Shared Familien Ordner im Home

Tinko

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Zusammen

Ich habe vor Jahren mit einer DS220J angefangen und da ich vorher noch gar keine Erfahrung mit NAS gemachte habe - hatte intuitiv für jedes Familienmitglied einen User angelegt. Kurz darauf wurde klar, dass man auch einen Ordner haben möchte indem jeder Dateien hochladen und zugreifen kann. Ich hatte dann einen Exchange Ordner außerhalb der Home Struktur angelegt und jedem User Zugriffsrechte gegeben. Hat erst mal funktioniert.

Nun habe ich mir eine DS220+ zugelegt und setzte sie mit meinen jetzigen Erfahrungen neu auf. Ich überlege ob man den Exchange (Shared) Ordner nicht innerhalb der Home Struktur erstellen sollte, oder lieber je User einen Ordner der synchronisiert wird?

Wie macht ihr das bei euch?
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
alles unterhalb der "Home" Ordner gehört nur einem User und wird nicht "verteilt".

Überall, wo mehr als ein User Zugriff haben soll, wird ein gemeinsamer Ordner mit seiner eigenen Berechtigungsstruktur:

Packe am besten die User in verschiedene Gruppen und berechtige die passenden Gruppen auf die Freigaben.
z.B.:
Freigabe1 --> Gruppe 1 (Nur User 1 und User 2 berechtigt.)
Freigabe2 --> Gruppe 2 (Nur User 2, User3 und User 5 berechtigt.)
Freigabe3 --> Gruppe 3 (Alle User in dieser Gruppe berechtigt)

usw...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Nein, die home/homes-Struktur ist wirklich privat und sollte nicht vergewaltigt werden.
Nimm besser einen "Freigegebenen Ordner" "Exchange" und weise diesem die Rechte über Gruppen zu, notfalls auch über die vordefinierte Gruppe "users", wo alle zwangsweise drin sind. Besser wäre aber eine eigene Gruppe, z.B. "Exchange-R" (nur lesend) oder "Exchange-RW" (lesend/schreibend)

Edit: @DrDeath war schneller
 

Tinko

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@DrDeath & @Benares awesome. Danke euch.
Dann habe ich es ja intuitiv richtig gemacht.

Gibt es sowas wie Alias Ordner die man in das Home Verzeichnis der User legen kann, die aber nur Links zu dem Exchange Ordner darstellen (der wiederum außerhalb des Home liegt)?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Wüsste ich nicht, aber du kannst ja unter Windows in /home eine Verknüpfung auf \\NAS\Exchange anlegen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!