SSD SATA SMART Werte Samsung 4 TB EVO 870

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SSD SATA

mae-syn

Benutzer
Hallo,

ohne Bedenken zu haben, habe ich mir mal nach fast 20 Monaten die SMART Werte angesehen. Ein Speicherpool, SHR, Btrfs. Da fast überall "100%" bzw. keine Bewegung in Richtung der "Schwellenwerte" sieht das für mich als Laie perfekt aus.

Die sich unterscheidenden Werte habe ich gelb markiert. Für mich etwas irritierend sind die unterschiedlichen "Power_On" Werte. Die "LBAs" sind auch unterschiedlich. Das könnte auch zusammenhängen und evtl. übernimmt die SSD 1 da irgendwelche Verwaltungsaufgaben.

SMART_19-07-25.jpg

Was meint Ihr?

Vielen Dank.

Anhänge

• SSD3-b.jpg
    SSD3-b.jpg
    25 KB · Aufrufe: 11
  • SSD3-a.jpg
    SSD3-a.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 5
  • SSD2-b.jpg
    SSD2-b.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 5
  • SSD2-a.jpg
    SSD2-a.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 5
  • SSD1-b.jpg
    SSD1-b.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 4
  • SSD1-a.jpg
    SSD1-a.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 11
Ob das was ich (wie geschrieben) als Laie als einwandfrei wahrnehme sich auch so verhält, oder ob jemand der sich mit der Materie auskennt etwas entdeckt woraus sich ergibt "nicht 100%" sondern irgendein Wert zeigt eine (beginnende) Beeinträchtigung. Das meinte ich mit:
... Was meint Ihr? ...

Als weitere Information wäre Interessant ob es einen für Fachleute offensichtlichen Grund gibt für
... die unterschiedlichen "Power_On" Werte. Die "LBAs" sind auch unterschiedlich. Das könnte auch zusammenhängen und evtl. übernimmt die SSD 1 da irgendwelche Verwaltungsaufgaben....
welche mir wie geschrieben nicht einleuchten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehrlich gesagt weiss ich auch nicht was genau du wissen willst
Die Speicher haben praktisch gleich viel Stunden, der kleine Unterschied geht im Rauschen unter. Abgesehen davon, ich habe neue Platten, also noch rotierende, und die sogar von Synology bestellt, 8 Stk, jede hat schon etwas angezeigt an Laufzeit

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat