SHR macht bei 16TB Schluss?!?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyruss

Benutzer
Hallo,

wollte heute mal mein NAS erweitern. Tja, was soll ich sagen, als ich die Platten einbinden wollte, bekam ich die Meldung, dass das Volume kleiner als 16TB sein müsse.:eek:

Ist schon toll, wenn in der Werbung was von 45TB steht oder auch, dass die System durch ext4 theoretisch bis 1EB können.

Tolle Leistung für das Flaggschiff DS1511+ :mad:

Gruß
Matthias

Versteh ich nicht. Kann man nicht mehrere Volumes anlegen? Ich hab auf meiner DS509+ samt DX5 6 Volumes und das geht super.

Itari

Moin,

und Du hast Die Platten auch mit dem DSM 3.0 eingerichtet?
Also so, dass sie vorher leer waren? Und der DSM 3,0 die Partititionen neu angelegt hat?

Grüße

Es ist offiziell bestätigt, dass man ein bestehendes Volumen (auch wenn es ext4 ist) NICHT über die Grenze von 16TB ERWEITERN kann.

Will man ein grösseres Volumen, muss es NEU erstellt werden (steht irgendwo im internationalen Forum).

Hallo,
ich möchte aber nicht mehrere Volumes, sondern nur eines.

Ein Hinweis bei der Installation, wenn Sie ein Volume Geiser als 16TB möchten,
dann muss es schon zu Beginn grösser sein, wäre nett gewesen.

Oder einfach den BUG beseitigen.

Gruss
Matthias

Frag doch einfach mal beim Synology Support nach - vielleicht gibt es ja bereits eine Lösung...

Habe schon einen Call aufgemacht, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Jetzt gehe ich halt den umständlichen Weg der Neuinstallation.

Hoffe aber, dass sich die Jungs dem Problem annehmen.

Denn das ist wohl definitiv ein BUG in der Software.

Gruß
Matthias

Hmm, die neue Beta hat ja anscheinend ´ne völlig neue Datenträgerverwaltung.
Evtl. würde ich mit der Neuinstallation noch etwas warten!?

Wieso ist eine Beschränkung der Filesystemtools ein Fehler in der Firmware? Das verstehe ich nun wirklich ned ;)
Auf den Entwickler Seiten steht, dass diese 16TB Einschränkung noch zu existieren scheint, weil die nötigen Tools z.B. die e2fsprogs mit grösseren Filesystemen nicht korrekt umgehen können. Auch im ext4-Wiki von kernel.org steht diese Beschränkung noch bei dem Programm.
Was sollte dann da Synology deiner Meinung nach fixen? Sollen sie ein eigenes Süppchen kochen um Dateisysteme grösser als 16 TB zu unterstützen, mit dem Risiko, dass es nicht mehr kompatibel ist, sobald die Tools die vollen 48Bit Blockadressen unterstützen?
Es gibt z.Z. afaik keinen stable realease von e2fsprog, der 48bit untersützen würde

Nun,
wenn das System neu aufgesetzt wird und es dann ohne Probleme ein Volume mit mehr als 16TB unterstützt, so kann es das System wohl grundsätzlich.
Das ein Expandieren unter SHR mit mehr als 16TB nur möglich ist, wenn das Volune gleich mit mehr als 16 TB aufgesetzt wurde, ist doch wohl kaum geplant gewesen, oder? Wenn es geplant wäre, dann würde es doch wohl beim Einrichten einen Hinweis darauf geben...

Somit ist es für mich eine Fehlfunktion!

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
*thread rauskram*

Hm ich möchte mit 5x3TB starten und hab dann noch 7 Slots frei für die Zukunft...

gibt es das "Problem" noch? Weil ich würde ungern wenn ich in einem Jahr noch mehr Festplatten installiere,
alles von vorne einrichten müssen (also daten erst runtersichern und neues volume mit den zusätzlichen platten und daten wieder drauf usw)

Falls das jemand weis :)

Hallo,

sorry, würde Dir gerne weiterhelfen, habe aber den ganzen Kram verkauft, da immer irgend etwas nicht so wollte wie ich.:(
Habe jetzt einen Bubba3 :) mit einer SSD für unser Sonos System laufen, mehr nicht mehr.

Gruß
Matthias

Hallo,

gibt es da jetzt eine Lösung zu, oder nicht?
Also muss man noch immer den Umweg über die Neuinstallation gehen, oder nicht?

Gruß
Matthias

Wie jahlives oben geschrieben hat ist es momentan eher als technisches Limit zu betrachten. Was dort nicht vorhanden ist, ist eine Menge Arbeit die bewährtes komplett umkrempelt und bei einem gemeinhin so stabilen System wie Linux ist das nicht über Nacht gemacht. Das liegt auch nicht direkt an Synology, sondern am darunter liegenden Linux.

MfG Matthieu

OK,

brauche ich dann, um das Limit zu überwinden gleich 16TB netto oder brutto?

Wenn ich 6 x 3TB verbaue, dann habe ich 18TB brutto, da beiben bei einfacher Ausfallsicherheit 15TB netto, bzw. bei zweifacher 12TB netto.
Da eine konvertierung von einfacher nach zweifacher wohl nicht möglich ist, würde ich eben gerne gleich mit zweifacher anfangen.
Reichen mir also 6 Platten oder brauche ich gleich noch mehr um mein Vorhaben zu verwirklichen?

...oh mann und dies bei den aktuellen Preisen.....

Gruß
Matthias

ich klinke mich mal ein, ist zwar nicht aktuell aber...

ich habe in meiner 2411+ nun 9x3TB drinnen und damit noch 3 Slots frei. Netto, da Raid6, um die 20TB.
Sollte ich in der Zukunft 1,2,3 weitere Platten einschieben, kann ich mein bestehendes Raid nun erweitern um den Space oder geht das nicht mehr aufgrund der hier angesprochenen features/probleme von Linux?

:)

Wenn man ein mal drüber ist, sollte man agieren können wie man möchte. (Aber ohne Gewähr! In Notfall auch dabei Synology fragen.) Ob es dabei um netto oder brutto geht, müsste man ggf. mal im internationalen Forum oder direkt den Support fragen.

MfG Matthieu

Wenn man ein mal drüber ist, sollte man agieren können wie man möchte. (Aber ohne Gewähr! In Notfall auch dabei Synology fragen.) Ob es dabei um netto oder brutto geht, müsste man ggf. mal im internationalen Forum oder direkt den Support fragen.

MfG Matthieu

fürchte auch dann wirds probleme geben, aber seit 29.11 ist E2fsprogs 1.42 released und damit das 16TiB Limit aufgehoben, denke mal das es nicht allzulange dauern wird bis Synology dies dann auch einbaut.

This release of e2fsprogs has support for file systems > 16TB. Online resize requires kernel support which will hopefully be in Linux version 3.2. Offline support is not yet available for > 16TB file systems, but will be coming.

da kommt ja gerade DSM4....

hat jemand eine Ahnung ob der oben genannte E2fsprogs da mit enthalten ist? Bzw ob bei DSM4 das
Problem der nachträglichen Erweiterung >16TB behoben wurde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat