Slash-Befehle

phried

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne Slash-Befehle für den Synology Chat einrichten und vermisse dazu ein paar Informationen in der Synology Dokumentation.
  • Wenn ein Slash-Befehl durch einen Nutzer ausgeführt wird, geht der request dann vom NAS aus oder von dem PC des Nutzers?
  • Ich habe kein Problem damit, eine API zu bauen, bin aber unschlüssig, wo ich diese am besten hoste. Ist es möglich/sinnvoll, die API auf dem NAS selbst zu hosten oder wäre ein unabhängiger Server besser?
  • Gibt es Möglichkeiten, timeouts für ausgehende Slash-requests zu spezifizieren?

Danke schon mal!
 

phried

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aus der überwältigenden Zahl an Rückmeldungen schließe ich, dass ich nicht der einzige bin, der Slash-Befehle noch nicht ganz entschlüsselt hat ;)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.261
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich schätze einfach, dass die Zahl an "Chat-Usern" überschaubar ist. Von dieser Gruppe dürfte dann der Anteil an Slash-Bedürftigen noch überschaubarer sein... Ich gehöre zu der Gruppe "Kein Bedarf an Synology-Chat".
 

phried

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vermutlich hast du Recht.
Leider ist die Dokumentation zu dem Thema genauso überschaubar...

Ich gehöre zu der Gruppe "Meine Arbeitsgruppe nutzt tagtäglich den Chat", weshalb ich gerne manche arbeitsinternen Infos über Slash-Befehle abrufbar machen möchte. Vielleicht bringen ja die nächsten Updates mehr Klarheit, wie man diese Funktion nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

phried

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kenne die Doku ganz gut und das Problem ist ja eben, dass sie so überschaubar ist...
Ich verdiene mein Geld mit REST-APIs und habe auch kein Problem mit JSON, wie ich zu Beginn dieses Threads ja schon angedeutet habe, finde aber trotzdem keine Antwort auf meine obigen Fragen.

z.B. steht in der Doku "The response message as shown below will only be sent to and visible by the user who issued the command." und "[...] an HTTP POST request along with some of the attributes listed below will be sent to the specified URLs".
Das verstehe ich, mich interessiert aber, von wo der request kommt. Ich habe gestern mal wireshark laufen lassen und einen request ausgelöst. Sicher ist auf jeden Fall, dass es keinen direkten Post vom User zu dem Ziel des requests gibt. Das ist für mich relevant, weil die Insitutiton, in der das NAS steht, etwas kuriose Firewall- und Routing-Regeln hat. Das NAS hängt auch an zwei verschiedenen internen Netzwerken (2 LAN-Anschlüsse), weshalb ich auch da noch herausfinden muss, über welches Netzwerk der request überhaupt geroutet wird, wenn er denn vom NAS ausgeht.

Außerdem steht in der Doku nichts von Timeout-Einstellungen, was wahrscheinlich bedeutet, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, diese zu definieren, aber ich wollte trotzdem hier mal nachfragen, weil das für meine Anwendung ein Problem darstellen könnte.

Und zu der mittleren Frage hatte ich mir erhofft, ein paar Meinungen zu hören, ob es sinnvoll ist, eine API auf dem NAS laufen zu lassen, die vom NAS selbst angesprochen wird (anscheinend).
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Der server sendet wahrscheinlich deine request. Wozu dann hier die Fragen stellen wenn du es doch einfach mit wireshark analysieren könntest?

Ich meine du scheinst ja zu wissen was du tust da sollte das ja kein hexenwerk sein.
 

phried

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich dachte, dass hier vielleicht jemand mehr Erfahrung mit den Chat-Webhooks etc. hat und mir ohne großen Aufwand beantworten kann, was ich ansonsten tagelang (in meiner Freizeit) erarbeiten müsste.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
was ich ansonsten tagelang (in meiner Freizeit) erarbeiten müsste.
Hm, weiß nicht, ob ich das nicht ein bisschen frech finden soll.
Hier tummeln sich ausschließlich Leute in ihrer Freizeit. Und auch wenn die von dir gesuchte Erfahrung vorhanden sein sollte, so würde sie dir auch in der Freizeit vermittelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Was ich hier eigentlich noch frecher finde, ist dass

was ich ansonsten tagelang (in meiner Freizeit) erarbeiten müsste

Was geht mit deiner Firma. Entweder es ist ein cooles Feature, dass es sich auszahlt und du hier Arbeitszeit dafür investieren darfst (für recherchieren, umsetzen, etc.) und das einfach normale Arbeitszeit ist. Sonst kann es nicht wichtig sein und bleibt einfach liegen.

(Falls du der Chef bist, dann ja, ist die Situation natürlich anders. Aber als Angestellter sollte sowas auch in der Arbeitszeit drin sein... wenns der Firma hilft.)
 

phried

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte damit ausdrücken, dass mich mein Chef vermutlich nicht für solche Recherchen bezahlen möchte und habe ja auch extra geschrieben, dass mir andere mit entsprechender Expertise hierbei vermutlich "ohne großen Aufwand" diese Fragen beantworten können.

Wir sind hier in einem community-Forum und ich bin mir sicher, dass fast alle Fragen hier durch ein gewisses Maß an eigener Recherche, Herumprobieren und Experimentieren vom Fragenden selbst beantwortet werden könnten, aber ein Forum ist nun mal zum Austausch und Wissenstransfer da, damit nicht jeder das Rad neuerfinden muss und man sich gegenseitig unterstützen kann.

Ich teile auch selbst sehr gerne meine Erfahrung mit anderen hier, wenn es um Fragen geht, die man nicht mit einer 10-Sekunden-Google-Suche (z.B.: "Wofür steht eigentlich NAS?") selbst beantworten kann und zu denen ich die Antwort kenne.
 

phried

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@tproko: Sagen wir's mal so: Der Wert mancher Features wird teilweise erst erkannt, wenn die Features bereits existieren und funktionieren. Außerdem weiß ich, dass das einigen Kollegen die Arbeit erleichtern würde, unabhängig davon, was der Chef für wichtig hält.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich kann dir zum Thema leider nicht helfen, habe keinen Chat am Laufen. Aber eigentlich eine spannende Sache mit den Hooks :)
Kenne ich von Gitlab und co. auch und verwenden wir dort auch in meiner Bude.

mein Chef vermutlich nicht für solche Recherchen bezahlen möchte

Finde ich krass, wenn es einen Mehrwert für alle anderen hat. Sollte eigentlich ok gehen, das man da recherchiert.
Wenn nicht, würd ich es einfach liegen lassen. Dann kann es nicht wichtig sein.

Bei uns war es zB. kein Thema, dass ich einen Webhook für Gitlab dazugebaut habe, welcher dann auf Basis der Commit-Messages in einem anderen Ticketsystem auch Aktionen angestoßen hat.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Muss der Chef vielleicht selber mal googeln. Mehr kann ich da jetzt nicht mehr rauslesen. Kostet ja dann auch nix, wenn der Chef das macht.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

phried

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@tproko
Danke trotzdem! :)
Ich finde das Thema auch spannend, weil mir einige nützliche Funktionen einfallen würden, die bisher mehrfach täglich manuell über Herumklicken etc. erledigt werden, die sich problemlos über eine API abbilden und in den Chat integrieren ließen, damit auch technisch uninteressierte Kollegen das ganze nutzen könnten.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
tja, dann liegt es am Chef, ob das wichtig genug ist oder nicht... ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat