Sicherheit erhöhen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na hört sich doch gut an, dann viel Erfolg bei der Umsetzung! ??
 
Oh man, ich seh grade, die "Zeichnung" ist total verhunzt... nach dem posten sah das hier noch "ok" aus... Dann halt mit Trick 17... (Screenshot) ?

1610848269107.png
 
Bei mir würde das dann wohl so aussehen...

Code:
              LAN                 (100.1vlan10)--DMZ
               |                 /
Router(178.1)-----(178.254)pfSense
                                 \
                                  (200.1vlan20)--Backup oder Labor

BTW: Solch ein Text lässt sich über dem Code TAG </> in diesem Editor formatieren. Aber du kannst ja nicht alles wissen ;) Außerdem ist diese Art sich auszudrücken ziemlich oldschool ? (hat mir mal jemand gesagt)

Nach diesem kleinen Seitenhieb werde ich mal dran geben um das o.a. Vorhaben in die Tat umzusetzen. Hier wäre ich ohne deine Hilfe wohl nie drauf gekommen. Obwohl es ja eigentlich offensichtlich ist... wenn man weiß, wie die Dinge funktionieren.
 
Aber du kannst ja nicht alles wissen
Gott bewahre - wäre ja furchtbar, wenn dem so wäre :ROFLMAO:

Was Dein Konstrukt angeht, ich persönlich würde das LAN auch hinter die DMZ packen (eine DMZ ist eigentlich nie "hinter" dem LAN - entweder topologisch auf der gleichen oder einer davor gelagerten Eben). Packst Du das LAN auch hinter die Firewall, wäre es eben auf der gleichen Ebene. :)
 
Was Dein Konstrukt angeht, ich persönlich würde das LAN auch hinter die DMZ packen
Aber das ist doch genau das, was ich nicht will. Ich möchte gerne mein Fritzbox LAN wieder so benutzen wie ich es vor der Anschaffung der pfSense genutzt habe. Mit der pfSense möchte ich einzig und allein eine DMZ in meinem LAN etablieren, da die Fritzbox das bekanntlich nicht kann. Alles andere wäre für mich bereits der Overkill, da ich mitlerweile gemerkt habe, das ich keine weitere Segmentierung benötige und falls doch... wäre das eh nur Spielerei, könnte das dann aber immer noch über die pfSense regeln.
 
'tschulli, wenn ich mal so ganz blöde frage, aber wie "benutzt" man denn einen Router bzw. in Deinem Fall eine "Fritzbox"?

Wenn ich sowas bei z.B. einem Kunden installiere, läuft es i.d.R. so, dass das die gesamte Konfig des Netzes einfach 1:1 bestehen bleibt, das bisherige genutzte Netz (bei Fritzboxen meist 178er) einfach hinter die pfSense wandert und Fritzbox(LAN) und pfSense(WAN) eben in ein neues Netz rutschen. Damit bleibt das normale LAN halt bei 178 und alles ist jut. Angesprochen werden kann die Fritzbox dann halt via IP, oder auch via DNS (wenn die Verkettung korrekt ist (Client -> pfSense -> Fritzbox -> ISP).

So leid es mir tut, aber beim "Fritzbox wie bisher 'benutzen'" kann ich Dir irgendwie nicht folgen... Könntest Du mir evtl. erklären, wie das genau gemeint ist? :)

P.S.: Natürlich verstehe ich auch, dass es einem oft "zuviel" wird, ist ja auch nicht jedermanns Sache, vor allem, wenn man eigentlich nur geringe Anforderungen hat.
 
Vielleicht sollte ich den ganzen Scheiß einfach sein lassen, leg mich nochmal ins Bett oder geh eine Runde schaukeln... denn scheinbar will ich nicht verstehen, wie das alles funktioniert und zusammen hängt. Besser, wir machen hier jetzt mal einen Cut und ich krabbel wieder unter meinen Stein. Ich mag grad nicht mehr weiter denken und mich erklären... trotzdem Danke für deine Hilfe.
 
Hm, okay... sollte Dir nochmal danach sein, meld Dich einfach :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat