SFTP Upload

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

terrortorben

Benutzer
Registriert
05. Aug. 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin,

vermutlich bin ich zu dämlich, aber ich scheitere daran eine einzelne *.jpg-Datei welche ich per Taskplanner von einer Website mit wget lade, als Task automatisch auf meinen externen Webserver hochzuladen.
Ich habe das SFTP Verzeichnis (von Ionos) mittlerweile in der Filestation. ich kann also die Datei stressfrei manuell von einem Ordner in den anderen kopieren und überschreiben.

hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ich habe nur begrenzt Lust mir dafür ein Pythonscript zu bauen :)

LG Torben
 
Wieso Python? Ein einfaches "cp" oder "mv" Bash-Script im Aufgabenplaner reicht doch völlig aus.
 
Beschreibe doch bitte einmal welchen Befehl du im Aufgabenplaner verwendest.
 
Hi,
folgendes habe ich versucht, allerdings ohne Erfolg:
cp -r /volume1/pic/962ec8f2-b87d-4902-b450-7a3c5f63c6d9.jpg sftp://user@webserver/pic/962ec8f2-b87d-4902-b450-7a3c5f63c6d9.jpg

hier dropt er dann als Fehlermeldung: no such file or directory

ist eigentlich auch klar, da ja das SFTP Verzeichnis nicht wirklich gemounted ist

VG Torben

pic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja verstehe. D.h. die sftp Verbindung hast du über die file Station eingerichtet?
Und sobald man über die file Station darauf zugreifen möchte wird in dem Moment auch gemounted. Die Verbindung wird allerdings nicht aufrecht erhalten, es folgt nach einer bestimmten Zeit ein unmont.

Und ich stand vor langer Zeit auch schon vor dieser Herausforderung die Verbindung über die Kommandozeile zu mounten. Hatte. Or aber selbst die Zähne daran ausgebissen.
Bisher habe ich auch keine Lösung dafür und auch nicht mehr verfolgt.
 
Warum setzt Du beim cp-Befehl eigentlich die Option -r (recursive)? Wolltest Du vielleicht -f (force) benutzen?
Für SFTP gibt es den Befehl scp. Den rufst Du dann im Prinzip so auf:

Code:
scp -p /volume1/pic/962ec8f2-b87d-4902-b450-7a3c5f63c6d9.jpg user@webserver:/pic/962ec8f2-b87d-4902-b450-7a3c5f63c6d9.jpg

Das einzige Problem ist, dass Du beim scp-Befehl das Passwort nicht angeben kannst. Interaktiv wird es abgefragt und man kann es mit der Tastatur eingeben. Im Batch muss man dann mit der Public-Key-Authentifizierung arbeiten. Schau mal, ob Du das auf deinem Server einrichten kannst, bei IONOS gibt es zumindest Anleitungen dazu.
Edit: Option -p ergänzt (preserve timestamp, permissions).
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat