Sharkoon Raid Box (5 BAy)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peli67

Benutzer
Registriert
10. Sep. 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo von einem Neuling,
ich werde mir in Kürze ein Synology (DS415 play oder ähnlich) kaufen + 3-4 Platten (je6TB) und diese im Einzelbetrieb laufen lassen. (Kein Raid, sind Event Videos und Hochzeiten etc ...)

nun suche ich eine Backupmöglichkeit in der ich meine alten Platten ( aus Windows Server 5x4TB) verwenden kann

Ich dachte die Externe Sharkoon 5x Raid Box wäre genau richtig (Esata + USB 3.0). (als Raid 5 !)

Leider gibt es wenig Infos ob diese kompatible ist, die wenigen Infos die ich gefunden habe besagen das der JM Controller rumzickt und die Datentransferrate nicht einmal USB 2.0 Speed erreicht.

Die Dx Erweiterungen sind mir momentan noch zuteuer ...

Möchte jemand Feedback geben ?

Danke !
 
Ich wäre da auch vorsichtig, kann aber keine Erfahrungen sondern nur eine Frage beisteuern. Wenn Du schon mit vier Basis-Volumes arbeiten willst, warum nimmst Du nicht eine günstige USB3 Docking Station und wechselst die Backup Platten durch? Sicher, Du kannst nicht einfach ein automatisches Backup laufen lassen. Aber mit dem Paket autorun sind manuelle Backups ein Klacks, die Laufzeiten dank rsync in der Regel gering. Und Du gewinnst an Sicherheit, weil Du die Platten räumlich getrennt aufbewahren kannst.
 
Vielen Dank für die Antwort,
das Problem ist die Räumliche Trennung, das NAS wird 100km entfernt von mir stehen ...
 
Und da ist niemand vor Ort, der die Platten wechseln kann? Autorun macht das wirklich zu einem Kinderspiel. Falls nicht und falls das Sharkoon Gehäuse auch ausscheiden sollte, würde ich alternativ zur DX über eine 414j oder eine ältere gebrauchte DS nachdenken. Die ließe sich vor Ort in einen anderen Raum stellen, wäre aber auch zu einem Remote Backup zu gebrauchen.
 
habe das Forum nochmals nach Schlagwörtern wie Backup / Raid / Sharkoon durchforstet, hier sind keinerlei Klagen wegem den Sharkoon zu finden. Im englischsprachigen Forum sieht das anders aus...

Ich wollte mit der Autorun Paket folgendes realisieren.

DS415pay => USB 3.0 => Sharkoon Raid 5
Dieses Raid 5 Gehäuse wird über eine Ethernetsteckdose Zeitschaltgesteuert eingeschaltet. ( 1 mal Täglich)
Ausschalten habe ich keinen Plan ( Bisher), die Platten in der externen Box sollten aber in den Spin Down modus gehen, sagt man.

Hmm das Sharkoon ist eigentlich die beste Lösung, eventuell findet sich ja noch der ein oder andere User der eine solche Box hat.
 
Rückmeldung !

Sharkoon RaidBox funzt 1a !

a) IP Steckdose mit eingebauten Timer (Anschaltzeit z.B. Montags 8:00 - 12:00)
b) gewünschte Datensicherung anlegen
c) Autorun Paket + Config Editiert "automatische Auswurf nach Beendigung"

Fertig ist das stromsparende Vollautomatische Backup !
 
und wie schaltet sich die RaidBox wieder aus, auch per Timer in der IP-Steckdose? Und wenn ja gibts da eine irgendwie geartete Überprüfung ob die RaidBox auch korrekt ausgeworfen wurde bevor das Ding per Timer ausgeschaltet wird?
 
- Abschaltung per Timer
- Eine Überprüfung wäre für einen "Script Teufel sicherlich möglich, überschreitet aber mein Können, mir reicht eine Satus Email .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat