Sicherung der Fotos mit Photo Backup (in DS-File)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

md1302

Benutzer
Ich sichere meine Fotos mit der Photo-Backup Funktion in DS File auf mein NAS. Das funktioniert auch alles problemlos.
Was mich nervt ist:
Im DCIM-Ordner (auf dem Smartphone) gibt es einen Unterordner "Camera" in dem alle Fotos sind. Es gibt dort aber noch weitere Unterordner wie "Screenshots", "Videocaptures", etc. - das wird dann auch immer alles mitgesichert. Soll aber nicht so sein!

Ich finde nichts, wie ich das Ändern kann. Ich kann immer nur dem kompletten DCIM-Ordner (mit allen Unterordnern) auswählen. Ich möchte aber das er nur DCIM\Camera sichert.

Wie bekomme ich das hin?

Soweit ich das sehe, kannst du den Ordner nicht ändern. Das geht nur in Photos. Hier kannst du genau angeben, welche Ordner gesichert werden sollen.

Oder auf ne Alternative wie FolderSync ausweichen.

• Like
Reaktionen: patrickn
Mit Photos kann ich aber nurt in die Home-Ordner der Nutzer sichern und nicht dahin wo ich will.
Also wieder neue Einschränkungen :-(

Ich würd's auch eher mit FolderSync (Pro) machen, bzw. Mache ich auch.

Viel flexibler, mit Ausnahmen und man kann auch noch andere wichtige Daten sichern, nicht nur Fotos.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Aber auf dem Smartphone sehen kann ich nur die Fotos, die im photo-Ordner der NAS liegen und nicht die Fotos, die in einem anderen freigegebenen Ordner der NAS liegen.
Oder mache ich auch hier was falsch?

@patrickn: Ist "FolderSync" eine App von Synology? Nein, oder?

ja das stimmt so, da photos feste Ordner hat. Wenn du andere Ordner sehen willst, brauchst du ne andere app

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Und gibt es eine kostenlose App (von Synology) ohne Werbung, die all das kann, was ich gerne möchte?

• Ansehen der Fotos in allen Ordnern auf dem NAS über das Smartphone.
  • Automatische Sicherung der Smartphone Fotos (beliebig auswählbarer Ordner ohne Unterordner) in einen beliebigen Ordner auf dem NAS (via WLAN)?

Synology Drive

Ich kann dir für deinen Anwendungsfall die App Photosync empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz.

Als Ziel kannst du in Drive jeden beliebigen Ordner angeben, als Quelle wird immer der Standardordner verwendet.

Nur in Photos kannst du steuern, welcher Quellordner verwendet werden soll.

@md1302 Du siehst also, es gibt nicht die App, die alles kann. Das erreichst du nur mit externen Apps.

• Like
Reaktionen: maxblank
@maxblank: Photosync von touchbyte habe ich auch gerade entdeckt.
Kann man mit der kostenlosen Version auf das NAS sichern? Ich verstehe es so, dass es nicht geht.

Ich meine schon, nur manche Protokolle gehen in der FreeVersion nicht. Probier es aus.

die habe ich auch mal getestet und soweit ich das im Kopf habe, kostete der Zugriff aufs NAS extra. Aber wenn es für dich funktioniert und es dir eine kleine Summe wert ist, warum nicht.

• Like
....Unterordner wie "Screenshots", "Videocaptures", etc. - das wird dann auch immer alles mitgesichert. Soll aber nicht so sein!
Ich finde nichts, wie ich das Ändern kann. ......Ich möchte aber das er nur DCIM\Camera sichert.
Wie bekomme ich das hin?
.
Indem du den Speicherort für deine Screenshots änderst.

Bei mir geht das in Android 15 und Samsung hier:
Einstellungen / Erweiterte Funktionen / Screenshots und Bildschirmaufnahmen / Screenshots speichern unter
Dann Speicherort definieren.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Redmi/ Xiaomi, die speichern Screenshots unter DCIM/Screenshots, warum auch immer.

Auch da hat mir FolderSync geholfen, in dem ich die Dateien automatisch nach /Pictures/Screenshots schieben lassen hab.

Kann man bei Redmi/ Xiaomi den Speicherort für Sreenshots in den Einstellungen nicht selbst definieren?

Um mit Photosync auf NAS zu sichern braucht man eine Lizenz.
Es geht ums Handy meiner Frau. Die hat in besagtem Ordner in dem auch der Kamera-Ordner ist noch dreiundrölfzig Unterordner. Die alle zu verscheiben wollte ich mir gerne ersparen.

Ich glaube, dann bleiben dir nur zwei Möglichkeiten

Etwas Geld in die Hand zu nehmen und nur die Fotoordner zu sichern, die du möchtest. Oder nix investieren und alles bleibt so wie es ist.

• Like
Mit Syncthing wäre die Anforderung kostenlos erfüllbar

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat