SFTP Upload

terrortorben

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

vermutlich bin ich zu dämlich, aber ich scheitere daran eine einzelne *.jpg-Datei welche ich per Taskplanner von einer Website mit wget lade, als Task automatisch auf meinen externen Webserver hochzuladen.
Ich habe das SFTP Verzeichnis (von Ionos) mittlerweile in der Filestation. ich kann also die Datei stressfrei manuell von einem Ordner in den anderen kopieren und überschreiben.

hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ich habe nur begrenzt Lust mir dafür ein Pythonscript zu bauen :)

LG Torben
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wieso Python? Ein einfaches "cp" oder "mv" Bash-Script im Aufgabenplaner reicht doch völlig aus.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Beschreibe doch bitte einmal welchen Befehl du im Aufgabenplaner verwendest.
 

terrortorben

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
folgendes habe ich versucht, allerdings ohne Erfolg:
cp -r /volume1/pic/962ec8f2-b87d-4902-b450-7a3c5f63c6d9.jpg sftp://user@webserver/pic/962ec8f2-b87d-4902-b450-7a3c5f63c6d9.jpg

hier dropt er dann als Fehlermeldung: no such file or directory

ist eigentlich auch klar, da ja das SFTP Verzeichnis nicht wirklich gemounted ist

VG Torben

pic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ja verstehe. D.h. die sftp Verbindung hast du über die file Station eingerichtet?
Und sobald man über die file Station darauf zugreifen möchte wird in dem Moment auch gemounted. Die Verbindung wird allerdings nicht aufrecht erhalten, es folgt nach einer bestimmten Zeit ein unmont.

Und ich stand vor langer Zeit auch schon vor dieser Herausforderung die Verbindung über die Kommandozeile zu mounten. Hatte. Or aber selbst die Zähne daran ausgebissen.
Bisher habe ich auch keine Lösung dafür und auch nicht mehr verfolgt.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Warum setzt Du beim cp-Befehl eigentlich die Option -r (recursive)? Wolltest Du vielleicht -f (force) benutzen?
Für SFTP gibt es den Befehl scp. Den rufst Du dann im Prinzip so auf:

Code:
scp -p /volume1/pic/962ec8f2-b87d-4902-b450-7a3c5f63c6d9.jpg user@webserver:/pic/962ec8f2-b87d-4902-b450-7a3c5f63c6d9.jpg

Das einzige Problem ist, dass Du beim scp-Befehl das Passwort nicht angeben kannst. Interaktiv wird es abgefragt und man kann es mit der Tastatur eingeben. Im Batch muss man dann mit der Public-Key-Authentifizierung arbeiten. Schau mal, ob Du das auf deinem Server einrichten kannst, bei IONOS gibt es zumindest Anleitungen dazu.
Edit: Option -p ergänzt (preserve timestamp, permissions).
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat