SMART Schnelltest mit Fehlern, erweiterter Test ohne Fehler

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

independence2206

Benutzer
Registriert
30. Nov. 2013
Beiträge
560
Reaktionspunkte
24
Punkte
38
Servus zusammen,

ich habe eine Frage bzgl SMART: Ich habe gestern Abend von der regelmäßigen Schnelltest-Prüfung mitgeteilt bekommen, dass es schwerwiegende Fehler auf einer HDD gibt. Danach habe ich den erweiterten Test angestoßen und dieser zeigte dann keine Fehler.
Danach habe ich den Schnelltest wieder laufen lassen und der zeigt nun auch keine Fehler mehr an.
Wie ist das denn nun zu interpretieren? Sind die Fehler auf einmal wieder weg oder kann ich damit rechnen, dass die Platte bald abschmiert? Vor allem brauche ich damit ja wahrscheinlich die Garantie bei WD nicht in Anspruch nehmen so lange ja der Fehler wieder verschwunden ist oder?
 
Könntest Du einen Screenshot der SMART-Rohdaten posten?
 
SMART Überblick.jpg
SMART letzte 2 Tests.jpg
SMART Verlauf.jpg
SMART aktuell.jpg

Leider kann ich die SMART Werte von fehlgeschlagenen Test nicht aufrufen.
 
Es gibt Fehler (ID 1 und vor allem 200), die m.W. einen Austausch durchaus rechtfertigen.
 
Von WD gibts auch ein Diagnosetool. (google)
Wenn die DSM Fehler bei mir gemeldet hat, dann findet sich das im Diagnosetool meist wieder oder deren Test laufen schon gleich gar nicht mehr durch bis zum Ende.
Davon ein Ausdruck hat meinem Händler immer gereicht, um eine WD zu tauschen. Bislang zwei mal vorgekommen. mit WD-RED im 2TB Format.
 
Ok, dann werde ich da mal schauen wie ich das WD Diagnose-Tool zum Laufen bringe. Wahrscheinlich ist ein Ausbau der Festplatte unumgänglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat