SMB aus einem (von mehreren) Subnetz nicht erreichbar

eco

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

so langsam bin ich verzweifelt, weil ich meinen Fehler nicht finde. Vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Tipp.

Folgende Konfiguration existiert:

3 Lokale Netze über VPN mit 3 FritzBoxen verbunden. Im Subnetz A steht eine Synology (DSM 7.1.1), die auch von B und C erreichbar ist. Von B aus wir SMB erreicht, von C nicht. Alle anderen Dienste sind von C aus auf A erreichbar, z.B. FTP oder die normale Verwaltung.

Habe ich irgendwo die Möglichkeit, SMB nur für bestimmte IP Bereiche zu ermöglichen? Ich finde keine Einstellungen dazu, auch wenn ich mir vorstellen kann, es damals bei Installation definiert zu haben, als es Subnetz C noch nicht gab.

Viele Grüße und Danke für Eure Zeit!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
also zum Verständniss , von deiner Synology sind alle Dienste erreichbar , außer SMB ?
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Mal an die Firewall gedacht?
 

eco

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, richtig. Ich kann eine FTP Verbindung aufbauen, aber keine SMB.

Die Firewall wäre auch meine erste Idee - die ist aber laut DSM gar nicht aktiv.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
In der FRITZ!Box kann man über Zugangsprofile auch einzelne Anwendungen sperren. Das würde ich auch sicherheitshalber kontrollieren.
 

eco

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Zugangsprofile haben, wenn ich es richtig sehe, immer nur Bezug Internetfreigaben. Letztlich sind wir ja aber lokal im Intranet, nur aus einem anderen Subnetz. Es ist schon verflixt, dass nur SMB nicht geht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Vielleicht Punkt 4 von hier?
 

eco

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
YES! Es läuft! :)

"NetBIOS über diese Verbindung zulassen (für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben)" müssen in beiden Fritzboxen aktiviert sein.

Danke für die Hilfe!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Auf den Fehler sind hier schon viele reingefallen - ich auch.
Verstehe nicht. warum das standardmäßig aus ist
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Ach FB ,das hab ich ja komplett überlesen.
Da sieht man wieder wie wichtig ist so viel wie mögliche Infos übers die Umgebung zu erhalten.

Das ist mir auch auch rätselhaft warum das im Standard aus ist. War ich damals als ich FB für VPN genutzt hatte auch drüber gestolpert.Und da kann man echt viel Zeit verplembern
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
YES! Es läuft! :)

"NetBIOS über diese Verbindung zulassen (für Microsoft Windows Datei- und Druckerfreigaben)" müssen in beiden Fritzboxen aktiviert sein.

Danke für die Hilfe!
Auf den Fehler sind hier schon viele reingefallen - ich auch.
Verstehe nicht. warum das standardmäßig aus ist
Absolut, habe da auch die letzte Woche drüber nachgegrübelt, bis sich auf die Lösung gekommen bin. 🫣
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat