SHR einzelne Platte extern auf Daten zugreifen möglich?

LutzHase

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich muss meine ds716+2 frisch machen und überlege was die beste Einrichtung ist.
Das Gerät hat ja nur zwei Platten, also ist die Qual der Wahl klein ?
Bisher hatte ich SHR, einfach falls eine Platte ausfällt das ich mit einer neuen Platte weiter machen kann. Geht das wirklich?
Raid mach ich auf keinen Fall.

Geht es das man beide Platten als ext4 einzeln einrichtet und diese dann mit hyper Backup spiegelt?
Das soll kein Backup sein, nur im Fall eine Platte fällt aus das ich nicht warten muss bis ich eine neue Platte habe...
10tb lege ich mir nicht in den Schrank, ist mir zu teuer für Privat. ?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
10tb lege ich mir nicht in den Schrank, ist mir zu teuer für Privat.
Achso, es ist billiger, im Falle eines Totalausfalls alle Daten zu verlieren?
Ja, kann man machen.
Eine adäquate 10TB WD-RED gibt es für 250-270EUR ...
 
  • Like
Reaktionen: bfpears

LutzHase

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Bitte nicht falsch verstehen ich will nur im Falle eines Ausfalls einer Platte die nas weiter nutzen können.
Wenn ich ein SHR/Raid mache kann ich die nas/Dateien so lange nicht nutzen bis ich eine neue Platte habe.
Wo installiert die nas eigentlich die Einrichtung hin? Auch auf die Platte?

Was passiert beim SHR wenn eine Platte auffällt?
Komme ich an die Daten einer Platte aus einem SHR?

Gibt es einen bessern Weg mit vorhandenen Geräten?
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi,
sorry ich würde ja gerne etwas konstruktives beitragen, aber bei dem Ausgangspost weiß ich wirklich nicht wie.

@AndiHeitzer er hatte ja keinen Totalausfall, Lutz musste ja nur "150 Euro" für das entschlüsseln zahlen.

Mal mein Aufbau, Privat:
ich habe nur 1 Festplatte in meiner DS,
dazu habe ich 1 USB HDD ständig angeschlossen, auf die 3 mal die Woche (teils versioniert) mit UltimateBackup gesichert wird.
weil ich auch weiß das ich zu selten mein Offline Backup aktualisiere.
und noch eine 2,5" auf die bei Bedarf mein Offline Backup kommt (auch UB mit autorun)
die Erste ist gegen Eigene Dummheit und den Ausfall der DS oder HDD
und die Kleine soll den Fall von Verschlüsselung durch Trojaner oder Hacker abfangen (Daten die ich mit etwas Fleiß wieder beschaffen kann werden hier nicht mit gesichert)
Nicht abgedeckt ist der Fall das die Hütte abbrennt oder mein kompletter Hausrat geklaut wird.

Wer beim Ausfall einer HDD dringend weiterarbeiten muss sollte ein RAID einrichten (und nur dazu ist es gut)

Und meiner Meinung ist es kein Luxus 2 Offline Backups zu haben.

Bitte lies doch in Wikipedia nach wie ein RAID funktioniert.
Das DSM liegt als RAID1 mit einer eigenen Partition auf allen HDDs und ist unabhänig von deiner Daten Partition (Volume)

BF
 
  • Like
Reaktionen: the other

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Doch genau das macht SHR/RAID1.
es sind 2 Platten, die immer synchron sind. Also IMMER.
Nicht wenn Du spiegelst oder hyperbackupst oder was auch immer,
sie sind immer auf dem gleichen Stand.

Kackt eine ab, zieh sie raus und arbeite weiter bis Ersatz da ist, genau
dafuer ist SHR/Raid1.
 

LutzHase

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
@Wollfuchs danke diese Info habe ich gebraucht. Also werde ich es wieder als SHR einrichten.
Raid an sich kenne ich schon. Ich war mir nur nicht sicher wie das in der synology ist, da es ja auch die System Platte ist...

Ich hatte meine Haupt Daten ja bisher immer auf meinem Rechner weil es sehr große und viele Bilder sind. Die brauchen sonst zu lange übers Netzwerk wenn ich bearbeite...

Backups werde ich auch noch mal anders gestalten. Ich muss auch erst noch Daten sortieren. Man sammelt doch viel Mist bei vielen Interessen...
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
@AndiHeitzer er hatte ja keinen Totalausfall, Lutz musste ja nur "150 Euro" für das entschlüsseln zahlen.
Das ist hier aber ein ganz anderer Film?

Doch genau das macht SHR/RAID1.
es sind 2 Platten, die immer synchron sind. Also IMMER.
Um das zu veranschaulichen, hab ich mal schnell ein Bildchen gebastelt:

Sonology-Raid.jpg
Senkrecht sind die beiden Disks dargestellt.
Das System (ORANGE) wird als RAID1 über die Disks angelegt, auch die SWAP-Partition (BLAU).
Der grüne Bereich ist das, was Du mit dem DSM für Dich nach Deinen Wünschen einrichtest.
Sollte nun DISK 1 oder DISK 2 ausfallen, dann kannst Du Die DS weiterhin nutzen.
Und ein Backup ist erst dann ein richtiges Backup, wenn es die zu sichernde Maschine verlassen hat (Remote-NAS oder Cloud oder USB-Disk).
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Bitte nicht falsch verstehen ich will nur im Falle eines Ausfalls einer Platte die nas weiter nutzen können.
Wenn ich ein SHR/Raid mache kann ich die nas/Dateien so lange nicht nutzen bis ich eine neue Platte habe.
Den Satz verstehe ich nicht. Das ist ja exakt genau der Grund für SHR: "Betriebssicherheit auch bei Ausfall einer HDD".
Dh. deine Diskstation läuft mit beiden HDDs und du spielst deine Daten drauf. Die Diskstation legt diese Daten jetzt so auf die beiden HDDs, das sie für dich immer da sind, egal ob HDD1 oder HDD2 ausfällt.
In der Praxis schaut das dann so aus:
Diskstation läuft, HDD1 geht kaputt, deine Diskstation sendet eine Warnmail/Pushupnachricht auf dein handy, je nachdem was du halt eingerichtet hast.
Die LED von HDD1 ist entweder aus oder leuchtet orange.
Deine Diskstation gibt einen Alarmton ab, den kannst du im DSM dann abschalten/quittieren.
Deine Diskstation läuft aber normal weiter auf HDD2, alles ist da, du kannst weiter Daten draufspielen oder Daten lesen. Die DS wird nur etwas langsamer als du es sonst gewohnt bist.
Du entnimmst HDD1 und bestellst eine Neue. Wenn du diese dann hast, steckst du die neue HDD1 in den Schacht und gehst im Speichermanager auf Aktion > Reparieren. Die Diskstation integriert jetzt die neue HDD1 wieder in dein vorhandenes SHR, also die Daten werden autom von HDD2 auf HDD1 übertragen.
Das einzige das passiert, dass du in der Zeit wo die HDD1 fehlt keine erhöhte Betriebssicherheit mehr hast, dh. sollte in dieser Zeit HDD2 auch ausfallen sind deine Daten weg!
SHR schreibt also zeitgleich auf beide HDDs deine Daten, das macht es automatisch.

Ein echtes, externes, separates Backup brauchst du trotzdem!
Wie erklärt, SHR schreibt zeitgleich auf beide HDDs, dh löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei so erfolgt dies Zeitgleich auf BEIDEN HDDs!
Erleidet deine Diskstation einen Totalschaden, zB durch Überspannung/Blitzschlag/Wasserschaden usw und die DS sowie beide HDDs sind defekt, dann hast du nur mehr dein externes, separates Backup! Damit kannst du dann deine Daten auf eine reparierte/neue DS zurückkopieren.

Du brauchst für dein Backup nur so große HDD(s) wie du sichern möchtest.
Beispiel:
Du hast 10 TB Daten, davon 6 TB die wirklich wichtig sein weil private Fotos die unwiderbringlich wären usw.
Du kannst jetzt zB eine 2 TB HDD nehmen und darauf einen kleinen gemeinsamen Ordner sichern mittels Hyperbackup Job 1
dann nimmst du eine 4 TB HDD und sicherst damit den/die andere ( n ) gemeisnamen Ordner welche dir wichtig sind, mittels Hyperbackup Job 2.
Du kannst in Hyperbackup die Quelle definieren, entweder ein ganzer gemeinsamer Ordner, oder auch nur Unterordner von einem gemeinsamen Ordner, so kannst du deine Backup aufteilen.
Oft haben die Leute beim Umstieg auf ein NAS dann die eine odere andere externe HDD oder eingebaute HDD herumliegen weil sich deren Daten jetzt zentral am NAS befinden, genau diese HDDs nimmst du jetzt für die Sicherung deiner Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zappel.12

LutzHase

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Danke euch, für die ausführlichen Erklärungen.
Dann bleibe ich beim SHR.
Backup ist das natürlich auf keinen Fall, eher etwas Verfügbarkeit. Und das reicht mir ja zu Hause mit den zwei Platten.
Ich werde noch eine kleine Backup nas besorgen und mit dieser Backup ziehen. Dann von dort auf externe Platten die ich wechseln muss und in Zukunft noch etwas außer Haus senden.
Ich sortiere noch, damit ich Daten die sich unterschiedlich schnell verändern trenne.
Lebende Daten hängen eh im drive/cloud.

Ich warte auch auf dsm 7 , das soll ja noch besser mit hyper Backup arbeiten...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat