SHR updaten: Platten nach und nach tauschen oder neu aufsetzen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AkeSeMu

Benutzer
Registriert
02. Nov. 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Puh, nach 6 Jahren komme ich mal wieder zurück und würde gerne Eure Meinung/Erfahrung hören...
(Vorab: DS1511+, Externes Backup ist gezogen.)

Meine drei 2TB platten im SHR sind nun fast so halt, wie mein letztes Posting hier und da ich sowieso mehr Platz brauche, werden sie nun gegen drei Neue 4TB getauscht.

Nun die Frage: Was wird wohl am Schnellsten durchlaufen?

1) Klassisch, Platte für Platte tauschen, also 3x RAID rebuild und danach erweitern.
2) Neues volume (2) aus Platten in den beiden freien Slots erstellen. Altes Volume (1) rüberkopieren/moven, danach (1) entfernen und (2) um die dritte erweitern (inkl. 1x rebuild)
oder
3) Tabula Rasa. Alle 3 alten Platten raus. Die Neuen rein, neues SHR erstellen und Backup einspielen.

Ansatz 3 scheint mir am praktikabelsten - aber ich habe keinen Schimmer mehr, wie lange ein SHR create bei 12TB über-den-Daumen dauert. Sollten es sich um Tage handeln (24h ohne Zugriff wären Ok), wäre Ansatz 1 u.U. schlauer, auch wenn es pro Platte 36h braucht.

Was denkt Ihr?

Vielen Dank für's Mitgrübeln und Grüße,
AkeSeMu
 
Bei den Punkten 2 & 3 dürfte noch hinzukommen, dass die installierten Applikationen u.U. neu eingerichtet werden müssen.

Jm2C
 
Richtig, wobei man bei Variante 2 versuchen kann, die Pakete mit QTips Skript zu verschieben.
 
Ich wäre eher für Möglichkeit 3. Damit schneidet man gleich die alten Zöpfe ab und geht frisch und munter wieder an den Start. Das natürlich nur, wenn die Konfi von Paketen und Co. nicht zu kompliziert ist.
Auf deinen alten Platten hast du maximal 4TB an Daten. Falls das Backup nur mit 60MB/s läuft, sollte das nach 18 Stunden erledigt sein. Zur Sicherheit könnte man das am Freitag Abend anstossen.

Dazu kommt der Vorteil, dass man die Daten für den Zeitraum des Umzugs vollständig zweimal vorliegen hat (Backup + alte Platten).
 
Hallo werte Synologisten!

Danke Euch allen für Eure guten Anmerkungen!

Ich wäre eher für Möglichkeit 3. Damit schneidet man gleich die alten Zöpfe ab und geht frisch und munter wieder an den Start. Das natürlich nur, wenn die Konfig von Paketen und Co. nicht zu kompliziert ist.

Das ist in der Tat ein Punkt, den ich nicht zu 100% zu Ende gedacht hatte... Docker, opkg, fhem... bin mir relativ sicher, daß zumindest die zu Fuß installierten Pakete nicht von Hyper-Backup & Co berücksichtigt werden. Hab ich wirklich Lust das alles von Null wieder aufzusetzen? Da geh' ich doch noch mal in mich... wie Peter ja richtig sagte, mit doppeltem Backup kann man natürlich auch mal ein Wenig experimentieren.
Irgendeine Idee, wie lange ein SHR build bei 12TB dauern könnte? Frau Google ist da ja, wie oft, sehr unschlüssig...

VG AkeSeMu
 
Rechne mit 20 Stunden. Wenn es fehlerfrei durchläuft und du alle Hintergrunddienste beendest und auch Zugriffe soweit möglich unterlässt, könnte es in 10 Stunden durch sein. Vielleicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat