SMB - "Der Pfad ist nicht verfügbar"

Heni

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich arbeite mit einer Synology FS3400 (DSM-Version 7.2.1.69057 Version 3) als Fileserver im Domänennetzwerk meiner Firma.
Dort habe ich gelegentlich von verschiedensten Stellen folgende Fehlermeldung:
https://imgur.com/a/KbYCfK0
Das Bild kann ich leider nicht direkt einfügen.
Das Laufwerk Z:\ ist eine Freigabe auf dem Fileserver, es betrifft allerdings auch verschiedene freigegeben Ordner.
Der Fehler tritt bei Benutzern während dem Arbeiten auf den Freigaben auf, allerdings nicht bei allen gleichzeitig und nicht zu festen Uhrzeiten.
Durch diese Meldung schließt sich er Explorer kurz und kann direkt danach wieder geöffnet werden, also eine Art kurzzeitig Unterbrechung.
Die Clients arbeiten über Ethernet und nicht über WLAN. Ein Dauerping vom Client zum Fileserver hatte keinen einzigen Abbruch, allerdings ging der Epxlorer zwischnzeitig mit der o.g. Fehlermeldung zu.
Auch ein Austausch des Clients hat nicht geholfen. Dies tritt bei ca. 10 von 100 Usern unregelmäßig auf.

Ich finde im Protokoll-Center nur den Verbindungsaufbau, leider aber keinen Verbindungsabbruch.
Gibt es eine Möglichkeit auf dem NAS noch mehr Logdateien zu sehen? Bspw. Gründe für den Verbindungsabbruch?

Hatte schonmal jemand dieses Meldungen und konnte das Lösen?

Viele Grüße und vielen Dank vorab
Hendrik
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Installiere mal den EMCO PingMonitor auf einem Client, lasse den Client über Netzwerk mit fester Verkabelung mal 24 Stunden auf das NAS dauerpingen.
Dann hier die ergebnisse posten und dann sehen wir weiter.

Software: https://ping-monitor.com/
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134

ronnie

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo,
obige Fehlermeldung habe ich auch schon gesehen und die generiert Windows m.W. nur dann wenn das Netzwerk weg ist.
In der Tat passiert das in der Praxis bei WLAN eher mal für einen kurzen Moment als am Kabel. Evtl ist der Router / Switch überlastet ?
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat