Sicherung auf Remote Server nicht möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teoman

Benutzer
Registriert
25. Sep. 2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Mittlerweile bin ich schon fast enttäuscht von meiner neuen DS213j.
Alles was ich möchte ist, sinnvolle Backups anlegen zu können ohne in eine zweite Diskstation investieren zu müssen. Ein Backup auf eine externe Festplatte ist zwar möglich, aber da sie im gleichen Raum wäre, auch nicht super sicher. Die Backups sollen stündlich automatisiert laufen, daher kann ich nicht jede Stunde externe Festplatten woanders lagern und wieder zurück holen.

Also möchte ich auf eine zweite NAS (Zyxel NSA310) als Backup-Speicher nutzen. Die erste Enttäuschung: Time Backup möchte bei "Netzwerksicherung" als Zielserver unbedingt eine Synology NAS. Na super.
Nun versuche ich eine andere Variante, nämlich den Speicherplatz auf dem NSA310 freizugeben und per Remote-Ordner auf der Diskstation einzubinden. Das funktioniert auch, aber dieser Ordner lässt sich dann bei TimeBackup nicht als Ziel auswählen.
Der Eintrag ist ausgegraut und wenn man mit der Maus drüberfährt steht da "Sicherung auf Remote Server nicht möglich".

DS_remote_Backup.jpg

Auf dem gleiche Volume lässt TimeBackup auch keine Sicherung zu. Was soll das denn alles? Wieso wird dem Benutzer nicht überlassen, wie und wo er die Backups anlegen möchte.

Kann mir jemand netterweise helfen? Gibt es einen Trick wie ich Time Backup überwinden kann, trotzdem die Sicherungen auf meinem zweiten NAS anzulegen?

Danke
Teo
 
Hi!

Mit TimeBackup ist das leider etwas knifflig. Erstens verlangt es einen ext3 / ext4 Datenträger, der zudem auch noch nicht identisch mit dem Quelldatenträger sein darf. Ich kenne das Zyxel NSA310 nicht und ich weis auch nicht, welches Dateisystem dort läuft. Sollte es jedoch ein ext3/4 Dateisystem sein, dann sollte es schon irgendwie möglich sein. Hab da selber aber leider keine Erahrungen mit.

Die im DSM enthaltene "Datensicherung- und Wiederherstellung" sollte jedoch in Verbindung mit einem eingebundenen Remote-Ordner (von deinem Zyxel NSA310) sehr wohl ein automatisiertes, regelmäßiges Backup durchführen können. Nur mit der Versionierung von Daten... das wird mit diesem Tool eher schwierig.

Vielleicht noch ein Link zum Thema (den wir hier vor nicht all zu langer Zeit diskutiert haben)

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mit TimeBackup ist das leider etwas knifflig. Erstens verlangt es einen ext3 / ext4 Datenträger, der zudem auch noch nicht identisch mit dem Quelldatenträger sein darf. Ich kenne das Zyxel NSA310 nicht und ich weis auch nicht, welches Dateisystem dort läuft. Sollte es jedoch ein ext3/4 Dateisystem sein, dann sollte es schon irgendwie möglich sein. Hab da selber aber leider keine Erahrungen mit.

Tommes

Ist ext4, daran scheitert es nicht.
Überhaupt stört sich DS an dem Remote-Ordner.
 
Hatte heute das gleiche problem.
Wollte eine ds auf ein buffalo sichern.
Keine chance das irgendwie übers netz zu schaffen.
 
Die Alternative mit "Datensicherung- und wiederherstellung" ist keine echte Alternative.

Wenn mein Wunsch (s.o.) nicht funktionieren kann / wird, dann habe ich zwei Alternativen im Kopf:

Alternative 1. "Datensicherung- und wiederherstellung" wie von dir vorgeschlagen für Dateibackup nutzen, d.h. für Videos, Musik, Bilder, (Office-) Dokumente etc. ohne Versionen. UND parallel Time Backup auf USB-Stick nutzen für (Office-) Dokumente mit Versionen. Beim erst genannten (Videos, Musik, Bilder) benötige ich keine Versionen. Gesamtbackup auf dem NSA310 würde im Keller verbleiben und wäre nicht im gleichen Raum (Arbeitszimmer) wie die Diskstation.
Ich müsste zumindest jedoch einstellen, dass "Gesicherte Dateien am Zielort immer beibehalten" werden, so dass beim versehentlichen Löschen nicht sofort die Datei verloren geht. Dann würde sich aber schlimmstensfalls viel Müll ansammeln, da nie Daten aus dem Backup gelöscht werden.

Alternative 2. Ich hatte die NSA310 extra als Backup-Server gekauft. Könnte diese natürlich zurück schicken und dafür eine günstige, gebrauchte DS110j oder DS111 zulegen. NSA310 kostet knapp 60,- eventuell bekommt man dafür auch eine gebrauchte DS111 der DS110j.
 
Auch nicht über einen eingebundenen Remote-Ordner?

Auch interessant ist diese Anleitung

Tommes

Der Backup-Server (NAS) muss rsync unterstützen. Und selbst dann funktioniert Time Backup nicht.

Ich habe mich etwas im Forum eingelesen. Zwischendurch muss es über einen Trick (http://www.synology-forum.de/showth...erk-ohne-rsync&p=209771&viewfull=1#post209771) funktioniert haben. Mit der aktuellen DSM-Version wurde das aber offensichtlich unterbunden.

Mich ärgert das sehr, weil mich das Gefühl nicht loslässt, dass Synology dies absichtlich tut, um mehr DS zu verkaufen (da mein noch ein extra DS als Backup braucht).
 
@Teoman
Vielleicht solltest du mal den Kontakt zu Synology suchen. Ich kann mich da jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da sich meine Netzwerksicherung "nur" auf einen USB-Stick beschränkt, der als "(mini)NAS" in meiner Fritzbox steckt. Evtl. gibt es auch noch Lösungen, die sich auf die Konsole beschränken. Da habe ich jedoch noch weniger Erfahrungswerte.

Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, von daher einfach mal dem Support schreiben.

Tommes
 
Die remote ordner werden leider nicht als sicherungziel angeboten.

Das geht nur in Verbindung mit der "Datensicherung- und Wiederherstellung" im DSM. Und auch nur von einem/mehreren "Gemeinsamen Ordner(n)" der DS auf den eingebundenen Remote-Ordner. Der umgekehrte Weg (eingebundener Remote-Ordner wird in einem "gemeinsamen Ordner" der DS gesichert, geht leider nicht bzw. nicht richtig bzw. nur beim ersten mal)

Unter TimeBackup kannst du keinen Remote-Ordner auswählen.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat