SMB Zugriff per Smartphone mit Domain-User nicht möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Linde93

Benutzer
Registriert
25. Sep. 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen.
Ich stelle gerade den SMB Dateizugriff von lokalen Benutzern auf Domain-User um. An mehreren Windows-PC hat dies auch Problemlos geklappt. Sowohl VPN als auch Dateizugriff erfolgen dort nun mit den Domain-Usern.
Beim Einrichten der SMB Verbindung auf Samsung Smartphones via "Eigene Dateien" - "Netzwerkspeicher" scheitere ich bisher allerdings. Die VPN-Verbindung zwischen Smartphone und NAS via Open-VPN mit dem Domain-User ist erfolgreich hergestellt. Versuche ich nun den Netzwerkordner zu öffnen erhalte ich die Fehlermeldung "Verbindung nicht möglich. Stelle sicher, dass die Adresse und andere Informationen richtig sind, und versuche es erneut." Die Zugangsdaten sind aber definitiv richtig und funktionieren so bei der VPN-Verbindung wie auch am PC. Das Problem besteht bei mehreren Domain-Usern. Gebe ich die Daten eines lokalen Benutzers ein funktioniert der Zugriff via Samsung APP sofort.

Kennt jemand dieses Problem und hat Lösungsansätze?


System:
RS1221RP+
mit AMD Ryzen V1500B, 4K / 2,2GHz, 64GB RAM
 
Wie gibst du den User an? Üblich wäre ja sowas wie AD\Username oder Username@AD...

Kann Samsung "Eigene Dateien" überhaupt mit einem AD arbeiten? Ich hab's bisher nicht probiert, da ich ich seit Ewigkeiten die App X-Plore benutze...
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Mit Domain-Usern hatte ich in der Vergangenheit auch Probleme mit diversen Datei-Explorer Apps. Versuche es doch mal mit einer anderen App
 
Ich habe gefühlt alle Schreibweisen probiert.
Username
Domain\Username
Domain/Username
Username@Domain
E-Mail-Adresse (username@domain.de)

Der VPN Zugang sowie der Windows Dateiexplorer Zugang erfolgen mit "Username"

Eine zusätzliche APP möchte ich möglichst verhindern um den Zugriff für die User so einfach und gewohnt wie möglich zu halten. Ich zu Test bei mir mal andere probieren.
 
Ich hab's inzwichen auch mal mit "Eigene Dateien" probiert: Geht nicht...

Ich würde ganz stark vermuten, dass von der Seite aus kein AD unterstützt wird.

Und ähnlich wie @plang.pl hab ich auch einiges durchprobiert, bis ich was gefunden hab, das funktioniert. AD ist auf Android nun mal nicht unbedingt standard...
 
Ich habe inzwischen den Dateimanger+ heruntergeladen. Dort kann man die Domäne eintragen, dann geht es.
Scheint leider tatsächlich so, dass es nicht ohne zusätzliche APP geht, das ist natürlich ärgerlich.

Ist das wirklich so ungewöhnlich? Wenn man ein NAS im der Domain hat möchte man ja auch mit den Domänenzugangsdaten arbeiten und dann per Android Phone oder Tablet darauf zugreifen ist doch m.M.n. nichts ungewöhnliches sondern eher Gang und Gebe in Unternehmen.
 
Naja, bei uns in der Firma z.B. (ist allerdings auch ein IT Systemhaus) wird das komplette MS-Geraffel (MS365) eingesetzt. Damit auf unseren Firmen-Smartphones natürlich die entsprechenden Apps und d.h. für Dateien OneDrive. Damit wird auch das Home-Laufwerk gespiegelt, alles andere über Sharepoints.

Direkt auf Shares wird kaum noch zugegriffen...
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat