SHR + BASIC___funktioniert das so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin zusammen,

ich bin etwas verwirrt, was meine geplante Festplattenerweiterung betrifft.

Derzeit betreibe ich meine 214play mit einer 2TB (WD red) Festplatte, eingerichtet als SHR mit einem Volumen.

Nach ständigem Hin- und Her ob Raid 1 bzw. SHR für mich Sinn macht, glaub ich derzeit eher auf die Sicherheit einer Redundanz verzichten zu können, um stattdessen lieber Luft für Speichererweiterungen zu haben.

Ich denke für meine Daten (Musik, Videos, Fotos und Eigene Dateien) kann ich im Falle eines Festplatten-Schadens ein paar Tage verkraften, bis eine neue Festplatte da ist und die Daten aus einem Backup wieder zurückgespielt wurden.


Ich möchte also mein zweites Bay mit einer Basic-Festplatte und einem zweiten Volumen einrichten, auf das ich einige gemeinsame Ordner (z.B. Video oder Photo) im Ganzen verschiebe. Die erste Festplatte hätte ich als SHR gelassen.

Backup läuft auf externe Festplatte(n).


Nun meine Fragen:

1. Wenn meine Festplatte 1 (SHR) abschmieren sollte, kann ich die DS mit der 2. noch starten um die Ersatzfestplatte einzurichten? Glaube verstanden zu haben, dass die DS die Systempartitionen auch im Falle von 1xSHR + 1xBASIC mit auf die BASIC-Festplatte spiegelt?

2. Und was ist mit den Anwendungen? Die wären ja weiterhin auf der Festplatte 1. Die sind dann doch weg, liesen sich aber ja wieder mit meiner Datensicherung des 1. Volumens wiederherstellen, oder?

3. Wenn Fesplate 1 abgeschmiert ist, kann ich dann auf die neue leere einfach die .dss-Datei der Systemkonfiguration "wiederherstellen" und anschließend die "Datenwiederherstellung" des 1. Volumens laufen lassen und alles ist wie vorher (auch Programme, etc)?



Verzeiht die doofen Fragen, aber da das alles doch das "Herz" des Nas betrifft bin ich etwas vorsichtig...

Wenn ich mich zu verwirrt ausdrücke, bitte nachfragen ;)

Danke Jungs!

Edit:
und MÄDELS natürlich!!! Ich bin entsetzt wie einfach sich der Macho-Chauvinismus manchmal unbewusst durchsetzen kann...:eek: Nicht bös gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.999
Punkte für Reaktionen
1.272
Punkte
754
Zu 1. Richtig. Auf jeder internen Platte gibt es eine gespiegelte Systempartition.
Zu 2. Du sprichst von Paketen, richtig? Man kann bei der Installation festlegen, auf welchem Volume sie installiert werden sollen. Geht die Platte, auf der sich dieses Volume befindet, kaputt, sind die dort gespeicherten Pakete nicht mehr verfügbar. Es gibt Pakete, die man über die Datensicherung sichern kann, aber das gilt nicht für alle Pakete, auch wenn es seit DSM 5.1 einige mehr geworden sind. Die Pakete, die man nicht sichern kann, muss man neu installieren und konfigurieren. Du kannst Dir von deren Konfigurationdialogen aber Screenshots machen und Dir die Neukonfiguration so erleichtern.
Zu 3. Solange das System noch auf einer Platte verfügbar ist, solltest Du die DSS-Datei nicht benötigen. Außerdem kannst Du bei der Datensicherung auch die Systemkonfiguration mitsichern und musst nicht zusätzlich eine DSS-Datei manuell speichern. Was die Pakete anbetrifft, siehe 2.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
1) Ja, das System ist auf allen Platten drauf.

2) Die Pakete von der kaputten Platte sind dann weg. In der Sicherung ist nur ein kleiner Teil der Einstellungen mit drin.

3) Ja bzw. Programme siehe 2.
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vielen Dank!
Dann bin ich schonmal beruhigt ;)
Und stimmt, wenn das System gespiegelt wird, werde ich die .dss nicht benötigen...war ein Denkfehler.

@dil88:
Du schreibst ich könnte bei der Datensicherung auch die Systemkonfiguration mitsichern lassen.
Ich hab bei der Einrichtung meiner Backups (DSM 5.1. aktuelles Update) die Sicherung der Systemkonfiguration nur über den separaten Weg der .dss-Datei im Bereich "Systemsteuerung -> Aktualisieren&Wiederherstellen" gefunden.
Unter "Datensicherung&Replikation" konnte ich immer nur die Ordner meines Daten-Volumens und ein paar Pakete mit sichern...
Hab ich da was übersehen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Unter "Datensicherung&Replikation" konnte ich immer nur die Ordner meines Daten-Volumens und ein paar Pakete mit sichern... Hab ich da was übersehen?
Nö, hast Du nicht... mehr als das gibt's nicht. :-/
 

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Dann weis ich Bescheid! Merci!

Werd übers Wochenende einfach mal ne poplige 500GB HDD einbauen und rumprobieren...
Wenn ichs verbock kann ich gleich mal das Wiederherstellen probieren ;)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ausprobieren ist immer gut, dabei lernt man am meisten... - viel Spaß! Und bei Fragen/Problemen einfach wieder melden... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!