SMB1 gefahrlos auf Synology aktivieren?

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,

die ein oder andere Fileexplorer App auf dem Handy benötigt offensichtlich SMB1 für den Zugriff auf die Synology Shares. Ich schließe das daraus, weil seit dem Einstellen als min. SMB Protokoll aus SMB1, auf der Synology, der Zugriff via besagter App nicht mehr funktioniert. Die App ist bspw. Fall Solid Explorer.

Hat jetzt nur Windows ein Problem mit SMB1 oder auch Linux/Synology? Kann ich gefahrlos SMB1 wieder aktivieren? Auf den Windows Clients bleibt es bei deaktiviertem SMB1.

Michael
 

dwight66

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein. Das ist nicht ohne gefahr. Zum beispiel: "WannaCry" benutzt SMB1 Schwachstellen.
Ich wurde empfelenen einen anderen Fileexplorer App zu suchen. Das Synology eigenes DS File könnte einen alternativ sein, oder Total Commander falls es um Android handelt
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja, ich kenne die Schwachstelle WannaCry im Zusammenhang mit SMB1, dachte nur, dass Synology's Linux davon nicht betroffen ist, sondern lediglich Windows. Samba soll so eine Schwachstelle haben: SambaCry.

Aus diesem Grund habe ich dies gefragt, ob ich denn auf den Synologys SMB1 wieder aktivieren kann und der App damit den Zugriff wieder zu ermöglichen. DS File ist eine Aternative, nur da habe ich nicht den großen Vorteil verschiedene Cloud-Anbieter, lokale Daten oder die Freigaben auf den diversen NAS innerhalb einer Oberfläche zu vereinen.

Michael
 

Adama

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
526
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
44
Total Commander Android + LAN-Plugin für Total Commander kann SMB2. Ich kann problemlos auf mein NAS zugreifen.

Vielleicht erfüllt er ja auch Deine anderen Wünsche.
 

dwight66

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider... Ich wurde mir auf einen anderen Fileexplorer App zulegen in deiner Situation. Es gibt genugend alternative. Total Commander Sieht zwar ein bischen Spartanisch aus, aber ist für seinen zweck hervoragend ausgestattet. Lieber Sicher als Sorry...
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.