SMART Verwirrung, bitte um Ratschläge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
So da der Umrüstzeitpunkt näherrückt hätte ich noch eine Frage die mir unter den Fingernägeln brennt:

Wie reagiert denn der DSM wenn er mit der neuen Festplatte hochgefahren wird und er
diverse Verzeichnisse (homes, shared direcotories) und Apps auf volume2 nicht finden kann?

Und wenn die HDD eingerichtet ist:
... lassen sich die Verzeichnisse einfach auf der SSH von der externen Platte kopieren?
... laufen danach die Apps wieder?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Die Shares lassen sich mit dem Zurückspielen der Konfigurationssicherung wiederherstellen.
... wenn die DS das nach dem Initialisieren der neuen Platte nicht schon von selber macht!

Dann brauchst du nur noch die Daten als admin vom Backup zurück zu kopieren.
Dafür würde ich aber die Filestation nehmen.

Die Apps laufen nach wie vor, da du ja noch eine Platte mit dem kompletten Betriebssystem in der DS hast.
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Auch wenn diese auf volume2 installiert wurden?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Geht das überhaupt, Apps gezielt auf Volume2 zu installieren?
Werden die nicht eh auf der root-Partition installiert?

... oder was meinst du genau mit Apps?
Ich gehe mal von den Paketen aus dem PaketZentrum aus, oder?
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
BSP.

Screen Shot 2012-09-09 at 18.04.58.png

ist leider nicht das einzige Paket auf vol2.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, diese müsstest du dann ggf. neu installieren.
Ist ja auch kein großes Problem.
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Nu hab ich den Salat.

Gerade DS heruntergefahren die Defekte Platte gegen eine blanke ausgetauscht und wieder angeschaltet.

Netzwerkzugriff und Webserver läuft, Daten der 1. Platte sind auch vorhanden nur in den DSM komme ich nicht.
jemand ne idee?
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Habe die 2TB wieder eingebaut und konnte den DSM wieder aufrufen.
Danach im laufenden betrieb die 2TB entfernt und durch die 3TB ersetzt.
Oberflächenprüfung ist abgeschlossen, extended SMART test läuft.

Scheint gut gegangen zu sein.
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Nachdem die 3 TB eingerichtet war wollte ich pro forma einen Neustart machen.
Nun ist der DSM nicht mehr erreichbar. Alle Dienste laufen (AFP, SSH, FTP, DLNA....)
nur der DSM erscheint nicht.

Bräuchte hier mal dringend Hilfe :/
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Gelöst.

Falls jemand mal in die gleiche Situation kommt hier mein Ansatz:

# via ssh einloggen
# versuch des manuellen Startens des dsm-apaches (/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh start)
# analysieren der Fehlermeldung

Start System Apache Server ..... -DSSL -f /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys
[Wed Sep 12 19:38:33 2012] [warn] module rewrite_module is already loaded, skipping
httpd: Syntax error on line 490 of /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys: Could not open configuration file /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/Init_3rdparty/php.conf: No such file or directory
[Wed Sep 12 19:38:33 2012] [warn] module rewrite_module is already loaded, skipping
httpd: Syntax error on line 490 of /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys: Could not open configuration file /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/Init_3rdparty/php.conf: No such file or directory
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh: system httpd could not be started

# öffnen der sys apache config mittels "vi /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys"
# auskommentieren der 3rdpartyInit Zeilen am ende der cfg mittels "#"
# neuer Startversuch -> Erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat