+-Serie SHR-1 auf SHR-2 umwandeln

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Forum,

ich hab eine DS1813+ mit 6 Platten drin, 2 Slots sind frei.
Ich hab ein Volume über den kompletten Platz gespannt. Es sind noch gut über 4TB Plattenplatz frei.
Deshalb dachte ich mir, wäre schön wenn man 2 Platten Ausfallsicherheit hätte.

Mein Ziel ist es also aus dem SHR-1 ein SHR-2 zu machen, ohne vorher alles auszulagern.
Gibt es denn eine Möglichkeit ein laufendes SHR-1 in ein SHR-2 umzuwandeln?

Alternativ: Könnte ein paar TB temporär auslagern (externe HDDs), aber eben nicht alle.
Kann man ein Volume im laufenden Betrieb verkleinern?
Dann könnte ich ein zweites Volume anlegen und dort die Daten drauf schieben.
Dann Volume1 /SHR1) verkleinern, Volume2 (SHR2) vergrößern usw. bis irgendwann alles auf Volume2 liegt.

Oder klappt das alles nicht und ich muss alles runterschaufeln, Volume komplett löschen und ein neues anlegen?
Die letzte Variante wäre die Notlösung.
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Soweit ich weiss, geht das leider nur mit der Löschvariante. Ich habe eine 1513 und habe das Thema hier mal gestreift gelesen.
 

mintess

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@Spocki danke, den Menüpunkt aus der Anleitung gibts leider nicht. In der Anleitung ist SHR allerdings auch nicht aufgeführt.
Tja ich fürchte das Schlimmste.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es geht, aber ich habe es wohl mit der Migration von RAID-5 auf RAID-6 verwechselt. Hier das, was ich zum Thema im Netz gefunden habe.
 

bosk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@mintess

Das ganze funktioniert wirlich nur mit auslagern. Ich hab das ganze jetzt mit 17 TB an Daten gerade hinter mir .. grr....

Ich hab auch den Wechsel von SHR zu SHR-2 hinter mir :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Hier im Forum kam später die Aussage, dass es doch ginge. Man müssen nur - genau wie bei der Migration von RAID-5 auf RAID-6 - eine zusätzliche Platte einbauen (Quelle).
 

RumsDieBums

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema. In meiner DS1513+ laufen bereits 2 Platten á 3TB im SHR-Modus. Ich habe gerade drei weitere Platten identischen Typs eingebaut, aber noch nicht verwendet. Mein Ziel ist SHR2. Weiß jemand, wie man dazu vorgehen muss? In DSM5.1-5022-upgrade kommt im Speicher-Manager unter "Verwalten" zunächst ein Dialog mit der einzigen Auswahl "Erweitern Sie das Volumen durch Hinzufügen von Festplatten". Nach "Weiter" kommt eine Auswahl aller noch nicht verwendeten Festplatten, nach noch mal "Weiter" kommt eine Warnung, derzufolge bei der nachfolgenden Operation alle Daten von der Festplatte gelöscht werden (ich bin durch ein aktuelles Backup auf einer DS214+ abgesichert), und wenn man diese Warnung mit OK bestätigt hat, kommt ein Dialog zur Bestätigung der Einstellungen und der Info, dass die Kapazität auf über 10,9TB erweitert würde mit den Schaltflächen "übernehmen", "abbrechen" und "zurück". Weiter traue ich mich nicht, weil ich gelesen habe, dass ein einmal eingerichtetes SHR nicht mehr ohne Erweiterung in ein SHR2 umgewandelt werden kann. Andererseits habe ich bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden, dass ich auf SHR2 erweitern könnte.
Wenn ich hingegen im Speicher-Manager mit "Erstellen" statt "Verwalten" einsteige, kann ich mit den neuen Festplatten anscheinend nur ein weiteres Volume erstellen. Unter der Schaltfläche "Konfigurieren" kommt nur was mit LUN, was mich überhaupt nicht interessiert. Bleibt nur noch die Schaltfläche "Entfernen". Ich meine jedoch irgendwo auf der Synology-Homepage was gelesen zu haben, dass der Umstieg auf höhere RAID-Level ohne Datenverlust möglich sei (auch wenn dringend auf ein Backup hingewiesen wird). Was denn nun? Wie vorgehen? Ich weiß ja noch nicht einmal, ob ich die Einstellungen für SHR2 finde, wenn ich das System komplett neu aufsetze.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Vorweg: Ich habe eine derartige Migration selbst auch noch nicht gemacht, kann deshalb nur Mutmaßungen anstellen. Ein SHR auf zwei gleichgroßen Platten besteht letztlich aus einem RAID-1. Laut Synology Specs kann man von einem RAID-1 auf ein RAID-5, aber eben nicht direkt auf ein RAID-6 migrieren. Von einem RAID-5 wiederum ist die Migration auf ein RAID-6 möglich, wenn man eine zusätzliche Platte hinzufügt. Da SHR letztlich intelligent mit RAID arbeitet, könnte hier die Ursache liegen. Insofern würde ich an Deiner Stelle erst einmal eine Migration auf SHR-1 (sprich RAID-5) durch Hinzufügen zweier Platten durchführen. Wenn das erledigt ist, baue die letzte Platte ein und schaue, ob Du dann die Option hast, durch das Hinzufügen dieser neuen Platte das Volume auf SHR-2 zu migrieren.
 

openDVB

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bloß gut das ich das jetzt gerade gelesen habe :) , Datenspiegelung beim neuen 1815+ abgebrochen und direkt SHR2 eingestellt :)
 

RumsDieBums

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe vom Synology-Support folgende Auskunft bekommen:
"Es ist nicht möglich ein bestehendes SHR in einen anderen RAID zu konvertieren. Wenn Sie ein SHR-2 verwenden wollen, müssen Sie die aktuellen Daten sichern und das vorhandene SHR löschen. Erstellen Sie danach ein SHR-2 mit allen Platten und restaurieren Sie die zuvor gesicherten Daten."
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Das widerspricht dem, was JoGi65 hier (auf Nachfrage detailliert) kundgetan hat.
 

ZmaD

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe es gerade versucht: negativ!
Vielleicht ging es noch in DSM 3.x, aber in 5.1 geht es definitiv nicht. Warum sollte Synology auch lügen? Da es meine 1813 zu Zeiten von 3.x noch gar nicht gab, kann ich sie auch nicht downgraden um es mit der alten Firmware zu versuchen.

Hoffentlich machen sie da bald möglich, denn eigentlich müsste es doch möglich sein?
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
selbe Geschichte würde mich auch interessieren. Habe 4 HDDs als Volume 1 in SHR1. Nun zwei weitere HDDs eingesetzt. Mehr als Erweitern geht nicht.
Wenn ich nun meione Daten von Volume1 auf extern sichere und Volume1 entferne, sind alle Daten weg. Auf allen zu Volume1 gehörende HDDs. Richtig?
Was ist mit den installierten Paketen wie Surveillance Station und den Aufnahmen - auch weg?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Ja, Daten, Pakete und Surveillance-Aufnahmen sind alle weg, müssen also vorher gesichert werden. Die Pakete, die man nicht über die Datensicherung backupen kann, musst Du neu aufsetzen, wobei Screenshots der Konfiguration hilfreich sein können.
 

rusei

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
601
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
wieviel Platten brauche ich um ein SHR-2 erstellen zu können?
 

Anomalie

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
4 sollten reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!