SHR zu Basic bei Neuinstallation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfn

Benutzer
Hallo,
weil ich bis jetzt vergebens umhergesucht habe, hoffe ich, daß hier jemand einen Tip hat:
Meine neue DS420j installiert ungefragt auf der (neuen) Platte ein SHR, was ich überhaupt nicht will. Ich will einfach nackte Platte, so wie in der alten DS auch (=Basic).
Habe inzwischen alles nochmal neu installiert, weil ich dachte etwas übersehen zu haben, bin aber wieder genau da gelandet.

Wenn ich das Volume1 lösche, sind auch die homes weg, was natürlich Mist ist.
Bin ich jetzt etwa gezwungen, SHR zu benutzen?
Was passiert denn, wenn ich da weitere Platten reinstecke?
Von meiner alten DS413j kenne ich solche Probleme überhaupt nicht...

Lösche den Speicherpool und leg den neu mit dem gewünschten RAID-Typ an.

Ja, genau das hatte ich schon probiert - siehe oben.
Dann ist Volume1 weg samt homes usw.
Hatte zwar versucht, das wieder zu reparieren, das wurde mir dann aber zu windig, dann das hier ist ja kein Standard-Linux...
Bei Volume2 usw. könnte das vielleicht gehen - aber hier???

Speicherpool löschen - dann Erstellen - nicht Schnell, sondern Benutzerdefiniert klicken - dann Basis auswählen.

Natürlich sind dann Deine Daten alle weg - Platte wird ja neu erstellt.
Sicherlich hast Du ja ein Backup Deiner Daten. Dann kannst Du das ja schnell zurückspielen.

Auf Deiner alten DS413j hast Du also 3 einzelne Speicherpools ohne Datenschutz einer Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, daß es hier um Volume1 geht. Darin liegt allerhand System-Kram, der dann erstmal weg ist und bei Neuanlage auch nicht wiederkommt.
Habe auch schon überlegt. das mit tar zu sichern, aber das Rückspielen könnte schwierig werden, weil selbst der admin dann kein home-Verzeichnis mehr hat!

Ich hatte erwartet, daß man bei der DSM-Installation irgendwo angeben kann, wie das volume1 beschaffen sein soll.
Soweit ich mich erinnere, ging das bei der alten Kiste problemlos.

Wieso liegt da soviel Zeug bei einer neu aufgesetzten DS? Außerdem warum gibts bei dir bei der neu aufgesetzten DS überhaupt den gemeinsamen Ordner homes? Den Benutzer-Home-Dienst muss man nämlich erst aktivieren.

Da mußt Du wohl eher Fa. Synology fragen.
In der FileStation finde ich jedenfalls neben den Standard-Ordnern music, video, photo auch home und homes (als admin, frisch installiert).
Home gehört dem admin und ist eigentlich nur ein Unterordner in homes (habe noch einen weiteren user angelegt).
Wenn man sich per ssh einloggt und das per Kommandozeile untersucht, wird das sehr viel deutlicher.
Die homes gab es übrigens schon bei meiner alten Kiste, könnte sein, daß das nur bei den "j"-Modellen so ist.
Home-Verzeichnisse gibt es aber in jedem (Lin)-UX, deshalb habe ich mir dabei noch nie was gedacht.

Aber ich habe jetzt nochmal ein paar Performance-Tests gemacht und keine auffälligen Nachteile an dem SHR gefunden.
Werde das jetzt so lassen und wenn das SHR bei der nächsten Platte wieder zuschlägt, hole ich die Brechstange raus...

Also all das kommt nicht von der Installation des DSM, sondern das hast du nach der DSM-Installation selbst eingerichtet.

Das hat alles der Installer ohne weiteres Zutun fabriziert, eben auch den SHR-Mist.
Ich hatte keinerlei Gelegenheit, irgendwas vorher zu justieren.
Einzig habe ich über die normale Oberfläche danach einen weiteren User angelegt.

dann war das aber eine "jaja, mach mal automatisch" installation.
normalerweise kann man eben auch manuell waehlen und dann z.b. die /video /music /photo dinger weg lassen.

so habe ich gerade eine 116er hier eingerichtet. alles manuell, keine pakete, nacktes dsm. danach nur von hand
die packerl fuer sicherungen drauf und fertig.

wenn noch nix wichtiges drauf ist, mach es halt nochmal platt. ist ne sache von 10 minuten und du hast nicht das
gefuehl, hier wird dir irgendwas vom dsm untergejubelt, dass du nicht willst oder brauchst.

Ja, hätte ich gerne, geht anscheinend nicht bei dem billigen Ding.
Ist aber nun auch egal, bis auf das blöde SHR ist es ja soweit OK und macht was es soll.
Die ersten TB sind schon wieder drauf...

...doch, geht bei jeder - aber egal. Du wirst es ja wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat