Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Solange SHR als RAID-1 läuft, sprich du hast nur zwei Platten im Array sollt ein "Auflösen" ein leichtes Spiel sein, so dass du die HDDs wieder einzeln Nutzen kannst. Im Prinzip ist das existierende Array mit zwei Platten auf eines mit nur einer Platte umzukonfigurieren.
Anwendung auf eigene Gefahr. Immer ein Backup haben, bevor man das Erste mal mit mdadm spielt. Da kann schnell was schief gehen..
RAID-1 mit folgender Beispielkonfiguration:
Das RAID-1 Device heist /dev/md2
HDDs im Array sind /dev/sda1 und /dev/sda2
Das Ganze ist als /volume1 gemountet
Vorabeiten:
Alle Dienste über ihre Init-Scripts stoppen, die auf /volume1 laufen
Und los geht's:
Filesystem /volume1 unmounten
Rich (BBCode):
umount /volume1
Array /dev/md2 deaktivieren
Rich (BBCode):
mdadm --stop /dev/md2
Array /dev/md2 neu erstellen (RAID1 mit nur einer HDD /dev/sda1)
@scythe42
Leider können die mit dieser Anleitung nichts anfangen und tippen einfach die Befehle ab, aber da fehlen die Befehle für die Init-Scripte, daher scheitern die gleich an Punkt2, da noch die Programme laufen.
Dann lieber gleich alles abschalten mit:
nicht vergessen vorher ''root' werden:
'sudo -i'
'syno_poweroff_task -d'
Und hier beim Erstellen des RAIDs kann man sogar die Daten übernehmen, wenn man einen Parameter eingibt: '--assume-clean'
Mit dem Parameter wird nur die RAID Konfiguration geschrieben, aber keine RAID Erstellung 'aka Rebuild' durchgeführt, dann hat man nach dem Reboot auch kein 'fehlerhaft' Status im Speicher Manager mehr. Dies kann man nur beim RAID1 anwenden, da hier die Daten doppelt vorliegen, bei anderen RAID Typen funktioniert das nicht!!! (Anders ausgedrückt: egal welche Festplatte man bei RAID1 nimmt, die Daten sind identisch da, bei anderen RAID Typen ist das nicht der Fall, daher kann man da nichts weglassen)
den Befehl syno_poweroff_task -d habe ich bereits ausgeführt. Aber der beendet trotzdem nicht alles irgendwie. Habe ich das Gefühl.
Ich scheitere am Punkt 3.. da anscheinend bei mir /dev/sda1 im Zugriff ist
Weiss niemand mehr wie man das Problem lösen könnte?
Ja, weil die erste Partition 'sda1' das System und nicht die Daten sind
BITTE nicht alles stupide abtippen, der mdadm Befehl löscht die DATEN!!!
Bitte schaut euch immer vorher den 'ist' Zustand an und passt die Befehle an:
'cat /proc/mdstat'
md2: sind eure Daten, bei meinem Beispiel wäre es dann und nach der Reihenfolge [0] [1] [2] [3] (beim RAID5 ist die Reihenfolge wichtig)
mdadm --create /dev/md2 --run --raid-devices=4 --level=raid5 /dev/sda5 /dev/sdb5 /dev/sdc5 /dev/sdd5
md1 und md0 sind das DSM.
Bei eine echtem RAID1 ist die Partition die '3'
/dev/sda3
und bei einem SHR: (beim SHR können noch mehr RAIDs vorkommen...md3, md4....dann lasst es bitte an dem Punkt sein oder ihr bringt euch noch LVM (Logical Volume Management) bei...)
/dev/sda5
Bitte schaut euch immer vorher den 'ist' Zustand an und passt die Befehle an:
'cat /proc/mdstat' Anhang anzeigen 54183
md2: sind eure Daten, bei meinem Beispiel wäre es dann und nach der Reihenfolge [0] [1] [2] [3] (beim RAID5 ist die Reihenfolge wichtig)
mdadm --create /dev/md2 --run --raid-devices=4 --level=raid5 /dev/sda5 /dev/sdb5 /dev/sdc5 /dev/sdd5
@synfor
richtig, immer doppelt prüfen: sdb und sbc müsste an der Position getauscht werden, gibt ein Gummipunkt
Notfalls die RAID Information auf der Partition noch mal gegenprüfen: (ich kenne noch ein Ort, wo ihr es nach schauen könnt...)
sdb5: ist Device [2]
sdc5: ist Device [1]
bevor ihr fragt: /etc/space/space_history*
da steht dann fast alles drin, um auch ein SHR wieder zu restaurieren, aber noch kein Cache, da müsste man wieder wo anders schauen.
Syno-OS hat ja schon sehr anschaulich Infos geliefert wie du den Ist-Zustand analysierst und wie die Befehle prinzipiell aussehen.
Speziell post 14 und 16.
Das RAID device md2 ist das Nutzdaten Raid1 um das es geht.
Dazu nochmal die Detail Infos auslesen wie in Post 16 und überlegen wie der Befehl auf Grundlage von Post 14 auszusehen hat.
Steht dort am Ende ja eigentlich schon.