"Sie haben keine Schreibberechtigung für diesen Ordner. Wählen Sie einen anderen Ordner aus."

Roti

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich nutze einen Synology DS216j und ein MacBook Pro Big Sur.

Ich will meinen Ordner "Documents" auf meinem MacBook mit meiner Synology synchronisieren. Ich nutze dazu den Synology Drive Client.

Ich habe folgendes Problem: Ich kann auf der Synology den Zielordner für die Synchronisierung home/Drive/Dokumente erstellen und auch für die Sync auswählen. Wenn ich aber dann den Ordner "Documents" auf meinem MacBook als zu synchronisierenden Ordner auswählen will - zuvor nehme ich den Haken bei "Leeren Ordner SynologyDrive erstellen" raus - bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Sie haben keine Schreibberechtigung für diesen Ordner. Wählen Sie einen anderen Ordner aus."

Wenn ich den Haken bei "Leeren Ordner SynologyDrive erstellen" nicht heraus nehme, dann funktioniert es, der Ordner "SynologyDrive" wird als Unterordner in "Documents" erstellt und ich kann synchronisieren. Aber gerade das will ich nicht. Ich will, dass der Ordner "Documents" direkt synchronisiert wird, nicht der Unterordner "SynologyDrive" innerhalb von "Documents".

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Fehlermeldung weg bekomme, also wie ich die Schreiberechtigung erstellen kann? Ich bin offen gesagt verwirrt, denn die Schreibberechtigung für Ordner auf meinem MacBook müsste ich doch auf meinem Mac regeln, nicht auf der Synology.

Vielen Dank
Roti
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-15 um 22.34.09.png
    Bildschirmfoto 2021-04-15 um 22.34.09.png
    515,8 KB · Aufrufe: 20

Roti

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe mehrmals mit dem Apple Support telefoniert. Die Lösung bei mir war, den Mac komplett neu aufzusetzen und Big Sur nochmals jungfräulich aufzuspielen. Ich habe den Apple Support so verstanden, dass ein Bug im Finder vorlag. Jetzt funktioniert die Sync bei mir.

Grüße
Roti
 

Floandro

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Roti. Im Ernst?? Die Lösung war den Mac komplett neu aufzusetzen? :-D. Das kann doch nicht wahr sein.
Grüße
Flo
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Das ist wahrscheinlich dieses "Next Big Think", von dem Apple immer spricht 😁
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat