DSM 6.x und darunter "Sinnvoller" Einsatz für SSD

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hallo Ihr,

ich sollte heute meine DS1815+ bekommen ;-). Jetzt habe ich hier noch eine alte Intel 80GB SSD rum liegen. Jetzt habe ich gelesen, dass die DS die installierten Pakete/Einstellungen wohl irgendwie auf "jeder" Platte ablegt (hoffentlich habe ich das so richtig verstanden).
Könnte man die SSD als Volume1 definieren und dass DSM nur da das "Systemzeugs" ablegt? (Performanter Zugriff). Vermutlich habt Ihr und die DSM aber etwas dagegen, weil keine Redundanze gegeben ist (Ausfall dieser einzigen SSD).
Natürlich gibt es dann noch ein Volume2 für den eigentlichen Datenpool mit normalen Platten, Von welcher Platte liest das System bevorzugt?

Gibt es sonst noch Ideen, was ich mit der SSD machen könnte? SSD-Cache geht ja wohl auch nicht :-( dafür bräuchte ich zwei gleiche.

Ansonsten verwende ich sie weiter als Tassenuntersetzter ;-)

Grüße
Frank
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.952
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
SSD Lesecache ginge auch mit einer Platte. Ansonsten kannst Du sie als Volume1 nutzen. Auch wenn die anderen Platten als RAID dranhängen, wirst Du bei einigen Funktionen Geschwindigkeitsvorteile sehen. Insbesondere wenn Du dort Applikationen installierst die Datenbanken im Hintergrund haben.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die DS beherbergt gleich das ganze DSM auf allen internen Laufwerken, jeweils in einer ersten Partition als RAID1 - in dieser Hinsicht hast Du also keinen spürbaren Performancevorteil in einer Mischbestückung mit konventionellen Platten.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
ok! erst Mal vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat