SHR oder Raid 1 - Unterschied immer noch nicht klar!

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Tolle Erklärung. Danke.
Wenn es das so macht ohne Fehler, bin ich absolut zufrieden ^^

Was passiert, wenn ich eine 4TB Platte einsetze?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann passiert gar nichts. Die überschüssigen 3tb können nicht genutzt werden. Sie passen zu keinem existierenden Raid und sind für sich nicht redundant.
 
  • Like
Reaktionen: treki

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
LOL. Geile Antwort...FATAL.
Stimmt. Aber die Syno-Leute (Taiwan) haben sich was überlegt, als sie das SHR entwickelten ^^
Die "Schlitzäugler" sind uns um Welten voraus!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mdadm + lvm haben die Taiwanesen nicht 'entwickelt'. Sie haben es nur in eine Gui gepackt, umbenannt und vor dem Anwender versteckt. Ja, für die Arbeit gebührt auch Respekt, aber die Werkzeuge haben andere geschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: treki

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ein "für Laien" verständliches System gebracht. Das ist auch wichtig!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Sie haben es eher geschafft, dass Laien ohne Verständnis dank ihrer GUIs die Standardtools für so ein Konstrukt wie SHR nutzen können. Wobei ein wenig Verständnis durchaus hilfreich ist. Ich kann beispielsweise die Tools nicht selbst bedienen (müsste mich damit erst einmal einarbeiten und Anleitungen lesen), weis aber im Prinzip wie der Hase im Hintergrund läuft.
 

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Naja, habe auf ein paar Servern MDADM installiert. Kenne das schon ein bisschen. Aber SHR ist halt schon praktisch.
 

willeand

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, bin ganz frisch hier und habe bisher nur gesundes Halbwissen. Bin gerade dabei ein neue DS220+ mit 2x3TB HDD einzurichten. Ich habe verstanden, dass RAID1 und SHR bei dieser DS keinen Unterschied machen. Also ist es egal, was ich wähle. Aber eine Frage stellt sich mir: falls die DS den Geist aufgibt, kann man dann mit einem der beiden Typen besser/einfacher die Volume in einer anderen Synology DS auf das Volume bzw. die Dateien zugreifen? Ich nutze die DS nur als fileserver und ich habe nicht vor die Kapazität des RAID jemals zu erweitern.
Danke für eure Tips und Meinung
Andreas
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
ja, technisch bringt es bei 2 Platten "noch" nichts.
Außer dass da noch die LVM2 beim SHR zuzätzlich arbeiten muß.

Später, wenn man irgendwann auf eine größere DS mit mehr Schächten uppgradet, da hat man dann den Vorteil, dass man nicht alle Platten zum Vergrößern des Seichers austauschen muß (ab 2 größten Platten geht es sofort los), wärhend dort aus dem RAID1 dann mindestens ein RAID5 wärde und man somit immer ALLE Platten tauschen muß, um den Speicher zu vergrößern.



So lange du nur eine 2-Bay DS benutzt und maximal irgendwann großere Festplatten einfügst (die alten Platten nacheinander ersetzt), dann würde RAID1 reichen.
Bei RAID 0 oder JBOD fehlt die Datensicherheit, womit ein direktes Upgrade nicht möglich wäre.

Wenn die eine DS mal kaputt geht, dann einfach die Platten in eine neue DS reinstecken oder auch an jeden Linux-Rechner hängen. (madm und lvm2 kan Linux von selbst)
Maxmal das DSM muß migriert oder neu installiert werden (falls migration nicht möglich), aber das alte Daten-RAID lässt sich (meistens) problemlos wieder einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat