shell Zugang zu Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

devrim

Benutzer
Hallo zusammen,

ist es nicht erlaubt auf synology mti einem "normalen" Account über ssh sich einzuloggen?
in /etc/passwd steht für den user nologin

Wenn ich als root dies auf /bin/sh ändere, kann ich mich auch einloggen. Aber der Eintrag bleibt nur solange bis das System ihn wieder überschreibt.

Danke und Gruß,

Hat der angelegte User in seinem Profil die Berechtigung für SSH ?

Ganz allgemein solltest du es unter DSM unterlassen, an Ordnern oder Usern mit direkten Linux-Befehlen herumzufroschen.

• Like
Reaktionen: wegomyway
Der SSH-Zugang ist nur zugänglich für Benutzer, die Mitglied in der Gruppe der Administratoren (administrators) sind. Ein direktes Aufschalten als root ist nur über eine Schlüssel-Authentisierung möglich.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat