SHR bzw. RAID 1 Volume defekt - Verständnisfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dune

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich nutze ein 213+ NAS mit zwei 3TB HDD's.

Mir ist jetzt eine 3TB "abgeraucht". Defekte Sektoren, Smart Fehler...
Das Volume lässt sich nicht mehr reparieren. OK das soll vorkommen.

2te HDD ist in Ordnung.

Die Frage:
Warum sind die Daten nicht mehr verfügbar, wenn ich eine neue Platte aktiviere!?
Mein Verständnis von RAID 1 ist, das die Daten gespiegelt auf der zweiten Platte liegen und nach Austausch der defekten HDD
normalerweiser nur ein Sync notwendig ist. So war das früher zumindest bei z.B. bei Adaptec Controllern.

Aber hier ist nichts zu machen.

Datensicherung ist zwar vorhanden, aber was bringt mir SHR wenn das "Volume" nicht mehr zur Verfügung steht!?
Da macht RAID 0 mit Datensicherung und der besseren Performance mehr Sinn?

Haber ich ein Denkfehler oder ist meine Konfiguration falsch?

Gruß
Dune
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Kannst Du einmal genau beschreiben, was Du gemacht hast? Defekte Platte 'raus, neue Platte 'rein? Beide Platten werden in der Speicher-Manager unter HDD/SSD angezeigt? Und unter Volume läßt sich der "Verwalten"-Button nicht anwählen?

Ansonsten machst Du keinen Denkfehler. Im Gegensatz zu einem Hardware-RAID bringt ein RAID-0 allerdings keinen großen Performancegewinn.
 

Dune

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na klar.

Beide Platten werden angezeigt. Die erste mit Smart Fehler..
Die Option reparieren wird für das Volume nicht angeboten. Daten kopieren wegen Lesefehler fast nicht möglich.

Also die defekte Platte raus. Nur mit der "gesunden" Platte gestartet. Kein Volume da! Diskgruppe 1 wird angezeigt.
Freier Speicherplatz 2,73 TB. Die defekte Platte wieder rein. Hochgefahren und initialisirern lassen, dann der gleiche Zustand.

Einzige Möglichkeit ist die neue Platte rein, neues Volume erstellen und den Systemzustand zurücksichern. (Verzeichnisse, AD, User....)
Allerdings dann natürlich ohne Daten.

Im Paket-Zentrum wird mir bei den vorher installierten Paketen angezeigt:
"Fehler" - Bitte installieren Sie das Paket erneut, da etwas schiefgelaufen ist.

Im wahrsten Sinne des Wortes. ;-)

Ich gehe doch richtig in der Annahme das normalerweise bei einem HDD Ausfall im SHR Verbund nur die defekte Platte getauscht werden muss
und nach einem Sync alles 1:1 zur Verfügung stehen sollte!?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
So sollte es natürlich eigentlich sein. Hast Du Dir die Diskgruppe genauer angesehen? Die bildet ja das RAID und müsste insofern repariert werden. Ich habe noch nicht mit Diskgruppen gearbeitet, aber so würde ich es einschätzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat