SHR zu SHR2 über weitere Platte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erkan75

Benutzer
Registriert
20. Sep. 2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo Zusammen!
Ich weiß, dass eine Migration von SHR zu SHR2 nicht möglich ist - aber über Umwege!?

Meine DS1513+ ist mit 3x3TB als SHR bestückt. Von den 6GB sind etwa 2,5GB belegt.
Nun dachte ich mir, ich nehme eine weitere 3TB und verschiebe die kompletten Daten darauf. Diese neue Platte soll dann wieder Volume1 sein. Wenn die DS mit nur dieser einen Platte läuft, würde ich die 3 alten Platten hinzufügen und könnte das Basis-Volume zu SHR2 oder Raid-6 wandeln.
So weit die Theorie - aber wie bekomme ich die kompletten Daten des SHR-Volume auf die neue Platte???
Die neue Platte als Basis Volume2 einrichten und per SSH-Konsole ein cp /volume1/* /volume2/* .... wie mache ich dann aber aus Volume2 wieder Volume1, damit die Apps auch wieder auf das richtige Volume zugreifen können?

Hat jemand einen Vorschlag, oder eine andere Lösung?
Danke schon mal :)
 
Ein Basis-Volume kannst Du nicht in ein SHR-Volume migrieren. Du könntest ein Basis-Volume auf einer Platte einrichten, dann zwei Platten hinzufügen und das Volume in ein RAID-5 migrieren. Anschließend dann eine weitere Platte dazu gefolgt von der Migration auf RAID-6. SHR-2 musst Du m.W. direkt mit mindestens vier Platten einrichten.
 
Danke für den Hinweis - Raid-6 wäre auch okay. Primär stehe ich jedoch vor dem Problem wie ich die Daten auf die neue Platte bekomme und diese als Volume1 in der DS läuft. Den Weg über Neueinrichtung und BackUp zurückspielen möchte ich ungern gehen, da die Ausfallzeit zu lange wäre (MailServer, WebServer, usw.).
 
Die Daten bekommst Du ganz leicht auf ein neues Volume (2), indem Du die gemeinsamen Ordner im DSM-Webfrontend darauf umkonfigurierst. Das DSM verschiebt dann die Daten. Wie das Volume heißt, kannst Du Dir allerdings nicht aussuchen. Dein aktuelles Volume ist vermutlich Volume 1 (bzw. volume1). Weiterer Punkt: Pakete lassen sich nicht mit DSM-Bordmitteln verschieben. Du kannst es mit diesem neuen Skript von QTip oder mit einem Backup versuchen, falls Deine Pakete sich sichern lassen.
 
Ja, die Daten (also gemeinsame Ordner) ist das kleinere Übel. Danke für den Link zu diesem Skript - darüber könnte es klappen :cool:
Werden die SQL-Datenbanken mit dem Maria-DB-Paket mitverschoben?
Also würde ich so vorgehen:
1. Festplatte5 wird zum Volume2 (Basis)
2. Verschieben aller gemeinsamen Ordner über DSM-Systemsteuerung
3. Verschieben aller Pakete über das Skript von QTip
4. DS herunterfahren, Festplatten 1-3 raus und Festplatte5 auf Steckplatz1
5. DS mit nur dieser Festplatte hochfahren und Funktionstests
.....
6. die alten Festplatten auf die Plätze 2-4 und das Volume2 erweitern, bzw. zum Raid5 und dann Raid6 migrieren

Was könnte noch Probleme machen? Oder doch besser das ganze bleiben lassen und die 4. Platte als HotSpare konfigurieren?
 
Ich meine, dass Datenkbanken u.ä. paketspezifische Dateien nicht in gemeinsamen Ordnern gespeichert werden. Die bekommst Du aber möglicherweise über ein Paketbackup, wie es für MariaDB und Hyper Backup in diesem Hilfs-Text erwähnt wird.

Hot-Spare wäre deutlich einfacher, RAID-6 sicherer.
 
Einmal wöchentlich fährt ja meine kleine DS213+ hoch und alle Daten, Anwendungen und Systemeinstellungen der DS1513+ werden darauf gesichert. Vielleicht ist der bessere Weg doch die Neueinrichtung. Ich habe die Vermutung, dass die Änderung des Namens (Volume1 wird zu Volume2) irgendwo Ärger macht.
Die Festplatten 1-3 raus und zur Seite legen (als bestes BackUp ever!), nur die neue Platte rein und die Neueinrichtung durchlaufen, anschließend ein Restore über die DS213+ mit Systemeinstellung, Anwendungen und Daten. Wenn das wieder alles läuft, die alten Platten einbauen und Migration zu Raid-6 über Raid-5.
Hört sich besser an, oder?
 
Aus meiner Sicht hört sich das besser an, ja.
 
Okay ... trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe und Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat