Sicherung und Wiederherstellung von Apps wie phpBB, Mediawiki und Blog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

bislang dachte ich, es reicht quasi Volume1 zu sichern, sprich @appstore, @database und web Ordner (um beim Beispiel im Titel zu bleiben) und diese wieder zurückzukopieren.
Beim Blog klappte dies, beim Forum und Wiki leider nicht. Beide waren jungfräulich so daß Wiki und Forum nun leer sind.
Wie führe ich bei apps am besten eine Sicherung durch und wie kann man sie später wieder importieren?
Ich meine vor allem ohne phpadmin, da ich vor der Neuinstallation zwar über phpadmin die Datenbanken exportieren wollte, aber aus einem mir unbekannten Grund ich phpadmin nicht mehr öffnen konnte.

Besten Dank für Tipps.

PS: Die Kopien habe ich noch, wenn jemand einen Tipp hat wie ich das Forum und das Wiki vielleicht wieder herstellen könnte, wäre das auch klasse. Falls wichtig: die gesicherte Wiki Version war ein manuell installiertes Mediawiki, die neue ist über Paketquellen installiert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Also diese "App's" von denen du sprichst, sind ja in der Regel Webanwendungen, die auf deinem Webserver laufen. Installiert werden diese in der Regel im Ordner /web ! Ausnahmen wie z.B. die PhotoStation inkl. Blog laufen zwar auch über den Webserver, sind jedoch nicht unter /web angesiedelt, von daher gibt es unterschiedliche Ansätze einer Sicherung.

Die eine wäre, über die "Datensicherung- und wiederherstellung" zu gehen und unter Quellen die Sicherung der der mySQL-Datenbank sowie der PhotoStation inkl. Blog und den Ordner "web" anzuhaken. Ich weiß nicht genau, welche Anwendungen noch dort erscheinen, wenn man diese installiert, ich kenne halt nur diese!

Eine andere Möglichkeit, grade für die Webanwendungen die über den Webserver laufen und im Ordner /web untergebracht sind, wäre einfach das Verzeichnis inkl. aller Unterverzeichisse und über phpmyadmin die zugehörigen Datenbanken an einem anderen Ort bzw. Datenträger zu sichern. Das geht natürlich auch mit der "Datensicherung- und wiederherstellung", ganz wie du möchtest.

Tommes!
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Besten Dank für die Erklärung.
Die Sicherung ist nun aktiv, fast alles ausgewählt. Ist ja auch einfach so also über phpadmin und Co.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
PS: Die Kopien habe ich noch, wenn jemand einen Tipp hat wie ich das Forum und das Wiki vielleicht wieder herstellen könnte, wäre das auch klasse. Falls wichtig: die gesicherte Wiki Version war ein manuell installiertes Mediawiki, die neue ist über Paketquellen installiert.

Hast du denn auch die zugehörigen Datenbanken mitgesichert? Wenn ja,dann kannst du diese ja über phpmyadmin wieder einspielen und die gesicherte Webanwendung wieder in den Ordner /web legen. phpmyadmin läuft bei dir ja jetzt wieder, oder?

Tommes!
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Gesichert hatte ich @database in volume1 und /web.
Einspielen in phpAdmin scheint nur mit von phpAdmin exportierten Datenbanken zu funktionieren. Dies ging leider vorher nicht.

Daher hatte ich auch probiert aus @database/mysql den gesicherten Ordner zum Forum und unter /web den Forumsordner wieder einzufügen. Leider funktionierte dies nicht. Sagen wir es so, so tragisch ist es auch nicht, soviel war noch nicht enthalten. Wichtiger ist es für die Zukunft zu wissen, daß es mit der von Dir beschriebenen Datensicherung funktioniert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Also das mit dem @database/MySQL Ordner muss ich mir mal anschauen, wenn ich wieder von einem Rechner sitze ( lieg grad mit meinem Smartie in der Sonne). Interessiert mich jedenfalls selber, da ich noch nichts mit diesem Ordner zu tun hatte, da ich ihn bisher nicht brauchte! Meld mich dann nochmal, ok

Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
OK, ich hab da was gefunden. Das Zauberwort, um deine "alten" unter @database/mysql gespeicherten Dantenbanken wieder mit phpMyAdmin einspielen zu können heißt MYSQLDUMP! Habe hierzu diesen Beitrag gefunden.

Hier noch mal der Befehl dafür, den du auf der Konsole ausführen musst (evtl. noch die Pfade anpassen)...

Rich (BBCode):
cd /volume1/@db_backup
/usr/syno/mysql/bin/mysqldump -uroot -pMEIN_PW NAME_DER_DB > ./file.sql

Damit das funktioniert muss, so glaube ich jedenfalls, die "alte" Datenbank erstmal wieder unter volume1/@database/mysql (EDIT: oder unter /var/services/mysql) abgelegt werden, da mysqldump darauf verweist. Ich will mich jedoch nicht darauf festlegen, da ich mich mit Linux nicht sonderlich gut auskenne. Von daher machst du das alles auf deine Gefahr hin. Vielleicht ließt hier ja auch einer mit, der davon mehr Ahnung hat und kann mich evtl. berichtigen.

Bei mir hat der Befehl jedenfalls funktioniert und ich erhielt eine file.sql die den Inhalt der Datenbank für das importieren mittels phpMyAdmin aufbereitet hat!

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig!

Tommes!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Das werde ich mal ausprobieren mit der Wikidatenbank. Und melde mich dann gleich auch wieder.
Vielen Dank für Deine Mühen.

Edit:
Diese Meldung kommt.
mysqldump: Got error: 1049: Unknown database '/volume1/@database/my_wiki' when selecting the database

Er legt zwar ein fil.sql an, aber nur mit der Größe von etwa 800 bytes, was viel zu kein ist.

@database in volume ein scheint übrigens ein symbolischer Link zu sein. Dorthin hatte ich die alte DB kopiert und zeitgliche war sie damit in dem anderen Pfad, den Du editiert hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Oh, hab grad erst dein "edit" bemerkt.

Das ist ja blöde, das es nicht klappt. Mit dem SymLink hast du wohl recht. Hast du mal probiert, die Daten nach /var/Services/mysql zu legen um es dann nochmal zu probieren. Ich hab die file.sql bei mir nach /public laufen lassen, aber ich denke, das das nicht das Problem ist. Vielleicht müssen die Datensätze auch noch in irgendeiner anderen Datei hinterlegt sein, damit der mysqldumper auch was findet. Ansonsten habe ich grad keine Lösung und mein Kopf ist heut schon ganz Matsche von der Hitze. Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich noch mal. Wird aber wohl erst morgen sein.

Tommes!

PS: Google mal nach der Fehlermeldung 1049. Da gibt es ganz viel zu lesen. Ach ja, vielleicht könntest du ja noch die Schreibweise deiner Befehlsfolge hier aufführen, damit man so vielleicht noch Fehler ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Da ich den Dumper als root ausführte, sollte public ja eigentlich egal sein, oder?

Die Daten hatte ich nicht nochmal nach /var/Services/mysql kopiert, da sie dort automatisch waren nachdem ich sie in @database/mysql kopiert hatte. Ich vermute mal, daran kann es daher auch nicht liegen.

Ich bin auch ganz matsche vom Wetter, auch wenn es bei mir in der Wohnung angenehm kühl ist. Mach Dir nicht zuviel Mühe, außer es reizt Dich. Viel hatte ich noch nicht in der Datenbank, daher ist es nicht schlimm. Danke für Deine Mühen bisher.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Nun ja, fuchsen tut es mich schon, vor allem deshalb, da es bei mir ja geklappt hat. Der Unterschied ist halt nur, das die Datenbank nicht aus einem Backup o.ä. kommt sondern aktuell eingebunden ist.
Vielleicht versuchst du mal eine Datenbank zu dumpen, die du aktuell auch in phpmyadmin siehst. Das sollte im jeden Fall klappen. So wüssten wir schon mal, das es bei dir überhaupt klappt.

Wie gesagt, ich werd das morgen mal weiter testen, indem ich mir irgendwoher ein Backup aus @database besorge. Mich interessiert sowas halt und wenn du da noch mit machen möchtest, wäre das klasse. Da ist es mir auch erstmal nicht so wichtig, ob du die Daten brauchst oder nicht. Ich will wissen, warum es nicht geht bzw. wie es geht.

Tommes!
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Können wir gerne zusammen ausprobieren. Ab morgen wird es bei mir u.U. auch nicht immer sofort gehen, da mein Urlaub zu Ende ist.

Ich habe gerade einen Test mit einer aktuell genutzten Datenbank gemacht. Dort erscheint kein Fehler.
Daraufhin nochmal mit der alten Version getestet. Ich habe jetzt einen etwas anderen Fehler:

mysqldump: Got error: 1146: Table 'my_wiki.archive' doesn't exist when using LOCK TABLES
Im Verzeichnis mysql/my_wiki ist eine Datei namens archive.frm zu finden. Ist die gemeint?

Wie der zuerst genannte Fehler zustande kam kann ich nicht mehr nachvollziehen, vielleicht hatte ich da einen Fehler gemacht (Tippfehler oder?)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Ich habe das grade mal bei mir durchgespielt. Ich habe von meiner "produktiv" DS-212+ einfach mal eine beliebig Datenbank (die durch ein CMS erstellt wurde) aus dem Ordner /volume1/@database/mysql/[DATENBANKNAME] kopiert. Danach habe ich auf meiner "Holodeck" DS-111 phpMyAdmin installiert, das identische Passwort analog der DS-212+ gewählt und anschließend die kopierte Datenbank in den Ordner /volume1/@database/mysql/[DATENBANKNAME] der DS-111 abgelegt! Nachfolgend habe ich folgenden Befehl abgesetzt...

Code:
DS-111> cd /volume1/downloads
DS-111> /usr/syno/mysql/bin/mysqldump -uroot -p[PASSWORT] [DATENBANKNAME] > ./file.sql

Das Ganze verlief ohne Fehlermeldung! Im Ordner /volume1/downloads lag dann die entsprechende file.sql mit den Dump-Daten! Als ich dann über phpMyAdmin diesen Dump einspielen wollte, stellte ich fest, das dort bereits die Datenbank angelegt wurde mit kompletten Inhalt.

Nun, Bei mir hat es also problemlos funktioniert. Warum klappt das dann bei dir nicht? Prüf doch nochmal deine Eingaben und dein vorgehen und gleich es evtl. mit meinem ab! Vielleicht auch mal in phpMyAdmin mögliche Datenbankfragmente vorher löschen.

NACHTRAG: Eigentlich kannst du dir die beiden Befehlszeilen sparen, denn alleine durch das kopieren der Datenbank nach /volume1/@database/mysql/[DATENBANKNAME] erscheind bei mir automatisch die Datenbank in phpMyAdmin! Also eigentlich ganz einfach! Jetzt bist du am Zug!

Tommes!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Also heute hat es geklappt. Warum auch immer. Erklären kann ich es mir nicht, da ich den Befehl von Dir kopierte.
Der einzige Unterschied war, daß ich über das Webend zeitgleich bei phpAdmin eingeloggt war, aber das darf ja nichts ausmachen.
Falsches Paßwort hätte ja auch den Hinweis ergeben, daß es falsch war (hatte ich gestern auch einmal).

Nun eine abschließende Frage, wie kann ich denn nun dem Wiki und dem Forum sagen, daß es auf die nun importierte Datenbank zugreifen soll? Bzw. für das Forum?

Edit:
Forum hat sich erledigt, da ging es heute in dem ich einfach die Datei im neuen Datenbankeintrag durch die alten Dateien ersetzte. Das ging vorher nicht. Vielleicht hatte ich das aber vor der Installation des Forums probiert.
Mit dem Wiki geht dies nicht. Dies könnte aber daran liegen, daß ich vorher das Wiki selbst installiert hatte und nun das aus dem App-Center verwende.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Erstmal freut es mich zu hören, das du deine Datenbanken retten konntest. Eigentlich war das ja ganz einfach, ne. Man muß nur wissen, wie es geht *g* !

Da ich dieses "MediaWiki" nicht einsetze, kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen. In der Regel gibt es aber bei CM-Systemen, Blog's oder wie immer du sie auch nennen möchtest, eine "config.php" oder ähnlich lautende Konfdigurationsdateien. Diese befinden sich entweder im Hauptverzeichnis der Webanwendung oder in einem Unterordner wie z.B. /config o.ä.!
Jedenfalls kann man in so einer config-Datei mehr oder weniger Systemeinstellungen vornehmen sowie die Zugangsdaten zur Datenbank ablegen. Und genau dort kannst du auch angeben, welche Datenbank verwendet werden soll! Mußt halt mal schauen, wie diese Datei liegt, oder mal im zugehörigen Forum oder den FAQ-Seiten von "MediaWiki" blättern.

Kannst ja nochmal berichten, ob du es hinbekommen hast, ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinen neuen (alten) Datenbankbeständen!

Tommes!
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Und vielen Dank.

Ich habe gerade mal folgenden Test gemacht:
Mediawiki installiert (aus App Center), gleicher Datenbankname wie früher bei meiner alten Installation.
Dann die Datenbankdateien ausgetauscht mit dem Backup und im webordner den wiki Ordner aus dem Backup eingefügt. Also war eigentlich alles so wie vorher.
Leider ohne Erfolg. Eigentlich hätte es funktionieren müssen. Aber naja, ist jetzt auch nicht so tragisch. Danke für die Hilfen. Hab viel dazu gelernt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Benenn die neue Datenbank in phpMyAdmin doch einfach mal um in old_[DATENBANKNAME] und probier dann mal deine gesicherte Datenbank mit dem eigentlichen Datenbanknamen dort zu plazieren. Sollte eigentlich gehen. Kann natürlich auch sein, das du zwei verschiedene Versionen vom "MediaWiki" hast, und vielleicht die Datenbanken unterschiedliche Tabellen haben (sollte in der Regel aber nicht der Fall sein)

...und im webordner den wiki Ordner aus dem Backup eingefügt.

Du mußt halt mal ein paar Optionen durchspielen. Alte Datenbank mit altem "Wiki" oder alte Datenbank mit neuem "Wiki"! Eigentlich müsste es irgendwie funktionieren. In manchen Fällen kann man bei der Installation auch sagen, das du keine neue Datenbank anlegen willst, da du bereits eine hast. Ach und nochwas, stimmen die Präfixe der Datenbanktabellen? Also ob vor jeder Tabelle vielleicht noch ein wiki_ oder so steht. Sind die Präfixe identisch (neu und alt).

Tommes!
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Geschafft. Danke, wenn Du nicht so neugierig gewesen wärst die Probleme zu lösen, hätte ich schon aufgegeben. Vielen Dank.
Lösung war:
Alte Wiki Datenbank war unvollständig. Die Dateien sahen ok aus, aber als ich Deinen letzten Tipp ausprobieren wollte, sah ich in phpAdmin, daß einiges in den Tabellen fehlt.
Und auf der Suche nach einem vollständigem Backup fand ich doch tatsächlich das Backup, daß so durchgeführt wurde, wie Du es mir am Anfang sagtest: Sicherund und Wiederherstellen im Backend. Zuerst hatte ich nur an der falschen Stelle dort für die Datenbank Backups gesucht, nun aber gefunden :) Vielen Dank.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Geschafft. Danke, wenn Du nicht so neugierig gewesen wärst die Probleme zu lösen, hätte ich schon aufgegeben. Vielen Dank.

Daumen hoch! Und wieder jemanden glücklich gemacht :D
Nein, im Ernst. Ich mag solche Probleme, grade wenn sie mich selber interessieren. Und da es ja bekanntlich keine Probleme gibt, sondern nur Lösungen bin ich jetzt glücklich und zufrieden, das wir eine Lösung gefunden haben. Du hast was dabei gelernt und ich ebenfalls. So soll es ja auch sein, ne!

Tommes!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat