SMB-Shares nicht sichtbar in neuem NAS DSM7.2.2

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

sedi

Benutzer
Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich habe ein altes NAS 916+ (DSM 7.1.xxx) und ein neues 724+ (DSM 7.2.2). Auf beiden läuft SMB und auf beiden habe ich nach meinem Wissen die gleichen Einstellungen vorgenommen (Fehlklicks mal ausgenommen). Verbinde ich mich aber auf das neue NAS, dann ist im Dateimanager (egal ob von Win, Apple oder Linux) nur der „home“ -Ordner sichtbar. Im alten NAS sind alle Ordner sichtbar, denen ich über die Berechtigungen die SMB-Zugriff erteilt habe.

Ich habe schon alles mögliche probiert, die Dokumentationsseite von Synology im Netz habe ich auch schon zwei mal durch - tja, hab echt keine Ahnung mehr, woran es liegen kann. Hat irgend jemand einen Tipp?

Danke im Voraus

Wie sehen Deine Einstellungen unter

SMB aus ? Erweiterte Einstellungen ?
WS-Discovery aktiviert ?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-30 um 19.24.28.png
    Bildschirmfoto 2024-11-30 um 19.24.28.png
    39,2 KB · Aufrufe: 13
Hi @stulpinger, hier mal meine Daten dazu

Einstellungen unter Dateidienste > SMB

Code:
    SMB-Einstellungen:

JA: SMB-Dienst aktivieren
        ... JA: Zugriff auf frühere Versionen nicht zulassen
        ... JA: Übertragungsprotokoll

Erweiterte Einstellungen
            Max SMB-Protokoll: SMB3
            Min-SMB-Protokoll: SMB2 und Large-MTU
            Verschlüsselung: Client-definiert
            Server-Signierung: NUR SMB1
            JA: OppLock
                NO: SMB2-Dateileasing
                NO: SMB3-Dirleasing

Aggregationsportal:
        NO

WS-Discovery:
        JA

Ob SMB3-Verzeichnisleasing an oder aus ist, macht keinen Unterschied

NO: SMB3-Dirleasing ? Siehe Foto

Ja, habe beides probiert: SMB3-Dirleasing an und aus, beides ohne Effekt

hmm, jetzt bin ich überfragt

Na vermutlich wird der Benutzer einfach keine Berechtigung haben, wenn er nur seinen eigenen Benutzerordner sieht, also Berechtigungen in den Freigaben prüfen

• Like
Reaktionen: stulpinger
Wegen
"im alten NAS sind alle Ordner sichtbar, denen ich über die Berechtigungen die SMB-Zugriff erteilt habe."
habe ichs nicht nachgefragt, hoffe das ist Fehler

Nö, leider auch nicht. Habe eine Gruppe "smb" erstellt, dieser die Berechtigung erteilt und den entsprechenden User der Gruppe hinzugefügt. Genauso wie ich es am alten NAS gemacht habe... :(

Ok, werde jetzt noch mal alles auf Anfang setzen und Schritt für Schritt durcharbeiten, vielleicht funktioniert es ja dann. Vielleicht fällt Euch ja noch was ein...

Schon mal versucht von Hand auf die entsprechenden Ordner zu gehen?
Hab bei mir auch z. B. den Docker Ordner freigegeben, aber nicht öffentlich sichtbar.
Also einfach mal den Pfad händisch im Explorer oder Finder eingeben und gucken ob er dich drauf lässt.
z. B. smb://User@DS723/docker oder //DS723/docker und gucken ob es klappt oder welche Fehlermeldung kommt.

Hab heute morgen alles noch mal zurückgenommen. Und Schritt für Schritt die erforderlichen Einstellungen vorgenommen und jedes mal auch getestet, ob man drauf kommt - ganz schön zeitaufwändig. Aber jetzt klappt es! Was ich falsch gemacht hatte kann ich gar nicht sagen, oder ob sich was gegenseitig sperrte - keine Ahnung! Jetzt klappt es auf jeden Fall.

@blotto82 : Das mit smb:// als Protokoll habe ich auch ausprobiert, hatte den gleichen Effekt. Hab mir auf ner Linux-Testkiste sogar smbclient drauf geklatscht, auch alles ohne Erfolg. Ich hab echt keinen Schimmer, warum das nicht funktionierte.

Trotzdem danke für die Hilfe

• Like
Reaktionen: stulpinger
Etwas OT : DSM 7.2.2 ist für die 916+ auch verfügbar. Musst allerdings manuell installieren

Wenn du auf der 7.2 bist denke ich wird es automatisch angeboten. Aber den Schritt von der 7.1 auf die 7.2 musst manuell machen.

• Like
Reaktionen: w00dcu11er

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat