Sicherheitsrisiken?

spinningdisk

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag an das Forum!
Bin hier ein Neuzugang. Betreibe seit mehr als 5 Jahren eine DS216j & DSM 6.2.4-25556, mit 2x HDD à 3 TB für mein Homeoffice und Entwicklungslabor.
Eigentlich ist wenig zu meckern, da die DS ohne nenneswerte Spirenzchen läuft.

Vor 2 Monaten meldete der erweiterte SMART Test allerdings "kritische" Probleme beim Lw 1, die jedoch wie von Zauberhand einige Tage später verschwunden waren.
Ist das ein Grund zur Sorge? Habe sicherheitshalber ein Erstaz-Lw parat, um schnell reagieren zu können, Falls das RAID1 in Gefahr gerät und die DS wild am beepen ist.

Die 2. Sache welche mich umtreibt sind die häufigen Protokoll-Meldungen mit ernsten Hinweisen auf "Sicherheitsrisiken", die im Sicherheitsberater eingesehen werden sollen. Dort jedoch, ist alles im grünen Bereich, selbst unter Ergebnisse ist nichts, was irgendwie verdächtig aussieht (siehe Anhang).

Kann es sein, dass irgendeine mir nicht geläufige Einstellung dem DSM-System misfällt und es deshalb zu diesen eher kryptischen Sicherheitsrisiko-Meldungen kommt?

Danke im voraus für etwaige Rückmeldungen.

spinningdisk
 

Anhänge

  • NAS Protokolle.pdf
    283,5 KB · Aufrufe: 12

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Kann es sein, dass irgendeine mir nicht geläufige Einstellung dem DSM-System misfällt und es deshalb zu diesen eher kryptischen Sicherheitsrisiko-Meldungen kommt?
Jo, sowas kann sein...

Btw... wenn nix mehr ist beim Sicherheitsberater, dann ist nix mehr... Weisst doch: Computer lügen nicht! ??

Was die Smartwerte angeht, so solltest Du da vielleicht nochmal "direkt" einen Blick drauf werfen (bei der Speicherverwaltung bei der jeweiligen HDD). Screenshot kannste dann einfach mal hier posten, falls Du Dir unsicher bist, was die Werte angeht :)
 

spinningdisk

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@blurrr: In der Anlage habe ich die entsprechenden SMART-Ergebnisse und auch die Laufwerkprotokolle angehängt, in der Hoffnung es lässt sich etwas daraus gewinnen. Bin gespannt!
 

Anhänge

  • SMART-Ergebnisse 20210512 1415.pdf
    247,5 KB · Aufrufe: 13
  • Spinningdisk Data-Disklog_20210512.pdf
    449,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Keine Ahnung, was das mit Laufwerk 1 war, aber es scheint sich ja irgendwo wieder gefangen zu haben.... Was Laufwerk 2 angeht -> Festplatte austauschen ??
 

spinningdisk

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@blurrr: Hmmm, danke! (y) Kam mir schon seltsam vor... :unsure: Mal sehen, ob es nach HDD-Tausch besser aussieht.:sneaky:
Wenn schon so einigermaßen nebulöse Andeutungen im Sicherheitsberater gemacht werden, dann sollte man doch meinen können, dass wenigstens ein Fingerzeig auf ein ausfallträchtiges Lw gegeben wird! ?? Und nicht "Alles in bester Ordnung" in Grün! Das ist ja eine regelrechte Irreführung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, I/O-Fehler deuten i.d.R. auf nix gutes hin...
 

spinningdisk

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, neues Lw eingesetzt, erw. SMART laufen lassen und einige wenige seltsame Ergebnisse erhalten: siehe PDF.
Sind diese extrem hohen Werte von ID1 & 7 besorgniserregend? ?

Da bei diesem langen Testlauf (ca. 8 h) der Beeper dauernd nervte, habe ich ihn vorübergehend abgestellt.
Nach erfolgreicher Volume-Reparatur ließ er sich allerdings nicht mehr einschalten (Systemsteuerung/Hardware&Enegie).
Gibt es eine andere Stelle im DSM wo er wieder aktiv geschaltet werden kann?

Danke!

Spinningdisk
 

Anhänge

  • 20210514-SMARTerw-Ironwolf Lw2.pdf
    220,1 KB · Aufrufe: 13
  • Systemsteuerung-HW&Energie-Signalton.pdf
    199,4 KB · Aufrufe: 6

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Ich kann nur zum Beeper was sagen:
Du kannst ihn nur ausschalten wenn er Beept. Sobald es wieder was zu Beepen gibt, ist die " Signalton aus" Schaltfläche wieder aktiv.
Du kannst also nur das aktuelle Beep Ereignis unterdrücken ;-)
Beept also wieder wenn was ist.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also entweder hat der Port einen weg, oder Du bist'n echter Glückskeks... aber ich glaub bei diesen Seagate-Dingern war das auch irgendwie "normal", dass die irgendwo Blödsinn angezeigt haben... "Theoretisch" müsstest Du doch irgendwo im DSM dieses Seagate-Health-Management (IHM) haben:

IHM:
https://www.seagate.com/www-content...y-ironwolf-health-management-manual-22717.pdf

IHM-Support
https://www.synology.com/de-de/know...n_supports_Seagate_IronWolf_Health_Management

Seagate/SMART
https://www.synology-forum.de/threads/ironwolf-health-check-vs-smartwerte.103264/

Einfach mal die Links durchschauen :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: blurrrr

spinningdisk

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lieben Dank an Perry2000, blurrr und RichardB für die prompten Antworten und Hilfestellungen! ???

Meine 3TB IronWolf HDD fällt beim IWHM durch's Raster. Ist wohl zu klein.
Werde wohl oder übel meine BackUpIntervalle kürzer machen müssen, damit mir nicht der Himmen auf'n Kopf fällt, wenn der Tag X-Fall eintritt.
Vielleicht rettet mich die Kompagnon-HDD von WDC Red im Raid1. Aber nur vielleicht.;)

So long,
spinningdisk
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Das IW-Health-Management ist offen gesagt für den Kübel. Es hat 2 Anzeigen: Funktioniert, hau rein (selbst wenn die SMART-Werte schon etwas ganz anderes sagen) oder: Platte leider tot (das merkst Du aber auch am Rauch, der aus der DS aufsteigt). Darauf würde ich mich nicht verlassen, ein regelmäßiger Blick auf die SMART-Werte bringt da wesentlich mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Oder man "lässt" blicken und lässt sich dann einfach via Mail (oder sonstigem) darüber informieren ???
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

spinningdisk

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oder man "lässt" blicken und lässt sich dann einfach via Mail (oder sonstigem) darüber informieren ???
Ja, das habe ich bereits letztes Jahr eingerichtet. Ist hilfreich. Seitdem "postet" DSM priodische DSM-News! Kann man schnell überfliegen und trashen, wenn überflüssig, oder dem Inhalt nachgehen, um sicher (oder auch nicht!) zu gehen.

spinningdisk
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat