Sicherung alte Time Backups leer HD nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchS

Benutzer
Registriert
18. Sep. 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe auf das neue DSM aktualisiert und dadurch mitbekommen, dass man fortan mit Hyperbackup anstatt TimeBackup sichert.
Nun wollte ich die letzten Sicherungen nicht wegwerfen, denn dann hätte das Versionen Backup ja keinen Sinn. Problem bei der Sache ist, dass meine 2TB Platte durch das löschen einzelner TImeBackup Ordner nicht leer wird.
Zu sichernde Dateien ca 500 GB.
eine Sicherung aus 2014 = 168 GB
eine Sicherung aus 2018 = 718 GB

wie kann das sein?
Zumal ich eine Sicherung aus 2018 gelöscht habe, dennoch sind nur 250GB frei.
Steigt mir die Hitze zu Kopf und ich übersehe da was?

Viele Grüße!
 
Ich verstehe nicht ganz, was du sagen möchtest.
Ahnen tue ich Folgendes: Du löschst Ordner aus deiner TimeBackup Sicherung, der freie Platz auf der Platte nimmt aber nicht gravierend zu.

Das hat den einfachen Hintergrund, dass TimeBackup nicht jedes Mal eine neue Sicherung von Daten anlegt, die sich gar nicht geändert haben. Hier wird lediglich ein Link auf die Datei der vorhergehenden Vollsicherung erzeugt. Es sieht dann zwar so aus, als sei die Datei in jeder Sicherung enthalten, faktisch ist sie es aber nur in der ursprünglichen Sicherung. - Sofern die Datei nicht geändert wurde! Bei Datenänderung wird bei der nächsten Sicherung kein Link erzeugt, sondern die Datei dann komplett neu ins Backup geschrieben.

Aber was willst du jetzt genau noch mit den TimeBackup Sicherungen machen, wenn du nun HyperBackup nutzt? Die Systeme sind untereinander nicht kompatibel und TimeBackup wird vom DSM inzwischen nicht mehr unterstützt.
 
ja richtig! OK jetzt verstehe ich. Dh ich müsste um Speicherplatz zu gewinnen am besten auch die erste Version löschen.
Ja ich möchte umstellen, aber wenn jemand in den nächsten Tagen auf eine Datei von vor 2 Monaten zurückgreifen muss, hab ich keine MÖglichkeit mehr. Ich sehe ja jetzt die gesicherten Dateien und könnte sie zur Not auch noch wiederherstellen. In Zukunft läuft HyperBackup, aber dafür muss ich noch Platz schaffen.
Ich lösche einfach noch weiter und zur Not bleiben halt nur noch 3 Versionen.

VIele Grüße
 
Du übersiehst etwas: Time Backup arbeitet mit sogenannten Hardlinks. Wird ein Backuplauf durchgeführt, wird dafür ein neues Verzeichnis angelegt. Dateien, die neu sind oder verändert wurden, werden dort hineinkopiert. Alle übrigen Daten werden mit bereits in älteren Backup-Versionen vorhandenen Daten per Hardlink verknüpft und belegen so praktisch keinen Plattenplatz. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die Löschung einer Backupversion mit wenig Änderungen kaum Plattenplatz bringt.

Edit: Jetzt ist mir vor dem Posten etwas dazwischengekommen und ich war deshalb zu langsam. Nachtrag: Die Hardlinks gehen nicht alle auf die erste Version. Alle gleichen Daten-Verweise referenzieren den gleichen Speicherbereich für die eigentlichen Daten. Erst wenn die letzte Version gelöscht ist, wird der eigentliche Speicherplatz freigegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat