Sinnvolles Setup für meine 4 Platten gesucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AmbientHunter

Benutzer
Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi Leute,

da ich zugeben muss dass ich mich in die Thematik Volumes/Diskgruppen damals nicht richtig eingearbeitet habe, und zum Installationszeitpunkt immer die Default-Vorschläge des Installers/Speicher-Managers genommen habe, habe ich derzeit folgendes Setup:

- 1 SHR Volume
- Keine Diskgruppe (wie geht das eigentlich dass man gar keine hat? Ich dachte für ein Volume braucht man immer eine? Oder legt er eine Default Diskgruppe "unter der Haube" an wenn man selber keine anlegt?)
- 2 Platten mit je 2 TB (Brutto)
- 1 Platte mit 1 TB (Brutto)

Er hat sich seine Hochverfügbarkeit für diese drei Platten irgendwie intelligent arrangiert, und ich habe tatsächlich von den 5 GB Brutto 2,6 GB Netto benutzbaren Plattenplatz den ich auch fast schon gefüllt habe. So weit so gut.
Nun habe ich noch eine weitere 1,5 TB Platte aus einem anderen Gerät hinzubekommen, die ich gerne in den SHR Verbund aufnehmen würde. Mir ist nur nicht klar wie :-)
Erkannt wird sie auf jeden Fall, und taucht in der Liste auf, natürlich als "nicht initialisiert".
Zum aktuellen Volume kann ich sie nicht hinzufügen, da sie kleiner ist als die bisher größte Platte. Wenn ich auf Verwalten des Volumes gehe, ist (wahrscheinlich deshalb) die Option "Erweitern Sie das Volume durch Hinzufügen einer Platte" ausgegraut.
Eine eigene Diskgruppe anlegen mit nur einer Platte geht zwar, macht nicht viel Sinn da ich schon Hochverfügbarkeit haben möchte.

Wie würdet Ihr das machen? Wie kann ich die vierte Platte hochverfügbar hinzufügen?
Mit der Hilfe komme ich nicht weiter. Ich schwöre ich habe sie gelesen :-)

Danke,

AmbientHunter
 
Du kannst die Platte nicht hinzufügen, weil sie kleiner als die bisher größte ist - hast Du selbst schon richtig geschrieben. Du könntest die Daten sichern und auf allen vier Platten ein neues SHR-Volume einrichten. Du bekommst dann eine Nutzkapazität von knapp 4,5 TB statt bisher knapp 3TB. Die 1,5TB werden also in dem Fall voll nutzbar eingebunden.
 
Danke für die schnelle Antwort! Das ist schonmal sehr aufschlussreich!
D.h. nach dem Sichern würde ich sagen Volume löschen, und dann direkt Volume erstellen?

Mich wundert es aber dass Du sagst die 1,5 TB sind dann voll nutzbar. Geht nicht prinzipbedingt die Hälfte weg zwecks Hochverfügbarkeit?
 
Nein, 50% gehen nur beim Spiegeln (RAID-1) drauf. Bei RAID-5 wird das Äquivalent einer Platte für Prüfsummen verwendet. Diesen Platz stellen Deine aktuellen Platten bereits zur Verfügung. Defacto würde mit Deinen vier Platten ein RAID-5 über 4x 1TB (-> 3TB), ein RAID-5 über 3x 0,5TB (-> 1TB) und ein RAID-1 über 2x 0,5TB (-> 0,5TB) angelegt werden. Kannst Du schön im RAID-Rechner von Synology nachvollziehen.
 
Hi dil88,

klasse! Macht Sinn! :-)
Nur kurz noch zu der anderen Frage: Also wirklich nur Volume löschen, dann Volume neu erstellen und es müsste gehen?
Datensicherung läuft, ich bin bereit :-)
 
Sehr gut. Du musst dann, wenn Du das Volume löschst, auf dem dann neu eingerichteten Volume die Pakete neu installieren. Insofern würde ich zum einen die Systemkonfiguration in einer DSS-Datei sichern und Screenshots von der Konfiguration Deiner installierten Pakete machen. Das erleichtert Dir die Neueinrichtung.
 
Oha, Danke, gut zu wissen! Hab aber nur zwei Pakete die ich wirklich nutze (Medienserver und Time Backup), und da hab ich keine wirklich wichtigen persistenten Daten.
Enthält die DSS dann auch die Config der Shares? Würde jetzt nicht sterben die paar von Hand neu anzulegen, aber...

Wie ist es eigentlich zu erklären dass er ein Volume anlegt aber ich keine Diskgruppe habe?
 
Wenn Du nur ein Volume anlegst, brauchst Du keine Diskgruppe. Die DSS-Datei enthält auch die Shares.
 
Hat funktioniert! Das ging ja ratzfatz mit dem Volume anlegen, habe befürchtet er validiert sich den Wolf mit der Parität.
Nur die Shares hat er beim Import der .DSS nicht wieder angelegt, warum auch immer. War aber kein Problem, hab ich schnell wieder gemacht.
Vielen Dank nochmal!
 
Schön, dass es geklappt hat und performant war. Aber das die DSS-Datei die gemeinsamen Ordner nicht wiederhergstellt hat, ist ja ein Ding. In diesem Tutorial steht eindeutig drin, dass die gemeinsamen Ordner gesichert werden. Was wurde denn aus der DSS-Datei wiederhergestellt? User, Gruppen, Rechte?
 
Nun, ich habe den Rechner ja nicht neu aufgesetzt sondern nur das Volume gelöscht und neu erzeugt, d.h. die User/Gruppen etc. blieben ja weiter bestehen. D.h. somit kann ich gar nicht sagen was wiederhergestellt wurde, denn sonst war ja alles noch da. Ich habe bei einem zweiten Importversuch einfach mal alles selektiert und er hat die Shares trotzdem nicht wiederhergestellt.
Habe nun allerdings ein anderes Folgeproblem das ich nicht verstehe: Wenn ein Client versucht auf eine solche neu angelegte Share zuzugreifen, kommt immer user/passwd Abfrage obwohl der user guest aktiviert ist und kein passwd gesetzt hat.
Habe ich das richtig verstanden dass die DS für die Authentifizierung immer den guest nehmen sollte bei SMB/CIFS Zugriff, außer ich sage im Client was ich will?
Ich habe einen Streamingclient im Wohnzimmer der plötzlich nicht mehr "anonymous" per CIFS auf eine Windowshare zugreifen darf. Er findet die DS, aber dann kommt der user/passwd Dialog hoch. Sollte doch nicht bei guest mit leerem Passwd?
Sorry dass das jetzt ein Thema ist was eigentlich nicht hier in die Kategorie gehört, aber es entstand ja durch die neue Volume.
 
Sorry, das mit der CIFS Authentifizierung hat sich gelöst. Irgendein asynchroner Mechanismus muss da gewerkelt haben, denn ich habe 30 Min nichts gemacht und dann ging es plötzlich :-) Das soll mal einer verstehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat