SHR erweitern, welche Platte tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nixda

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich betreibe ein SHR mit derzeit 3 Platten:

Clipboard01.jpg

Aufgebaut wurde das System zunächst mit einer 500GB und einer 2TB Platte (damals 500GB Platz), dann wurde zusätzlich die 1TB eingebaut (siehe Grafik).

Ich habe hier noch eine 2 TB Platte, die ich gerne hinzufügen würde. Ich frage mich, was in den folgenden Szenarien für ein Speicherplatz herauskommen würde:

(1) Austausch der 500GB Platte gegen die 2TB (--> Platte ist schon älter)
(2) Austausch der 1 TB gegen die 2 TB (--> Platte ist sehr laut)
(3) Zusätzlicher Einbau der 2 TB

Wie führe ich so einen Tausch aus? Platte einfach raus und ersetzten, danach das Volume reparieren?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, einfach die alte Platte ausbauen und dann die neue rein und reparieren.

Egal welche der beiden alten Platten Du ersetzt, wirst Du wohl eine Kapazität von 2TB auf dem Volume erhalten. Beim zusätzlichen Einbau der neuen Platte werden es 500GB mehr sein...
 

Nixda

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die 2 TB müsste ich ja auch erhalten, wenn ich beide (500GB und 1 TB) ersetze. Wie muss ich vorgehen, wenn ich beide Platte gegen die 2 TB austauschen will, (abgesehen von Backup und wieder einspielen)?

Ich vermute zwar, dass die beiden kleinen Platten die 2 TB als Raid 1 spiegeln, aber kann ich trotzdem beide einfach herausnehmen und durch die TB ersetzen?
 

Nixda

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachtrag:

Eigentlich würde ich wohl am liebsten die 500GB und die 1TB beide gegen die 2TB austauschen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich dazu vorgehen sollte...

Erst einmal der mdstat-Output

Rich (BBCode):
 cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md3 : active raid1 sdd6[0] sdc6[1]
      488366784 blocks super 1.2 [2/2] [UU]

md2 : active raid5 sdd5[0] sdc5[2] sda5[1]
      967303296 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]

md1 : active raid1 sda2[0] sdc2[2] sdd2[1]
      2097088 blocks [4/3] [UUU_]

md0 : active raid1 sda1[0] sdc1[2] sdd1[1]
      2490176 blocks [4/3] [UUU_]

unused devices: <none>

Wie liest man diesen eigentlich? Warum ist bei md0 und md1 der Raid 1 aus 3 Platten aufgebaut (oder verstehe ich das falsch)?

Was würde z.B. passieren, wenn ich die 1 TB (sdc) gegen die 2 TB tausche?

Wie müsste ich vorgehen, um die beiden kleinen Platten aus dem RAID gegen die 2 TB zu tauschen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
md0 ist als RAID1 über alle Platten und enthält das Betriebssystem. md1 ist als RAID1 über alle Platten und enthält die Swappingdatei.

Um die 2 Platten gegen eine neue auszutauschen, muss man alle Daten sichern und das bisherige SHR löschen, die beiden Platten entfernen und dann eine neuses SHR mit der neuen Platte erzeugen. Dann die Daten wieder einkopieren.

Da du ja grundsätzlich immer ein Backup haben solltest, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Itari
 

Nixda

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe deshalb kein Backup, weil die Disk Station das im wesentlichen als Backupsystem für meinen Desktop und diverse Laptops dient, und nebenher nur noch als Medienserver (Daten sind entweder rekonstruierbar oder unwichtig).

Der Verlust der alten Daten wäre keine Katastrophe, aber trotzdem etwas nicht wünschenswert, wenn vermeidbar. Außerdem temporär ohne Backup der anderen Rechner dazustehen wäre auch nicht schön.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DU hast ja einen Schacht frei. Also zusätzliche 2 TB Platte rein, neues Volumen erstellen, Daten vom alten Volumen auuf das neue kopieren oder verschieben, altes Volumen löschen und die freigewordenen zweite 2 TB Platte zum neuen Volumen hinzufügen (SHR, also RAID1) und die kleinen Platten entsorgen oder damit wieder ein eigenes Volumen erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat