Ich würde die Maschine schon vorher ausmachen, aber das wird wahrscheinlich ohnehin automatisch passieren.
Kannst auch testweise als neue VM wiederherstellen, dann siehste ja, obs geht. Kannst danach wieder löschen.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Ich bin bisher gut damit gefahren "als neue Maschine" wiederherzustellen.

Die alte Maschine kann man dann löschen, wenn die Neue läuft.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bedenke aber, dass dann die Snapshots weg sind.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja alles gut. Ich möchte es nur mal erwähnt haben, falls jemand nicht darüber nachdenkt und sich wundert. Es gibt ja Leute, die wollen die Snapshots behalten
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Vielen Dank für die Antwort. Und wenn ich die VM als neue wiederherstellen, bleibt alles gleich, die IP Adresse, virtuelle Festplatte? So sollte nach dem Einschalten, alles wie bisher zur Verfügung stehen. Bei mir macht es sicher Sinn, eine neue zu erstellen, damit ich die alten Snapshots aktuell noch habe.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Bei mir sind die Snapshots folgendermassen konfiguriert. Schutzgrad ist auf 2 von 3. Gibt es da noch etwas zu optimieren, damit ich noch sicherer bin?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-09 135719.png
    Screenshot 2023-12-09 135719.png
    45,4 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2023-12-09 135736.png
    Screenshot 2023-12-09 135736.png
    38,5 KB · Aufrufe: 10

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: 66er

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich hätte eine 2te DS, in dem ich die Daten speichere. Könnte ich vielleicht auch die VMs mit Hyper Backup speichern. Muss mal dein Skript genau ansehen. Ich habe jetzt gesehen in der Schnappschussliste, da kann ich einzelne Snapshots auch sperren. So bleiben diese erhalten und werden nicht gelöscht? Ich sperre da sicherheitshalber noch ein paar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja genau dann bleiben diese erhalten.
Das ist aber kein Backup. Wenn du beispielsweise einen Plattendefekt hast, hilft es nur, wenn die VM noch auf einer ext HDD oder eben der anderen DS liegt. Die exportierte OVA-Datei kannst du, falls die DS abraucht, auch mit VMWare starten.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Das heisst ich müsste mit dem Skript die VM exportieren und dann auf die 2te Diskstation über HyperBackup schreiben. Das Skript kann ich über den Aufgabenplaner starten? Könnte die VM auch laufen, wenn dies exportiert wird?

Du hast in deinem Beispiel folgendes Beispiel genannt. Das könnte ich einfach anpassen und in den Aufgabenplanner kopieren? Leider ist mir nicht ganz klar, was ich hier alles anpassen müsste?
/volume2/@appstore/Virtualization/bin/vmm_backup_ova --dst=VMM_Export --batch=1 --guests="pbs"
#Bereinigung
find /volume1/VMM_Export/pbs -name "*.ova" -mtime +14 -exec rm {} \;
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das Skript kann ich über den Aufgabenplaner starten? Könnte die VM auch laufen, wenn dies exportiert wird?
Ja und ja. Im Aufgabenplaner als root laufen lassen. Die VM wird dabei dupliziert, das Duplikat heruntergefahren und nach dem Export gelöscht.

Folgendes musst du anpassen:
-VMM_Export: Dies ist der Name des gemeinsamen Ordner auf der DS, in dem die exportierte Maschine landen soll
-pbs: Dies ist der Name der VM (also wie du sie in VMM genannt hast)
-14: Dies ist das älteste Backup, das aufbewahrt wird. Dateien älter als 14 Tage werden vom Script gelöscht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achso und natürlich musst du das Volume anpassen. Bei mir liegt der VMM auf dem Volume 2, welches mein M.2 SSD RAID ist. Wenn es bei dir nur 1 Volume gibt oder / und der VMM auf Volume 1 liegt, dann musst du eben zu Beginn des Scriptes nicht /volume2/@appstore/Virtualization/bin/vmm_backup_ova, sondern /volume1/@appstore/Virtualization/bin/vmm_backup_ova schreiben.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Bei mir gibt es nur 1 Volume, wenn ich unter Speicher schaue. So muss ich die Variante mit volume 1 nehmen.

Bezüglich VMM_Export kann ich da einfach einen Ordner auf der aktiven DS nehmen. So kann ich diesen Ordner im HyperBackup auswählen, damit dies auf der 2ten VM gesichert wird, wenn diese läuft?

pbs: Ist der Name der VM die ich exportieren möchte? Bei mir heisst die VM Home Assistant.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Es geht bei dem Volume nicht um den Speicher in VMM, sondern den Volume-Einstellungen der DS selbst, zu finden im Speicher-Manager. Im Standard ist es aber volume1.
kann ich da einfach einen Ordner auf der aktiven DS nehmen
Das musst du sogar. Also da musst du den Ordnernamen reinschreiben, wie eben der gemeinsame Ordner (anzulegen in der Systemsteuerung) heißt.

Was meinst du mit Sicherung auf der 2.ten VM? Du meinst 2. DS? Ja einfach mit Hyper Backup den Ordner mit den Exporten wegsichern lassen.

Genau. Bei Name muss bei dir dann "Home Assistant" hin.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Dann habe ich das richtig verstanden, dass Skript exportiert nicht die VM, es migriert diese (dupliziert) diese und macht dann daraus einen Export? Darum kann das Skript auch bei laufender VM laufen?

Dann erstelle ich auf der aktiven Diskstation einen Ordner Backup für den Export und sichere mit HyperBackup auf der 2ten DS. Sorry, DS meine ich natürlich (nicht VM).

So sieht es bei mir im Speichermanager aus. So muss ich also Volume 1 auswählen:

Screenshot 2023-12-09 151335.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Darum kann das Skript auch bei laufender VM laufen?
Exakt.

Genau. Dann einfach Script mit volume1 in den Aufgabenplaner klatschen und Parameter anpassen. Achte auch darauf, vielleicht die Sache mit den 14 Tagen anzupassen, wenn du Backups länger aufheben willst. Dazu Ordner in der Systemsteuerung erstellen und diesen mit Hyper Backup sichern.

Beachte: Snapshots werden dabei NICHT gesichert, sondern nur der Momentanzustand der VM.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe das Skript mal so angepasst, würde das passen, vorallem dst Pfad? Wie oft läuft bei dir dieser Export?

/volume1/@appstore/Virtualization/bin/vmm_backup_ova --dst="backup\Homeassistant Sicherung\Export VM" --batch=1 --guests="Home Assistant"
#Bereinigung
find /volume1/VMM_Export/pbs -name "*.ova" -mtime +14 -exec rm {} \;
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Aber wenn ich ein Problem hätte, könnte ich so einfach die komplette VM im Virtual Machine Manager über importieren hinzufügen und alles wäre da wie vorher?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat