Mail Server Sichern von Mails

binauchhier

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich benötige bitte von den erfahreneren Benutzern unter euch Hilfe, wie ich meine Mails sichern kann.
Was möchte ich machen:
Die Mails liegen bei meinem Mailprovider. Dort sollen sie auch bleiben - ich möchte die Synology (DS215j) nicht vom Internet aus erreichbar machen und ein Zugriff per VPN ist auch keine Option. Abgerufen werden die Mails per IMAP auf meinem PC, meinem Laptop und meinem Handy. Auf den ersten beiden nutze ich Thunderbird.
Meine erste Idee war jetzt, den Profilordner über die DS zu sichern, aber da maildir immer noch nicht vernünftig unterstützt wird bläht das die Sicherung zu sehr auf.
Meine zweite Idee war dann, den Mailserver zu installieren und so einzurichten, dass er die Mails von meinem Provider permanent spiegelt - aber geht das? und wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Schau dir mal das Programm "Mailstore Home" an. Das könnte was für dich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Valkyrianer

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Geht halt nicht automatisch. Verwende ich aber auch schon lange. Muss man halt einmal in der Woche dran denken
 

binauchhier

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mailstore Home sichert alles - das ist nicht mein Ziel. Ich möchte nur die Aufhebenswerten sichern.
Werde es jetzt so lösen: Ein raspi mit evolution drauf ruft die Mails ab - hier wird ja pro Mail eine Datei verwendet. Diese Dateien sichere ich dann.
Teil 1 funktioniert schon, Teil 2 muss ich noch erledigen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wenn Du ohnehin nur wichtige Mails aufheben möchtest, dann kannst Du auch folgendes machen.

A) Mailserver auf der DS installieren.
B) DS-Mailserver braucht nicht wirklich konfiguriert werden, weil keinerlei Verbindung nach aussen nötig sein wird.
C) Dort ein persönliches Postfach einrichte ist dann schon alles.
D) Thunderbird auf PC/LAPTOP beherrscht das verschieben zwischen mehreren Mailkonnten/Providern
E) Verschiebe nun je nach Bedarf die wichtigen Mails per Thunderbird auf das Postfach des DS-Mailservers.

Was ich grade nicht weiß, ist die Dateistruktur des DS-Mailservers, um hier die Mails einzeln nochmal wegzusichern.
Ansonsten, ich hab grade nachgesehen, das Paket 'Synology Mail Server' wird von Hyperbackup gesichert.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Habe ich hier auch so gemacht und nutze den Mailserver auf der DS als Mailarchiv. Ich gehe mal davon aus, dass es reicht den Ordner ".Maildir", der in Home-Verzeichnis des Benutzers zu finden ist, in das Backup einzubinden. Dort sollten sich die Ordner und Mails befinden. Mittels Thunderbird kann ich Mails dann einfach in die entsprechenden Ordner des Mailarchivs verschieben oder kopieren (wenn man sie auf dem Server des Providers behalten möchte).

Ich hatte es mit dem MailPlus Server versucht, aber der ist als reines Mailarchiv einfach zu mächtig.

Außerdem liegt der Profilordner von Thunderbird in einem per Synology Drive synchronisierten Ordner. Somit habe ich auf meinem Desktop und meinem Notebook immer die gleiche Daten (z.B. das Adressbuch). Und ich kann den Ordner ebenfalls auf der Synology in das tägliche Backup einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
So habe ich es ebenfal
Wenn Du ohnehin nur wichtige Mails aufheben möchtest, dann kannst Du auch folgendes machen.

A) Mailserver auf der DS installieren.
B) DS-Mailserver braucht nicht wirklich konfiguriert werden, weil keinerlei Verbindung nach aussen nötig sein wird.
C) Dort ein persönliches Postfach einrichte ist dann schon alles.
D) Thunderbird auf PC/LAPTOP beherrscht das verschieben zwischen mehreren Mailkonnten/Providern
E) Verschiebe nun je nach Bedarf die wichtigen Mails per Thunderbird auf das Postfach des DS-Mailservers.

Was ich grade nicht weiß, ist die Dateistruktur des DS-Mailservers, um hier die Mails einzeln nochmal wegzusichern.
Ansonsten, ich hab grade nachgesehen, das Paket 'Synology Mail Server' wird von Hyperbackup gesichert.
lch habe es auch so gemacht, allerdings habe ich ein Problem beim Zugriff auf das "lokale" MailPostfach auf der DS:

Wenn ich unter Thunderbird auf das lokale pers. Postfach zugreife, dauert es ewig bzw. es kommt zu einem Timeout ...

Meldung von Thunderbird: "überprüfe den Funktionsumfang des Mailservers ..."

Ist etwas falsch konfiguriert ?
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Keiner der helfen kann ? :oops: (2 Monate ohne Reaktion, sind alle zu einem anderen Forum abgewandert ? Welches ist das ? will auch ...)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Naja was erwartest du? Ok dann antworte ich dir mal auf deine Frage.: JA.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Wir wissen ja nicht, was du wie konfiguriert hast.

Ich greife mit Thunderbird über die Synology-DDNS-Adresse und per IMAP auf den Mailserver zu. Dazu muss natürlich Port 993 für IMAP im Router als Weiterleitung auf das NAS eingerichtet sein, sonst kommt es zum Timeout. Ansonsten habe ich im Mailserver nur IMAP SSL/TLS aktiviert. SMTP ist deaktiviert, da ich das ganze ja nur als Archiv nutze und keine Mails darüber versenden möchte.

Falls du die Firewall der DS aktiviert hast, muss da auch der Port 993 (IMAP) erlaubt sein. Und eine automatische Einrichtung von Thunderbird wird auch nicht funktionieren, man muss Servernamen manuell eintragen (in meinem Fall wie gesagt der DynDNS-Name).

Möchtest du das ganze nur im internen Netz nutzen, sollte auch der Zugriff über die IP des NAS funktionieren. Da ich aber auch von unterwegs Zugriff auf das Mailarchiv haben möchte, nutze ich halt DynDNS.

Eine andere Idee habe ich jetzt leider auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: synpi

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Und hiermit ist meine damalige Entscheidung bestätigt.
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Mein Problem ist bereits gelöst :D

...es gibt sie noch, Leute die helfen WOLLEN !
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Wäre ja mal interessant, woran es nun lag. Könnte für den einen oder anderen, der auch das Problem hat, von Interesse sein.
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ganz ehrlich: nicht wenn ich hier von vermeintlich Erfahrenen solche Antworten bekomme , sorry

IGNORE ist jetzt gesetzt , dann muss ich mich nicht mit solchen Leuten auseinandersetzen...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Die Leute, die du damit bestrafst, sind aber nicht die, die du versuchst zu bestrafen.
Du bestrafst alle, die in Zukunft nach einer Lösung suchen und dann hier keine finden
 
  • Like
Reaktionen: MattCB


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat