Sicherung auf 2 USB Disks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

esheep

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat nun eigentlich sehr lange immer gut funktioniert:

Erste Disk anschliessen und Backup machen, Disk wechseln und das Backup wird auf der anderen Disk erstellt.

Nur (wohl durch unsauberes Entfernen der Disk) heisst die eine Disk nun Disk1 und die andere Disk2 wodurch die shares "usbshare1" und "usbshare2" heissen und das backup nicht mehr funktioniert.

Ich finde gerade keine Möglichkeit, wie ich die Disk wieder zurücksetzten kann.

Wäre sehr dankbar, wenn mir einer sagen könnte, wie ich das wieder hinbekomme, denn momentan muss nach jedem Wechsel das Backup neu konfiguriert werden, was ja nun echt zuviel verlangt ist.

Schon Mal danke für eure Hilfe
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mich wundert eher, dass es vorher anders war.

Du solltest für jede der beiden Platten einfach einen eigenen Backupjob anlegen. Da das im Disk Station Manager leider so nicht vorgesehen ist, muss man sich hierbei mit einigen Tricks helfen:
-> http://www.synology-wiki.de/index.php/Alternierendes_Backup

Trolli
 

esheep

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, hatte noch keine Zeit das zu testen, aber sollte es nicht eine Möglichkeit geben, die beiden shares auf den 2 Disks umzubenennen und beiden den selben Namen zu geben? Sollte ja nicht wirklich schwer sein, wenn man weiss wo :)

Aber werde wenn ich Zeit hab den "Hack" einbauen, dann sollte es ja zumindest wieder gehen. Ahja, wollte noch fragen: Wie siehts bei dem Hack mit Fehlermeldungen (Mails) aus? Schlägt dann nicht jeweils eines der Backups fehl und generiert eine Fehlermeldungs-Mail?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du kannst ja die Zeitsteuerung in der Datei crontab nach Belieben festlegen und verändern, so dass die Backupjobs im Wechsel laufen. Du müsstest dann nur darauf achten, dass immer das 'richtige' Laufwerk angeschlossen ist, falls Du die Platten zwischendurch abstöpseln möchtest. Ansonsten kannst Du ja auch beide Laufwerke dauerhaft mit der DS verbunden lassen...

Trolli
 

esheep

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Sinn des Ganzen ist eigentlich, dass eine der beiden Harddisks mit nach Hause genommen werden kann und ein Feuer oder so die Daten nicht vernichtet.

Und irgendwie passt mir das nicht so, immer am selben Tag die HD zu wechseln, ... wär halt schon schön, wenns wieder so wie vorher wär :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kann ich nachvollziehen. Habe leider keine solche Lösung parat. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee...

Trolli
 

esheep

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, gibt's hier einen der was von Scripts versteht?

Wär's möglich anhand von einem Script zu erkennen, welche HD eingesteckt ist und dann das Backup entsprechend zu ändern (z.B. 2 versionen des Files die dann jeweils rum kopiert werden.)

Oder sonst ein Script, dass das vom Host aus macht?


Kenn mich mit Scripts leider nicht wirklich aus :(
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mag sein, dass ich was von Skripten versteh, hab aber keine Lösung für dich parat, weil ich das Problem noch nicht ganz verstanden habe.

Kann dir aber mal ein paar Hinweise geben:

1] anschauen kannst dir mit folgendem Tool, ob und welche USB-Laufwerke angeschlossen sind:

Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/synousbdisk -enum

Mit dem Tool kann man auch noch mehr machen ... einfach mal -? eingeben. ;)

2] in der Datei /usr/syno/etc/share_right.map stehen die Verwaltungseintragungen der externen Laufwerke, also auch der USB-Laufwerke. Das sind die Infos, die auch der Disk Station Manager kennt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die 'guid', die für die Durchnummerierung der usb-Laufwerke benutzt wird (siehe Pkt 3).

3] in der Datei /usr/syno/etc/usbno_guid.map steht nun der Zusammenhang zwischen obiger 'guid' und der Laufwerksdurchnummerierung ...

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Klasse, Itari! Diese Sachen kannte ich auch noch gar nicht.

Diese Infos sollten wir bei Gelegenheit mal ins Wiki übertragen. Ist doch wichtig, dass man weiß wie sowas funktioniert...

Trolli
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bitte sähr ;)

Probiert einfach alle syno-commands der Reihe nach durch (es sind nicht wirklich viele, da viele nur Links sind) und du entdeckst mit Option --help oder -? die kleinen Schätzchen :D

Itari
 

esheep

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klingt ausgezeichnet :) werd damit Mal ein wenig "rumpröbeln"
 

wadriller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kram das Thema mal aus. Hast du inzwischen eine Lösung.
Ich hab nämlich ein ähnliches Problem.

Ich hab eine DS107+ und 2 Fantecgehäuse mit eSATA mit jeweils einer WD10EADS als Backup. Nun hab ich mir das so vorgestellt.

Ich mach auf beide Platten erstmal ein Vollbackup (ca. 200GB). Dann nehm ich eine Platte mit auf die Arbeit als "externe" Sicherung. Die andere Platte hängt an der DS. Jeden abend um 22 Uhr schaltet sich die Platte per Zeitschaltuhr ein und die DS macht ein Backup drauf. Nach einer Woche hohl ich die Platte von zu Hause mit auf die Arbeit, und die von der Arbeit mit nach Hause.
Jetzt soll die Platte zu Hause die Daten der letzten Woche sichern.
Leider macht die DS dann immer ein Vollbackup.

Wie könnte ich das hinbekommen damit beide Platten sauber an der DS laufen und immer inkrementell sichern ?
 

esheep

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab leider keine wirklich gute Lösung gefunden, hab versucht an den Files rum zu editieren, die erwähnt wurden, aber das sind scheinbar nur sowas wie caches oder so, weil die Daten da werden immer wieder überschrieben, egal was ich ändere. Wo die Zuweisung wirklich passiert hab ich nicht gefunden.

Momentan hab ich's einfach so gemacht, dass das die Backup-HD halt nicht mehr 1 Mal pro Woche sondern 2 Mal pro Woche gewechselt wird und halt die eine HD die Backups von Fr-Di und die andere von Di - Do drauf hat. Dadurch, dass ich so 2 verschiedene "Backuppläne" anlegen musste klappt wohl auch das mit dem Inkrementellen Backup.

Ich denke es wäre möglich, dass man ein Skript schreibt, welches den "Backupplan" jeweils der HD anpasst, wodurch das Problem mit dem inkrementellen Sichern gelöst sein sollte, allerdings hab ich das noch nicht gemacht und momentan auch keine Zeit um das zu testen.

Ein Workaround könnte sein:
Wie hier beschrieben das alternierende Backup einrichten. Dabei kann man (nicht getestet) wählen ob man entweder immer für eine HD eine Fehlermeldung kriegt, dass die Sicherung nicht klapp aber dafür sicher jeden Tag eine Sicherung hat auch wenn ma die HD vergisst zu wechseln, oder aber die eine 3 die andere 4 Tage pro Woche dran lässt und dann jeweils nur ne Meldung kriegt, wenn man den Wechsel verpasst.


Bin übrigens immer noch an einer schönen Lösung interessiert :)
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Über das alternierende back-up gibts schon nen thread und ich hab immer noch Ärger damit. Bei der Platte die als zweites dran kommt, gibts bei mir immer noch Ärger, dass Dateien, die gleichen Namen haben, aber neuer sind nicht überschrieben werden und Daten, die nicht mehr da sind, nicht gelöscht werden. Das ergibt ein riesen Chaos wenn man das nicht bemerkt und Datenverlust im Ernstfall.
 

wadriller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke euch beiden.

Da ich ja, wie beschrieben eine Platte außer Haus lagere und mir das Problem erst am Freitag beim ersten Wechsel aufgefallen ist, kann ich erst heute abend mit dem testen anfangen (da die zweite Platte ja auf der Arbeit liegt). Sollte ich eine passable Lösung finden, werden ich sie auf jeden Fall posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat