Shared Familien Ordner im Home

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tinko

Benutzer
Hi Zusammen

Ich habe vor Jahren mit einer DS220J angefangen und da ich vorher noch gar keine Erfahrung mit NAS gemachte habe - hatte intuitiv für jedes Familienmitglied einen User angelegt. Kurz darauf wurde klar, dass man auch einen Ordner haben möchte indem jeder Dateien hochladen und zugreifen kann. Ich hatte dann einen Exchange Ordner außerhalb der Home Struktur angelegt und jedem User Zugriffsrechte gegeben. Hat erst mal funktioniert.

Nun habe ich mir eine DS220+ zugelegt und setzte sie mit meinen jetzigen Erfahrungen neu auf. Ich überlege ob man den Exchange (Shared) Ordner nicht innerhalb der Home Struktur erstellen sollte, oder lieber je User einen Ordner der synchronisiert wird?

Wie macht ihr das bei euch?

alles unterhalb der "Home" Ordner gehört nur einem User und wird nicht "verteilt".

Überall, wo mehr als ein User Zugriff haben soll, wird ein gemeinsamer Ordner mit seiner eigenen Berechtigungsstruktur:

Packe am besten die User in verschiedene Gruppen und berechtige die passenden Gruppen auf die Freigaben.
z.B.:
Freigabe1 --> Gruppe 1 (Nur User 1 und User 2 berechtigt.)
Freigabe2 --> Gruppe 2 (Nur User 2, User3 und User 5 berechtigt.)
Freigabe3 --> Gruppe 3 (Alle User in dieser Gruppe berechtigt)

usw...

Nein, die home/homes-Struktur ist wirklich privat und sollte nicht vergewaltigt werden.
Nimm besser einen "Freigegebenen Ordner" "Exchange" und weise diesem die Rechte über Gruppen zu, notfalls auch über die vordefinierte Gruppe "users", wo alle zwangsweise drin sind. Besser wäre aber eine eigene Gruppe, z.B. "Exchange-R" (nur lesend) oder "Exchange-RW" (lesend/schreibend)

Edit: @DrDeath war schneller

@DrDeath & @Benares awesome. Danke euch.
Dann habe ich es ja intuitiv richtig gemacht.

Gibt es sowas wie Alias Ordner die man in das Home Verzeichnis der User legen kann, die aber nur Links zu dem Exchange Ordner darstellen (der wiederum außerhalb des Home liegt)?

Wüsste ich nicht, aber du kannst ja unter Windows in /home eine Verknüpfung auf \\NAS\Exchange anlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat