SHR in RAID 0 umwandeln mit möglichst wenig Aufwand

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Error1000

Benutzer
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,
ich besitze eine DS 214play mit 2x 4 TB Red. Ich habe diese ursprünglich als SHR eingerichtet, da mir 4 TB damals wie seeehr viel Speicher vorkamen. :)
Da die Platte nun aber voll ist, würde ich gern auf eine serielle Beschreibung, also RAID 0, wechseln. Ich habe die Daten noch auf einer externen Platte gesichert, so dass die Redundanz mir nicht so wichtig ist wie die 4 TB zusätzlicher Speicher.

Mir ist bewusst, dass ich nicht einfach umschalten sondern die Platte neu einrichten muss. Meine Frage ist aber die Folgende: Kann ich eine Platte entfernen, die andere dann als RAID 0 neu formatieren und schließlich die Daten von der ausgebauten auf die formatierte übertragen? Im Anschluss würde ich dann die zweite Platte ebenfalls formatieren und an die erste ranhängen. Voilà, 8 TB.
Geht dieses Vorgehen, und wenn ja wie? Würde mir ersparen, alle Daten über eine externe Platte laufen lassen zu müssen und die Strukturen wären schon DS-konform (z.B. von den Standardordnern Photo, Video, etc.).

Danke euch!
 
Bei RAID-0 geht das m.W. nicht, wohl aber bei JBOD ab DSM 6.
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort! Könnte ich denn einfach die zweite Platte formatieren und als zweites Volume mit JBOD einrichten, die dann parallel zur Platte 1 mit SHR läuft? Hätte das irgendwelche Nachteile beim laufenden Betrieb?

Dann müsste ich keinerlei Daten portieren sondern könnte einfach mit einer leeren zweiten Platte zusätzlich zur ersten weitermachen.
 
Du bekommst dann einen Alarm signalisiert, weil dem SHR-Speicherpool ja eine Platte fehlt. Den Alarmton kann man zwar abschalten, aber eine gute Lösung ist das nicht. Du kannst die gemeinsamen Ordner allerdings auf ein anderes Volume umkonfigurieren, das DSM transferiert dann die Daten. Und Pakete kannst Du mittels eines Skripts von QTip zu verschieben versuchen. Dann könntest Du Dein SHR-Volume leer machen, es löschen und neu aufsetzen. Wenn Du pro Platte einen Speicherpool / ein Volume nutzen willst, würde ich den Typ Basis und nicht JBOD verwenden.
 
Danke! Mir ist im Grunde egal ob ich ein oder zwei Volumes habe, Hauptsache ich habe in Summe 8 TB statt 4. Welche Umsetzung empfiehlst du? Ein Volume mit JBOD oder zwei mit Basis?
 
Beides hat Vor- und Nachteile. Ein großes JBOD-Volume ist bequemer. Geht dabei allerdings eine Platte kaputt, ist das Volume weg. Bei zwei Volumes kannst Du bei Plattendefekt mit dem Volume der verbleibenden Platte weiterarbeiten.
 
Was ist denn an zwei Volumes unbequem? Solange ich genauso drauf zugreifen kann und z.B. per Drive beide Volumes separat ansteuern kann, sollte doch alles genauso gut gehen, oder? Danke!
 
Unbequem für den ein oder anderen ist z.B., dass du einen Medienordner von 6TB Größe hast, aber nur zwei Platten à 4 TB, dann musst du auf min. 2 Ordner splitten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat