SHR oder Raid5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen,

bin jetzt von meiner DS213+ auf die DS415+ gewechselt.
Und hätte jetzt 3x 3TB drin. 1. Platte ist als Basis drin, die anderen 2 neu Formatiert.
Ich würde gerne ein Raid5 machen.
Jetzt habe ich gelesen dass ein SHR (was ja auch ein Raid5 machen kann) besser ist.
Wenn ich unter Volume Management auf Verwalten gehe dann kann nur zu einem Raid 5 auswählen aber kein SHR.
Hängt es evtl. an der ersten Platte vom Typ Basis?

gruß
CrimsonGlory
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ganz genau. Du kannst ein Basis-Volume in ein RAID-, aber nicht in ein SHR-Volume migrieren. Um ein SHR-Volume zu erstellen, müsstest Du das Basis-Volume erst löschen und über alle Platten ein neues Volume anlegen.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hier gibt es ja mehrere vergleiche zw. SHR und Raid5 aber ist es doch so dass SHR doch etwas besser ist, zumindest was das Verwalten angeht oder nicht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Wenn Du Platten verschiedener Kapazität nutzt, kannst Du mit SHR üblicherweise mehr Kapazität nutzen. Und es ist insofern auch einfacher, vorhandene Platten gegen größere zu tauschen, weil man nicht erst dann mehr Kapazität bekommt, wenn man alle Platten getauscht hat.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ah oki.
Dann komm ich wohl nicht drum herum ein SHR zu machen weil ich auch vorhabe eine 6TB zu holen.

Das mit dem löschen ist des Volumes ist natürlich blöd :(
Aber könnte es auch so klappen?:

- Ein SHR Volume auf der 2ten neuen Platte erstellen.
- Daten vom ersten auf die 2te Platte schieben.
- Löschen vom Basis Volume und Formatieren der Platte
- Dann mit den 2 Platten ein SHR Raid erstellen.

So sollte es doch klappen oder?
Weil dadurch fällt die kpl. Neuinstallation weg.
Man muss halt nur die Daten verschieben und die Pakete
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ja, das sollte klappen. Du musst nur dran denken, dass dabei die Pakete flöten gehen. Die musst Du also neu installieren und konfigurieren. Ggfs. von der Konfiguration Screenshots machen.

Und noch eins: SHR nutzt nur redundant verfügbaren Speicherplatz. Wenn Du also nur eine größere Platte (z.B. 6TB) hinzufügst, wird der zusätzliche Platz nicht genutzt. Den bekommst Du erst mit der zweiten Platte. Kannst Du schön mit dem RAID-Rechner nachvollziehen.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Jep, die beiden Sachen sind mir klar :D
Aber so ne 6TB kostet halt auch was, das wird nach und nach umgestellt.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Versuch jetzt gerade ein 2tes Volume mit SHR zu erstellen aber komischerweise macht er mir auch gleich eine Diskgruppe.
Brauch ich die den?
Ich will ja nur ein SHR Volume, danach das Basis löschen und dann aus dem SHR Volume zu SHR mit 3 Platten zu erweitern.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Nein, eine Diskgruppe brauchst Du nicht. Du musst beim Anlegen des Volumes benutzerdefiniert vorgehen und "Ein Volume auf Raid" auswählen.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Das hab ich auch versucht.
Aber ich kann da nur Basis ohne Datenschutz auswählen.
SHR steht nicht zur Auswahl.

Edit: Ich hab das jetzt über die Schnellauswahl gemacht und er hat mir automatisch ein SHR Volume erstellt. Schon interessant dass er das bei benutzerdefiniert nicht vorschlägt.
 

SimonSnake

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich bin so frech und häng mich hier an, es geht ums gleiche Thema.

Habe eine DS415play mit derzeit 2x 3TB drinnen mit SHR
Habe nun alle Daten von meinem alten NAS kopiert und würde nun gern 2x 2TB HDD vom alten NAS in die DS dazu geben.

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte dies mit SHR ja möglich sein. Muss ich die beiden HDD´s vom alten NAS erst formatieren um die DS415play zu erweitern?
Oder kann ich die einfach einbauen und den Rest vom DS erledigen lassen? Bzw. das ich 2x kleinere HDD´s einbaue sollte ja kein Problem sein bei SHR oder?

Danke für eure Mühe im Voraus.

lg Simon
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Doch, das mit den kleineren Platten geht nicht. Einem SHR-Volume kann man nur Platten hinzufügen, die mindestens so groß sind wie die größten eingebauten Platten.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich hab jetzt das Basis Volume gelöscht und alle Daten auf dem 2ten Volume das ein SHR Volume ist drauf.
Habe auch 2 extra Platten rein die nicht.
D.h. ich müsste jetzt ein SHR Raid mit 3 Platten machen können oder?
Muss ich da beim vorhandenen Volume auf Verwaltung gehen und dann das Volume erweitern? Macht er dann automatisch ein SHR Raid?
Oder muss ein neues Volume erstellen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Verwalten und erweitern, wenn ich Deine Zielsetzung richtig verstehe.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ok,
ich will halt nicht RAID5 sondern das SHR Raid (wie Raid5) was ja im Grunde das gleiche ist nur etwas besser vom Speichermanagement
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ist klar. Den Weg hast Du mit Deinem SHR-Volume jetzt ja eingeschlagen.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich habs jetzt versucht das Volume zu erweitern.
Er fängt ganz normal an und ich kann die 2 neuen Platten auswählen.
Nach einer weile beendet er aber mit der Meldung "System failed to expand Volume 2 with Disk 1,3."
Es ist nicht mal eine Abbruch Meldung sondern Information.
Aber wieso das nicht geht steht überhaupt nicht dazu.
Eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Funktioniert es, wenn Du nur um eine Platte erweiterst?
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
hmmmmm,
so könnte ich es natürlich versuchen
aber meine Überlegung ist halt.
Ich erweitere jetzt um eine platte dann hab ich das Volume auf 6TB und danach die 2te dann sind's ja 9TB.
Woher weiß die Syno dass ich die Konstellation a la Raid5 haben will, sprich 6TB + 3tb als spare.
Ich weiß ich bin da glaub kompliziert angegangen :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Das weiß sie nur, wenn Du es entsprechend einstellst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat