DSM 6.x und darunter Shoppingwahn vorbei... Alles da, aber kein Plan.. Viele Fragen.. RAID, Backup usw.....

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo Leute,

ich bin neu hier, lese schon ein paar Tage hier mit... Tolles Forum ?

Ich bin selbstständiger Handwerker und habe mir folgende Produkte diese Woche gekauft :

- DS 920+
- 4x4TB Seagate Iron Wolf
- 1x 240gb SSD Iron Wolf als Cache
- 1x Cyberpower CP1500EPFLCD (als USV)

Folgende PC's nutze ich Zuhause :

- Desktop PC mit SSD für Windows und
Anwendungen und 2tb Festplatte für alle
DATEN, auf dem PC ist auch die
Handwerker-Software installiert

- Notebook mit einer 512 GB SSD

Backups mache ich bisher immer manuell über Syncsoftware, aber nur die Daten, Bilder usw., kein Windows

Dann gibt es noch eine externe Festplatte, wo alle privaten Sachen drauf sind.

Wahrscheinlich ist mein NAS System für mich völlig überdimensioniert, aber das lassen wir hier mal ??

Ich würde gerne das NAS - System nutzen, für :

- weitere Sicherung der Daten und auch Windows in Zukunft, Backup

- als Cloud, um auf der Baustelle auf meine Daten zugreifen zu können

- als Fileserver Zuhause, mit allen Geräten, wie TV Notebook, Smartphone usw..

- zum Zugriff auf HD Videos für das Training mit dem Rollentrainer(Rennrad) und dessen Software.

- Bilder vom Smartphone von Baustellen ins NAS ablegen und das NAS soll aber auch die Bilder auf die Platte im PC schicken.


Nachdem ich hier viel mitgelesen habe und auch alle Youtube Videos nahezu auswendig kenne, tendiere ich zu RAID 1, RAID 10 oder SHR 2.
Die Sicherheit ist mir wichtiger, als mehr Speicher.
Wenn ich nur noch 8tb zu Verfügung habe, ist das immer noch das vierfache wie jetzt.
Meine 2tb im Rechner hat noch 500gb frei ?????

Nun zu meinen Fragen :

Kann ich das alles machen, mit dem Zeugs das ich gekauft habe?

Muss ich im DSM irgendwie die Festplatten partitionieren, oder einfach nur mit Ordnern arbeiten?
z. B. Privat, Firma, Backup, Windows usw......

Würdet ihr zwei Paare mit 2x4tb machen und die Daten wie dann verteilen?
1 Paar Privat und ein Paar Geschäftlich?

Welches RAID von den oben genannten würdet ihr nehmen ?

Mein ITler meinte, es wäre schlecht ein Backup mit der NAS zu machen, da dieses mit dem PC verbunden ist, der PC im Falle einen Angriffs die Zugangsdaten zum NAS weiß und das wäre Scheiße.
Ich soll das über Acronis machen, dass wäre besser, habe es aber nicht genau verstanden ???

Kann ich dem NAS sagen, es soll täglich einfach den Rechner/dass Notebook /das Smartphone synronisieren?

Ich sage einfach mal vielen Dank vorab, für jegliche Hilfestellung...
??

Grüße
RAIDler
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen und willkommen als aktives Mitglied im Forum und NAS Besitzer,
kurz vorweg: ja, alles was du aufgezählt hast sollte deine neue Maschine können.
weitere Sicherung der Daten und auch Windows in Zukunft, Backup
Hab selber keine Erfahrung damit, aber ActiveBackup sollte auch dein Windows System komplett sichern können, da du ja ne + Edition hast für dich verfügbar (mal google fragen, Synology bietet da ganz gute Infoseiten zu)

als Cloud, um auf der Baustelle auf meine Daten zugreifen zu können
Geht auch mit verschiedenen Methoden. Wenn du der einzige bist, der auf dem Bau zugreifen will, dann ggf. mit VPN oder mit den Synology eigenen Cloudlösungen (genau, auch mal google zu fragen und da einlesen)... ;)

- als Fileserver Zuhause, mit allen Geräten, wie TV Notebook, Smartphone usw..
Das ist eine der Hauptgründe und -aufgaben für ein NAS, das geht also sowieso.

- zum Zugriff auf HD Videos für das Training mit dem Rollentrainer(Rennrad) und dessen Software.
Je nach deinem Client (Tablet, TV, Notebook) sollte auch das gehen, wenn du zB den Medienserver nutzt, der streamt dann auf das Endgerät, also auch hier: CHECK!

- Bilder vom Smartphone von Baustellen ins NAS ablegen und das NAS soll aber auch die Bilder auf die Platte im PC schicken.
Auch möglich. Hierzu mal überlegen, wie ein Zugriff von extern in dein Heimnetz passieren soll (ich neige auch da immer zu VPN, etwas umständlicher, dafür sicherer). Dann (wenn die Bilder mit ner Sync-Software da angekommen sind), kannste die dann auch auf deinen PC/Notebook syncen...also auch Null Problemo (wie ein zotteliges Alien aus den 80ern sagen würde).

Nur: du solltest dich da selber LANGSAM mal einlesen, wenn die grundsätzliche Einrichtung des Gerätes erfolgt ist. Wichtig aus meiner Sicht: mach langsam und gründlich, Ungeduld verleitet zu Fehlern, die dann zu Entscheidungen, die man schnell bereut, der Weg zur dunklen Seite dann kurz ist.

Wichtig auch: das Vermischen von beruflich und privat ist oft bedenklich, denn es gelten für berufliche Dinge ganz andere Regeln. Wenn du "nur" Bilder aus dem Berufsfeld ablegen willst ist das sicher etwas leichter, wenn du aber auch Mailverkehr, Schriftverkehr, usw da speichern willst...wird es schnell auch ne juristische Frage!!! Also da mal gaaaaanz langsam machen... :)

Würdet ihr zwei Paare mit 2x4tb machen und die Daten wie dann verteilen?
1 Paar Privat und ein Paar Geschäftlich?
Kommt darauf an, sah ich mal. Wenn du dich mehr und mehr eingelesen hast, dann kannst du die Frage für dich individuell selber beantworten, denn das ist meist für jeden anders. Ich selber würde nur mit Ordnern arbeiten, aber wie gesagt...

Es wird oft gesagt, dass SHR für den Anfänger (der du ja nach eigenen Worten zu sein scheinst, null Offense!) leichter sei...

Mein ITler meinte, es wäre schlecht ein Backup mit der NAS zu machen, da dieses mit dem PC verbunden ist, der PC im Falle einen Angriffs die Zugangsdaten zum NAS weiß und das wäre Scheiße.
Ich soll das über Acronis machen, dass wäre besser, habe es aber nicht genau verstanden
Ist am Ende imho egal: wenn dir zB ein Verschlüsselungstrojaner die Woche versaut, dann ist's egal mit welcher software, die Daten sind dann weg. Also da auch an ein dezentrales (nicht angeschlossenes) Medium denken und erneut: da spielten beruflich gaaaanz ander Dinge noch (juristisch) ne Rolle.

Kann ich dem NAS sagen, es soll täglich einfach den Rechner/dass Notebook /das Smartphone synronisieren?
Ja, kannst du. Frage ist, welche Richtung (NAS > Clients oder Clients > NAS oder beides). Je nach Szenario.

Hier im Forum ruhig erstmal die Suche nutzen. Das Gerät erstmal kennen lernen, dazu alles einbauen, installieren, dann rumspielen. Nicht gleich mit Daten voll packen, sondern eher mal wenige (unwichtige) Datn drauf packen und dann alles mal durchspielen.
Geduld (ja ich wiederhole mich) ist da der am Ende bessere Weg. Wenn du es megaeilig hast, dann lieber auf ne externe IT Fachkraft setzen, die genau weiß wie der Hase stolpert.

Und: hier gerne dann differenzierte Fragen stellen, dafür sind wir ja alle da.

Have fun!
 
  • Like
Reaktionen: Villiper und RAIDler

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Wow, DANKE für die ausführliche Antwort.

Würde gerne nochmal reinkrätschen mit Fragen ??

- Mailverkehr lass ich beim Host liegen,
da speichere ich nix

- um rumzuspielen müsste ich doch aber zumindest mal das RAID festlegen oder?
Je mehr ich über RAID nachlese, umso unentschlossener werde ich, da jeder was anderes sagt.
Was würdest Du zwischen Raid 1 und 10 nehmen?

- hat Acronis dann keinen signifikanten Vorteil
gegenüber den Borsmitteln des NAS?

- tendiere schon zu zwei Paaren mit 2 Festplatten, aber trotzdem hier die Frage, da ich ja auch grob falsch liegen kann.

In den meisten Videos, Anleitungen, geht auch alles nur um Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: the other

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
174
Zunächst mal willkommen im Forum.

Zunächst mal die gute Nachricht: alles, was Du da so andenkst, geht sich mit einer 920+ locker aus. Also kein Problem. Hat @the other eh schon gesagt. In Ergänzung dazu:

Du musst gar nichts partitionieren (das ist PC-Denke), du arbeitest mit Speicherpools und Volumes. Die Trennung von privat/geschäftlich ist eine Frage des Geschmacks und der steuerlichen Absetzbarkeit. Meine privaten Daten sind in meinem /home-Ordner und gut ist. Für Geschäftsdaten klarerweise immer die DSVGO im Hinterkopf haben, sonst kann das bei einer Überprüfung recht schnell teuer werden.

Persönlich würde ich in Deinem Fall ein SHR1/RAID5 wählen, es sei denn die Verfügbarkeit Deiner Daten ist so wichtig, dass Du 2 Laufwerke Fehlertoleranz wirklich brauchst.

Für die Clientsicherung verwende ich Acive Backup for Business und bin recht zufrieden. Acronis hat mehr Features aber imho keinen signifikanten Vorteil.
Auf der Baustelle wird die App Drive Dein Freund sein
Den Mailverkehr beim ISP zu lassen ist eine weise Idee.

Und wenn weitere Fragen auftauchen, her damit.
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.013
Punkte für Reaktionen
2.703
Punkte
423
Wenn du dir keine Gedanken darüber machen willst, wieviel Platz du für was brauchst, dann mach ein Raid, also ein Speicherpool mit einem Volume.
In deinem Fall mit 4 gleichgroßen Platten würde sich ein Raid 5 anbieten, dann hast du 12 TB netto am Stück. Den Rest fackelst du dann über Ordner und Berechtigungen ab.
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler und RichardB

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Es sind ja viele Punkte die angerissen werden. Bzgl. des Backups, Acronis etc. finde ich folgenden Ansatz sehr angenehm:

1.)
Du greifst per Netzlaufwerk Freigabe, ganz klassisch auf deine Daten zu, wenn der Virus zuschlägt, rattert er durch.
Wie bei einer USB Festplatte auch.
(Gleiches spiel, wenn Du per Synology Drive das Ganze machst, was mir jedoch in bestimmten Szenarien besser gefällt, nur dass Du hier ggf. noch die Versionierung als Notnagel haben könntest ).

Aber wir sind ja nicht leichtsinnig und machen im Hintergrund auf dem NAS z.B. per Hyper Backup eine verschlüsselung in ein Laufwerk das nicht im Netzwerk liegt!

2.) Auf dem PC selbst kann zusätzlich mit der kostenfreien Veeam Backup Lösung, oder evtl. mit Acronis. das weiß ich nicht, ein Backup in eine Netzwerkfreigabe erfolgen. 1x Tag zb.
Vom KOMPLETTEN PC, gerne inkl. der Handwerkerprogramme. Gespeichert wird auf einem zusätzlichen Netzlaufwerk das NICHT im Netzwerk mit dem PC verbunden ist. Die Informationen können innerhalb von Veeam hinterlegt werden.

3.) Zusätzlich kannst Du Dir eine kleine Synology für daheim besorgen und ein Backup der sensiblen NAS Daten übers Internet durchführen. Hier gibt es verschiedene Szenarien.

4.) Zusätzlich gerne und immer mal ein Backup per USB mit einem Tool deiner Wahl. Anstecken. Kopieren. ABZIEHEN.

Das so ganz grob :)
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke nochmals für die sehr fixe Antworten ??

Reicht es wenn man Ordner PRIVAT und Ordner FIRMA macht oder muss das ein getrenntes NAS sein?

RAID 5 / SHR 1 bin ich unschlüssig.
Ich brauche definitiv nicht mehr als 8gb in dem nächsten Jahren.

Da dachte ich mir halt, das RAID 1/10 sicherer ist.

Bei RAID 5 dürfte ja nur eine Platte ausfallen, wobei zwei afi einmal eh sehr unwahrscheinlich ist.
 

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Es sind ja viele Punkte die angerissen werden. Bzgl. des Backups, Acronis etc. finde ich folgenden Ansatz sehr angenehm:

1.)
Du greifst per Netzlaufwerk Freigabe, ganz klassisch auf deine Daten zu, wenn der Virus zuschlägt, rattert er durch.
Wie bei einer USB Festplatte auch.
(Gleiches spiel, wenn Du per Synology Drive das Ganze machst, was mir jedoch in bestimmten Szenarien besser gefällt, nur dass Du hier ggf. noch die Versionierung als Notnagel haben könntest ).

Aber wir sind ja nicht leichtsinnig und machen im Hintergrund auf dem NAS z.B. per Hyper Backup eine verschlüsselung in ein Laufwerk das nicht im Netzwerk liegt!

2.) Auf dem PC selbst kann zusätzlich mit der kostenfreien Veeam Backup Lösung, oder evtl. mit Acronis. das weiß ich nicht, ein Backup in eine Netzwerkfreigabe erfolgen. 1x Tag zb.
Vom KOMPLETTEN PC, gerne inkl. der Handwerkerprogramme. Gespeichert wird auf einem zusätzlichen Netzlaufwerk das NICHT im Netzwerk mit dem PC verbunden ist. Die Informationen können innerhalb von Veeam hinterlegt werden.

3.) Zusätzlich kannst Du Dir eine kleine Synology für daheim besorgen und ein Backup der sensiblen NAS Daten übers Internet durchführen. Hier gibt es verschiedene Szenarien.

4.) Zusätzlich gerne und immer mal ein Backup per USB mit einem Tool deiner Wahl. Anstecken. Kopieren. ABZIEHEN.

Das so ganz grob :)
Dankeschön..Netzlaufwerk muss ich erst nachlesen, schon gehört, kann aber nix damit anfangen aktuell.

Mein Büro ist bei mir Zuhause, deshalb die Frage ob "ein" NAS gesetzlich reicht, oder ob das getrennt sein muss.

Kann ich nicht auch einfach einmal im Monat ne USB - Platte an den PC hängen, und dann z. B. das s Backup da drauf spielen lassen?
Oder zu umständlich?

Wie machen das dann eigentlich Leute die 20/30 GB auf dem NAS haben?
Da einfach ne USB Platte dran hängen und ein Backup ziehen ist dann wohl nicht so gängig?!
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
RAID 5 / SHR 1 bin ich unschlüssig.
Ich brauche definitiv nicht mehr als 8gb in dem nächsten Jahren.

[...]

Bei RAID 5 dürfte ja nur eine Platte ausfallen, wobei zwei afi einmal eh sehr unwahrscheinlich ist.
Da Du mehrfach geschrieben hast, Sicherheit sei sehr wichtig, würde ich Dir RAID6 empfehlen. Dabei können aus allen vier Platten jeweils zwei auf einmal ausfallen. Und zwar egal in welcher Kombination.

Und was die Wahrscheinlichkeit angeht. In unserem Firmen-NAS sind in der letzten Woche zwei Seagate direkt auf einmal auffällig geworden und wurden vom NAS gemeldet. Und selbst wenn eine Platte in einigen Monaten ein Problem hat, bei der Wiederherstellung des RAID werden die anderen Platten stärker beansprucht als im normalen Betrieb und damit erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit einer weiteren Platte.
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Ich würd auch sagen: Wenn Du wenig Verbrauch hast, dann mach bei 4 Platten 2 als HauWech Reservere, also wie gerade geschrieben als RAID6. Dann ist auch der Wohlfühlfaktor im Kopf vorhanden.

Was die Daten angeht, finde ich Synology Drive schön, da ich die Daten quasi lokal habe - wenn ich möchte und eine lokale Reserve an Plattenplatz habe- Es gibt viele Spielvarianten je nach Umgebung die auch gar nicht überkompliziert sind. Betrachte aber immer eine Lösung die von ZWEI echten Backup Zielen ausgeht. Die 3-2-1 Regel beschreibt es formal. Aber kurz gesagt: Viel hilft viel.
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
174
Mein Büro ist bei mir Zuhause, deshalb die Frage ob "ein" NAS gesetzlich reicht, oder ob das getrennt sein muss.
Da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Kannst Du das mal präzisieren
Kann ich nicht auch einfach einmal im Monat ne USB - Platte an den PC hängen, und dann z. B. das s Backup da drauf spielen lassen?
Oder zu umständlich?
Ist zu umständlich. Wieso nicht die Platte an das NAS stecken und ein Backup via zB Hyper Backup machen?
Wie machen das dann eigentlich Leute die 20/30 GB auf dem NAS haben?
Da einfach ne USB Platte dran hängen und ein Backup ziehen ist dann wohl nicht so gängig?!
Die stecken einen USB-Stick an und machen das per copy/paste. :D
Wenn du allerdings TB meinst, da kommt dann eine eigene Backup-DS ins Spiel und die wichtigsten Daten werden natürlich nach wie vor zusätzlich extern gesichert (das machen zumindest wir hier so).
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.411
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
174
@iLion
Ein SHR oder RAID hat NICHTS mit Datensicherheit zu tun. Da geht’s lediglich um die Datenverfügbarkeit für den Fall, dass eine Platte im RAID abraucht.
Datensicherheit gibt es nur über Backups!

Und das Fallbeispiel das du bringst, gehört eben zu den eher unwahrscheinlichen. Blöd für den, den es trifft, das ist aber das Wesen der Wahrscheinlichkeitstheorie.
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Wenn du allerdings TB meinst, da kommt dann eine eigene Backup-DS ins Spiel und die wichtigsten Daten werden natürlich nach wie vor zusätzlich extern gesichert (das machen zumindest wir hier so).
Ich meinte natürlich TB und nicht GB ! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich würd auch sagen: Wenn Du wenig Verbrauch hast, dann mach bei 4 Platten 2 als HauWech Reservere, also wie gerade geschrieben als RAID6. Dann ist auch der Wohlfühlfaktor im Kopf vorhanden.

Was die Daten angeht, finde ich Synology Drive schön, da ich die Daten quasi lokal habe - wenn ich möchte und eine lokale Reserve an Plattenplatz habe- Es gibt viele Spielvarianten je nach Umgebung die auch gar nicht überkompliziert sind. Betrachte aber immer eine Lösung die von ZWEI echten Backup Zielen ausgeht. Die 3-2-1 Regel beschreibt es formal. Aber kurz gesagt: Viel hilft viel.
RAID 6 !
Ist dann RAID 10 nicht besser, weil nicht Paritäten geschrieben werden müssen ?
Die Hälfte verliere ich ja bei beiden !

Oder halt SHR 2

Oder auch Glaubensfrage ?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
wo das physische NAS steht ist da erstmal zweitrangig.
Wichtiger ist doch: wer greift sonst noch zu (Familie, Freunde, Kids)? Wie sicherst du ggf. Kundendaten gegen unerlaubte Zugriffe? Wie verhinderst du, dass ein mit malware verseuchter privater Client deine Firmendaten hops nimmt? Wie archivierst du? Wie willst du die Steuerklärung machen bei Vermischung? Nur mal so als basic Fragen dazu...
Ich selber mach das alles nur privat, würde aber ansonsten immer dazu tendieren, die Bereiche und Geräte sauber zu trennen...
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich könnte doch mit z.B. RAID 10, RAID 1 oder SHR 2 jeweils 2 Volumes erstellen ?!

also einmal PRIVAT und FIRMA dann wäre das schon mal getrennt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Das trennen von 2 Volumes, um eins für Privat und eins für Firma zu nutzen, macht keinen Sinn.
Dafür reicht ein Volume mit 2 gemeinsamen Ordnern.
 
  • Like
Reaktionen: the other und RAIDler

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Das Aller-Aller-Wichtigste sind doch tägliche Backups der Firmendaten. Und nachdem, was ich hier gelesen habe, und wie ich Deine Kenntnisse einschätze, glaube ich, dass sich für Dich dafür am besten Synology C2, also die Cloud, eignen würde. Da hast Du dann nichts mehr mit USB-Festplatten-an-und -Abstöpselungsaktionen zu tun oder einer zusätzlichen Backup-Synology (die ja auch administriert werden muss) - sondern Du kannst dann alles automatisch, bequem und im Hintergrund in die Cloud auslagern - ohne Sorge vor Verschlüsselungs-Trojanern.

Ich würde also sagen: sich Gedanken über das Backup zu machen sollte an erster Stelle stehen.
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat