SHR 4TB, 4TB, 6TB gleich Wieviel Nutzbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mova

Benutzer
Registriert
10. Juli 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hoi zusammen

Zurzeit habe ich zwei 4 TB HD im SHR Verbund.
Wenn ich eine zusaetzliche 6 TB hinzufuege.

Was erhalte ich als nutzbaren Speicher? Verliert man 4 oder 6 TB?

Thx and Cheers
 
Aktuell hast Du 4TB Nutzkapazität. Wenn Du eine 6TB hinzufügst, hast Du 8TB. 2TB der neuen Platte werden dann (zunächst) nicht genutzt. Fügst Du dann allerdings irgendwann eine weitere 6TB hinzu, bekommst Du 14TB Nutzkapazität - und dann werden auch die genannten 2TB der ersten 6TB Platte genutzt.
 
In das NAS passen 5 Platten.
Heisst das, am Ende werde ich ab jetzt immer 6 TB verlieren?

nur so nochmal fuer Dummies:

4, 4, 6 = 8 (6 Verlust)
4, 4, 6 , 6 = 14 (6 Verlust)
4, 4, 6, 6, 6 = 20 ?? (6 Verlust)
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/492


Andernfalls, in einigen Jahren koennte ich die zwei 4er rausnehmen und mit 6ern ersetzen, das sollte sogar im laufenden Betrieb moeglich sein oder?
Kann man grundsaetzlich auch im laufendem Betrieb eine neue HD reinstecken, wuerde das Nas sofort mit dem Erweitern des Volume1 beginnen?
 
Habe ich ja eben schon geschrieben: Ab der zweiten 6TB verlierst Du gar nichts mehr. SHR nutzt Speicherplatz immer erst dann, wenn er redundant verfügbar ist. Für die übrigbleibenden 2TB der ersten 6TB Platte ist dies nicht der Fall, deshalb keine Verwendung. Ab der zweiten 6TB wird ein RAID-1 über diese 2TB gebildet und dadurch 2TB nutzbar gemacht. Mit der dritten 6TB würde auch aus diesem RAID-1 ein RAID-5 werden mit weiteren 2TB Nutzplatzgewinn.

Bei Deinem ersten Beispiel hast Du 4TB für Prüfsummen und 2TB, die nicht genutzt werden - also 2TB Verlust. Wenn Du den gesamten Plattenplatz ohne Redundanz nutzen willst, dann musst Du Basis-Volumes einrichten oder mit JBOD/RAID-0 arbeiten.

Ja, Du kannst die 4TB im laufenden Betrieb einzeln austauschen. Nach jedem Plattenwechsel musst Du im DSM-Frontend eine Reperatur des SHR-Volumes auslösen. Wenn die durch ist, wird der zusätzliche Speicherplatz dem Volume hinzugefügt (Tutorial).
 
Waere es aus Sicht Redundanz besser die gesamte NAS mit SHR laufen zu lassen? Irgendwie ist es recht bequem, nichts selber verwalten zu muessen...
 
Ich habe Dich bisher so verstanden, als würdest Du die gesamte DS mit einem SHR-Volume laufen lassen ...
 
ok, jetzt ist es klar, wie die SHR die Junks verteilt. Da hatte ich lange ein Fragezeichen.

Ja, ich wollte etwas Sicherheit fuer meine Familienbilder und der Rest, ist nicht so wichtig, wenn ich davon mal etwas verliere. Daher dachte ich zuerst an ein Mirror auf den ersten zwei und die restlichen Jbod.

Auf den zweiten Gedanken ist es vielleicht gar nicht so schlecht, alles mit SHR zu betreiben.
 
Ja, das hat schon einige Vorteile. Allerdings solltest Du zumindest von den wichtigen Daten trotzdem ein externes Backup vorhalten, dass Du räumlich getrennt aufbewahrst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat