SHR erweitern auf ds1815+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ironist

Benutzer
Hi,

seit kurzem habe ich mir eine ds1815+ zugelegt mit 1x6TB, welchem mit SHR konfiguriert ist.
habe nun 4x3TB welche ich hier ebenfalls hinzufügen möchte.
da man beim shr nur hdds hinzufügen kann die größer oder gleich der kleinsten verbauten hdd entsprechen stehe ich nun vor einem problem und einer wichtigen frage:
kann ich dies umgehen indem ich gleich all 4 (x 3TB) hdds verbaue, oder ist dies schlichtweg unmöglich (ohne die derzeit verbaute 6tb hdd vorerst mal zu entfernen und ein neues volumen mit den 4x3tb hdds zu erstellen und erst hinterher die 6tb hinzuzufügen)

hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
danke schon mal im voraus.

Ich verstehe Deine Frage noch nicht so ganz, versuche es aber trotzdem mit einer Antwort. Ich würde ein neues Volume mit den 4x 3TB Platten erstellen, die Daten der 6TB darauf übertragen, dann das Volume auf der 6TB entfernen und die Platte dann dem Volume auf den 4x 3TB hinzufügen, wenn das so Dein Ziel ist.

zunächst mal danke für die schnelle antwort dil88!
auf der ds1815 ist bereits ein volume mit einer 6tb eingerichtet (shr) und ich wollte dieses bereits bestehende volume durch 4 hdds (je 3tb) erweitern.

dein lösungsvorschlag macht natürlich sinn! jedoch habe ich nicht erläutert dass die 4 hdds (mit je 3tb) derzeit in einer ds413 als shr volume im einsatz sind.
- diese 4 hdds wollte ich nun ausbauen - formatieren - und der ds1815 hinzufügen, vermute jedoch mehr und mehr dass sich dies nicht einrichten lässt, ohne wie du bereits logisch vorgeschlagen hast, vorzugehen.

mir bleibt wohl nichts anderes übrig als hier in den sauren apfel zu beißen und mir weitere 6tb hdds zuzulegen um damit die ds1815 zu bestücken, dann werde ich die ds413 mit den jeweils 4x3tb hdds als (richtiges) backup verwenden.
vielen danke jedoch für deinen input.

Verstehe Dich nicht. Klopp doch den Inhalt der 6TB Platte auf die DS413, nimm dann die Platten (Reihenfolge der Platten beachten) und migriere den 4er Verbund in die DS1815. Danach kannst Du doch die 6TB Platte hinzufügen. Der Inhalt dieser 6TB Platte wird dann gelöscht. Nachteil wäre, dass Du gemäße Raidrechner 3TB nicht nutzen kannst. Weitere 6TB Platte schafft dem aber Abhilfe.

Thonavs Vorschlag ist eine gute Möglichkeit, die sich durch Deine weiteren Informationen mit der 413 etc. ergeben hat. Natürlich kannst Du auch weitere 6TB Platten kaufen und die 413 als "echtes Backup" verwenden, wenn Dein Geldbeutel das gestattet. Das macht das Backup natürlich wesentlich komfortabler als eines mit mehreren externen Platten. Und damit erhöht sich normalerweise auch die Sicherheit, um die es ja bei einem Backup geht.

werde nun das volume vorerst mal mit 2x6tb erweitern (derzeit 1x6tb bei ca 85% belegung)
hatt jemand einen ungefähren vergeichswert wie lange es dauern wird zu dem bereits bestehenden 1x6tb volume (SHR), 2 weitere 6tb hdd's hinzuzugügen ?

Ich kann Dir nur die Messwerte von Anandtech verlinken, die allerdings auf 4TB Platten beruhen. Möglicherweise läßt sich das grob hochrechnen.

danke für die antwort. in dem link sind leider keine infos zu finden die sich auf einer erweiterung eines shr beziehen

Die RAID-Werte sollten ähnlich sein, letztlich steckt auch hinter SHR RAID.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat