SMB aus einem (von mehreren) Subnetz nicht erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eco

Benutzer
Moin,

so langsam bin ich verzweifelt, weil ich meinen Fehler nicht finde. Vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Tipp.

Folgende Konfiguration existiert:

3 Lokale Netze über VPN mit 3 FritzBoxen verbunden. Im Subnetz A steht eine Synology (DSM 7.1.1), die auch von B und C erreichbar ist. Von B aus wir SMB erreicht, von C nicht. Alle anderen Dienste sind von C aus auf A erreichbar, z.B. FTP oder die normale Verwaltung.

Habe ich irgendwo die Möglichkeit, SMB nur für bestimmte IP Bereiche zu ermöglichen? Ich finde keine Einstellungen dazu, auch wenn ich mir vorstellen kann, es damals bei Installation definiert zu haben, als es Subnetz C noch nicht gab.

Viele Grüße und Danke für Eure Zeit!

also zum Verständniss , von deiner Synology sind alle Dienste erreichbar , außer SMB ?

Mal an die Firewall gedacht?

Ja, richtig. Ich kann eine FTP Verbindung aufbauen, aber keine SMB.

Die Firewall wäre auch meine erste Idee - die ist aber laut DSM gar nicht aktiv.

In der FRITZ!Box kann man über Zugangsprofile auch einzelne Anwendungen sperren. Das würde ich auch sicherheitshalber kontrollieren.

Die Zugangsprofile haben, wenn ich es richtig sehe, immer nur Bezug Internetfreigaben. Letztlich sind wir ja aber lokal im Intranet, nur aus einem anderen Subnetz. Es ist schon verflixt, dass nur SMB nicht geht.

Vielleicht Punkt 4 von hier?

YES! Es läuft! :-)

"NetBIOS über diese Verbindung zulassen (für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben)" müssen in beiden Fritzboxen aktiviert sein.

Danke für die Hilfe!

Auf den Fehler sind hier schon viele reingefallen - ich auch.
Verstehe nicht. warum das standardmäßig aus ist

Ach FB ,das hab ich ja komplett überlesen.
Da sieht man wieder wie wichtig ist so viel wie mögliche Infos übers die Umgebung zu erhalten.

Das ist mir auch auch rätselhaft warum das im Standard aus ist. War ich damals als ich FB für VPN genutzt hatte auch drüber gestolpert.Und da kann man echt viel Zeit verplembern

YES! Es läuft! :)

"NetBIOS über diese Verbindung zulassen (für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben)" müssen in beiden Fritzboxen aktiviert sein.

Danke für die Hilfe!
Auf den Fehler sind hier schon viele reingefallen - ich auch.
Verstehe nicht. warum das standardmäßig aus ist
Absolut, habe da auch die letzte Woche drüber nachgegrübelt, bis sich auf die Lösung gekommen bin. 🫣

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat