Nummer Serie SMART Werte

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
in den Details steht natürlich überall "OK" (warum kann nicht der bemängelte Wert markiert werden??)...

Das wundert mich allerdings auch... warum steht da überall OK? Wenn Synology einen Indikator geben möchte, wann ein Wert kritisch ist, dann muss das doch auch angezeigt werden. Will Synology dagegen nur die Werte anzeigen, aber diese Werte nicht kommentieren/bewerten, dann sollte doch die ganze Spalte mit den OKs nicht da sein. Aber einfach immer OK anzuzeigen und somit auch den unbedarften Nutzer in Sicherheit wiegen ist irgendwie ein sehr seltsames Vorgehen...
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Steht das OK nicht für OK, wurde getestet?
Nur so eine Vermutung.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Wobei meine HD 3 ja gar nicht mehr getestet wird. Test bricht nach wenigen Sekunden ab. Trotzdem steht OK.
Ziemlich verwirrend dieses OK :confused:
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Jetzt laust mich der Affe.
Hatte spasseshalber das Raid mit der "alten" Platte über Nacht reparieren lassen. Danach SMART Test .... und: KEIN FEHLER :cool:
0 Multi Zone Error, aber immer noch 66 Raw / Read Error
Verstehe da einer die Anzeigen. Wechsle die Platte trotzdem wenn denn da eine funktionierende kommt.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
So, neue Platte da.
Wird am PC erkannt und gerade ausführlich getestet.
Danache "genullt" und wieder getestet. Man lernt ja dazu :eek:
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Inzwischen wurde das Raid SHR mit der neuen Platte wieder hergestellt und diese Nacht läuft noch der SMART Test in der DS mit Platte 3.
Bis jetzt sieht es gut aus.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Wollte das hier noch zum Abschluss bringen.
Alles I.O.
Die neue defekte HD und die SMART Fehler HD gehen zurück zum Händler.
Die SMART Fehler HD habe ich vorsorglich geschreddert. Natürlich nur die Daten ;)
 

Human

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also nach dem ich hier ein bisschen über SMART gelesen habe und werte von anderen gesehen habe incl der Diskussion über "OK" bin ich recht schockiert was meine Platte an Fehlern hat. Da ist es kein Wunder das ich hier von I/O Error voll gespammt werde.

Komischerweise tratt das erst alles nach dem Update auf die 4.3 auf, vermutlich hat es dort mal wieder beim booten die Parität getestet (?), denn es hat lange zum booten gebraucht.
 

Anhänge

  • smart.JPG
    smart.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 70

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ein kleiner Hinweis: der Wert unter "Rohdaten" ist wenig aussagekräftig, schon erst recht die Höhe - hier implementieren alle Hersteller eigene Maßstäbe. Wenn Du das richtig interpretieren wilst, dann lies mal unter http://linuxwiki.de/SmartMonTools nach. Kurzum: Deine Platte sollte noch i.O. sein.
 

Human

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Frogman, das ist sie aber nicht, zumindest nicht laut des ds213j. Der schnelltest läuft durch -> Fehler. Der Normale test funktioniert erst gar nicht.

Hatte die Platte bereits aus dem ds213j entfernt formatiert und wieder eingebaut und mein RAID wurde erstellt. Nun das selbe wieder.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du sie am PC mal komplett genullt (nicht nur formatiert)? Und außerdem solltest Du nach der Installation der 4.3-3776 gleich auf die 3776-2 updaten.
 

Human

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein habe ich noch nicht. Werd mich mal einlesen.

Ah, ok. Hab vom Update 2 gelesen, dachte jedoch das er dies als "neustes" nimmt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, das musst Du händisch machen. Gerade wegen RAID wichtig - die 3776 hatte da einen Bug.
 

Human

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So jetzt hab ich mal die Platte Low-Level Formatiert / genullt etc. Dadurch ist der Fehler nun verschwunden, jedoch liegt es wohl daran das der SMART Test nun nicht mehr zum ende kommt. Er geht hoch bis 90% und fängt dann wieder bei 10% an. Habe das mal ne weile laufen lassen, hat sich aber nie beendet.
 

Human

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun wohl eh egal. Gestern hat die Festplatte den Geist aufgegeben, scheint also wohl doch alles gepasst zu haben. Jetzt steht die HDD, nach nem reboot, auf "nicht initialisiert". Muss wohl doch ne neue her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!