shr oder Raid

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frankyy

Benutzer
Hallo Gemeinde,

Ich habe mein System Ds213j mit 2 TB als shr am laufen.
Nun hat man mich so wuchig gemacht, ich solle Raid 1 nehmen, da man hier eine echte 1 zu 1 Kopie der Platte hat.
Dies hat man doch mit shr auch .... ode? Zumindest War ich immer der Meinung und wenn man im Netz sucht, unterm Strich finde ich keinen unterschied bei einem 2 er Nas.

Ich möchte schon, dass meine Daten sicher sind, wenn mal eine Platte ausfällt.

Kann mir einer nun meine Sorge mehmen.

SHR mit Datenschutz ist im Prinzip das gleiche wie Raid 1 bei einem 2 Bay NAS! das siehst du auch am Synology RAID Rechner!

Um es noch etwas deutlicher zu sagen: SHR ist bei einem 2-bay-NAS RAID1. Wenn man sich im Linux mit mdadm die Partitionen anschaut, dann ist dort nirgendwo von SHR die Rede sondern von RAID1. SHR ermöglicht die Kombination verschiedener RAID-Level, um den Platz verschieden großer Platten besser auszunutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat