sichere Passwörter

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atra

Benutzer
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

mal ne kurze Frage, hab leider mit der Suche nichts passendes gefunden.

gibt es ne Möglichkeit den Benutzern der DS ein gewisse Passwortstärke vorzugeben so das von der DS kein anderes angenommen wird?
Ich meine wenn sie selbst ihr PW ändern.
z. B. Mindestanzahl an Stellen, Zahlen und Ziffernkombination.

System: DS209+II - DSM2.1-0845
 
Hallo,

mal ne kurze Frage, hab leider mit der Suche nichts passendes gefunden.

gibt es ne Möglichkeit den Benutzern der DS ein gewisse Passwortstärke vorzugeben so das von der DS kein anderes angenommen wird?
Ich meine wenn sie selbst ihr PW ändern.
z. B. Mindestanzahl an Stellen, Zahlen und Ziffernkombination.

System: DS209+II - DSM2.1-0845

Es gibt auf der DS keine einheitliche Benutzerverwaltung und daher ist es etwas schwerer auf deine Frage zu antworten.

Mit dem DS Manager werden in erster Linie Samba-User definert (diese User gelten auf beim FTP, weil eine spezielle FTP-Version eingesetzt wird, die auch auf die smb.conf zugreift - und diese User gelten auch zum Teil für das darunterliegende Linux); die Benutzer der Photo Station und des Blogs werden ja separat geführt ... und für die User der Mail-Station gelten noch einmal andere Regeln.

Die Samba-User können normalerweise durch die Konfiguration verschiedener Optionen, wie passdb backend, passwd chat, passwd programm, password level, passwd server gesteuert werden (wird aber auf der DS nicht verwendet).

Die Linux User könnten durch das Subsystem PAM hinsichtlich der Passwortstärke gesteuert werden ... wird nicht wirklich auf der DS verwendet, wäre aber im Prinzip vorrätig, weil standardmäßig installiert.

Der Zugang zum Apache-Server könnte auch per User/Passwort separat gesteuert werden (wird ja von manchen Lösungen hier im Forum auch fleißig gemacht z. B. per .htaccess) und die beiden Datenbanken (Postgres und MySQL) haben natürlich auch ihre eigene Benutzerverwaltung ... wie ja auch manchmal in dem ein oder anderen Post zur Installation des phpmyadmin zu Tage tritt.

Und dann können Anwendungen wie der Blog oder die Photo Station ... oder wie auch 3rd-party-Applications zusätzlich nochmal eine eigene Benutzerverwaltung haben ... die meisten Web-Anwendungen wie Joomla, eGroupware oder so, machen das auch so.

Deine Frage nach der Passwortstärke ist berechtigt, aber nicht ganz einfach zu lösen ... schreib dem Synology-Support mal eine Mail dazu, dass sie es wenigsten im DS Manager einführen.

Nebenbemerkung ... nur damit das nicht ungesagt bleibt ... auch unter Windows hast auch so viele unterschiedliche Benutzerverwaltungen und die (lokalen) Sicherheitrichtlinie, in der die Passwortstärke für einen Apache-Webserver, einen MySQL- oder Oracle-Datenbankserver festgelegt wird, möchte ich gerne mal kennenlernen :D

Itari
 
guten morgen,

zur info
hab gestern an den support geschrieben und heute gleich ne Rückmeldung:

"Thank you for contacting Synology and give us your suggestion. Providing more secure user management has always in Synology's priority, therefore I have passed this feature request to our product development team for future consideration. Feel free to give us your opinion any time."

bin gespannt wann das kommt

gruß atra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat