Smart Werde auslesen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dathor

Benutzer
Registriert
30. Nov. 2015
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Wie lese ich denn am einfachsten die Smart Werte meiner DS214 aus?
Mit CrystalClearDiskInfo geht das ja wunderbar von am Laptop angeschlossenen Festplatte. Geht das auch mit der NAS über das Netzwerk oder müsste ich diese dann via USB3.0 mit dem Laptop verbinden?
Eine "App" seitens Synology wäre dafür ja auch sinnvoll oder ich hab diese bisher nicht gefunden.

Besten Dank
 
Ja - Hauptmenü und dort den Speichermanager, dort unter HDD/SSD die jeweilige Platte markieren und unter 'Integritätsstatus' die Smartinformationen anschauen. Findet sich übrigens auch in der Onlinehilfe.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die NAS ist erst 26h in Betrieb mit 4 x 4 TB WD40EARX.
Die Hälfte der Zeit hat ein Kopiervorgang stattgefunden.

Wundere mich nur ein bisschen über die "glatten" Werte. Irgendetwas auffälliges?

Smart Daten 1.12.15.JPG
 
Du zeigst nur die Werte einer Platte und auch nicht alle, wie man an dem Scrollbar sehen kann. Bitte das Fenster so lang ziehen, dass alle Werte sichtbar sind, bevor Du den Screenshot machst. Die hier gezeigten Werte bieten m.E. keinen Anlass zur Klage.
 
Warum sollten die Werte bei einer nagelneuen Platte weniger "glatt" sein?
Interessant sind die Raw-Werte der letzten Spalte - bei den ID 1,5,7,196,197 und 198 sollten im Normalzustand Nullen zu finden sein. Steigen die Werte, sollte man aufmerksman werden bzw. aktiv nach Ersatz schauen.
 
Danke für die Tipps.
Dachte dass die Werte sich nach einem Tag Laufzeit schon ändern würden. Deswegen die Frage bezüglich der glatten Werte.

Werde dann alles weiter beobachten.
 
Dachte dass die Werte sich nach einem Tag Laufzeit schon ändern würden.
Haben sich doch auch Werte geändert - ID9 gibt die Betriebszeit in Stunden an. 27 Stunden hat das Ding also schon geackert, ist dabei fünf Mal angelaufen (ID4) und wurde 3 Mal komplett neu eingeschaltet (ID12)... :)
 
Kurze Nachfrage:
Nach meinem Verständnis sollte sich also der ID4 Wert erhöhen, wenn das Gerät aufgrund von Inaktivität in den Standby wechselt, richtig?
Nach nun 75h Laufzeit ist dieser im Vergleich zu oben nämlich unverändert... Habe auch nicht wirklich das Gefühl, dass die NAS sich in den Standby schalten würde. Kann es sein, dass es schon ausreicht, wenn ich einen Ordner auf der NAS als Laufwerk auf meinem Rechner gemountet habe, um zu verhindern, dass die NAS in den Standby wechselt?

Positiv ist jedoch, dass sich der LCC in den ca. 50h auch nur um 1 erhöht hat.
 
Solange Du zugreifst (oder das Rechnersystem) und es Aktivität auf dem Volume gibt, gehen die Platten nicht in den Standby, ja.
 
Gut das ist klar, aber wenn ich ne externe Festplatte angeschlossen habe über usb 3.0 und die längere zeit nicht benutze fährt sie ja auch in den standby modus und bleibt weiterhin gemountet. Von daher erschien mir das merkwürdig, dass die NAS nichtmal nachts in den standby fährt.
 
Wenn Du nach dem Stichwort 'Ruhezustand' suchst im Forum, wirst Du reichlich Futter bekommen, warum Platten nicht schlafen gehen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat